Spocht (in allen Varianten, v.a. Fußball)
So siehts aus. Es gibt da so Vereine, die gehören einfach nicht in Liga 1... und schon mal gar nicht Hoffenheim. Ätzend. Besonders wenn man bedenkt, dass die sich womöglich etablieren könnten...
Duisburg find ich allerdings nicht unsympathisch, aber auch nicht übermäßig sympathisch... gleicher Fall wie Bochum.
Duisburg find ich allerdings nicht unsympathisch, aber auch nicht übermäßig sympathisch... gleicher Fall wie Bochum.
Gratulation an die Bayern!
Im wichtigsten Spiel der Saison zeigen sie neben dem Spiel in Cottbus die schlechteste Leistung. Selten so ein armseliges Spiel meiner Roten gesehen...
Man hätte eigentlich am Beispiel von Leverkusen wissen müssen, dass St. Petersburg nicht viele Chancen braucht. Schade für Kahn und Hitzfeld, deren internatonale Karrieren bei den Bayern so enden...
Im wichtigsten Spiel der Saison zeigen sie neben dem Spiel in Cottbus die schlechteste Leistung. Selten so ein armseliges Spiel meiner Roten gesehen...
Man hätte eigentlich am Beispiel von Leverkusen wissen müssen, dass St. Petersburg nicht viele Chancen braucht. Schade für Kahn und Hitzfeld, deren internatonale Karrieren bei den Bayern so enden...
Dem schließ ich mich an.
Ist mir absolut unverständlich. Lange Saison hin oder her, das war DAS Spiel. Wie kann man bei einem Kader dieser Qualität dermaßen gnadenlos untergehen? Ich bin echt schwer enttäuscht...
Gratulation aber an den verdienten Sieger, St. Petersburg hat das absolut beeindruckend gemacht. Verdienter Finalteilnehmer, der angesichts der beiden anderen Mannschaften (wer ist eigentlich jetzt weiter? Noch gar nicht geguckt...) auch den Gesamtsieg verdient hätte. Wer so viele große Mannschaften aus dem Wettbewerb haut, hat's eigentlich verdient, UEFA-Cup-Sieger zu werden.
Ist mir absolut unverständlich. Lange Saison hin oder her, das war DAS Spiel. Wie kann man bei einem Kader dieser Qualität dermaßen gnadenlos untergehen? Ich bin echt schwer enttäuscht...
Gratulation aber an den verdienten Sieger, St. Petersburg hat das absolut beeindruckend gemacht. Verdienter Finalteilnehmer, der angesichts der beiden anderen Mannschaften (wer ist eigentlich jetzt weiter? Noch gar nicht geguckt...) auch den Gesamtsieg verdient hätte. Wer so viele große Mannschaften aus dem Wettbewerb haut, hat's eigentlich verdient, UEFA-Cup-Sieger zu werden.
in der Tat etwas erschreckend, wie sich nun mit dem FCB auch noch der letzte deutsche Verein peinlich hoch drei von der internationalen Bühne verabschiedet hat. Wie sieht das eigentlich mit dieser ominösen 5-Jahreswertung aus? Deutschland müsste ja allmählich mal wieder NOCH einen internationalen Platz verlieren. Wäre zumindest gerechtfertigt.
Nö, afaik ist das Gegenteil der Fall und Frankreich wurde von Platz 4 verdrängt - was aber für die Startplätze keine Bedeutung hat, die bleiben wie sie sind.Fäb hat geschrieben:in der Tat etwas erschreckend, wie sich nun mit dem FCB auch noch der letzte deutsche Verein peinlich hoch drei von der internationalen Bühne verabschiedet hat. Wie sieht das eigentlich mit dieser ominösen 5-Jahreswertung aus? Deutschland müsste ja allmählich mal wieder NOCH einen internationalen Platz verlieren. Wäre zumindest gerechtfertigt.
Right. Deutschland hat in dieser Saison nach England und Spanien die meisten Punkte gesammelt. Und nächstes Jahr fliegt von uns eine schlechte und von den Franzosen eine sehr gute Punktzahl raus, so dass wir uns automatisch auf Platz 4 wiederfinden...
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ertung.htm
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ertung.htm
Waldmeistä is besser als wie kein Meistä
Herzlichen Glühstrumpf Bayern zur 21. Meisterschaft... oder die wievielte wars... nächstes Jahr dann wieder weniger anstrengen und die anderen wieder etwas rankommen lassen mit Borowski habt ihr ja fastn Antifussballer geholt :twisted:
Wat wird denn hier vom Klinsi gehalten?
Wat wird denn hier vom Klinsi gehalten?
"...wir sind ne traurige bande von Microsoft-Junkies die nur noch am Netz hängen und uns selbst verarschen..." - The Forsaken
"Man muß ihn einfach irgendwie lieb haben: Einsdreiundneunzich groß, einszwanzich breit, er hört sich an wie 'ne Tonbandaufnahme von 1929 und hat ein Gesicht wie Steinbeißer aus der "Unendlichen Geschichte"." - Thorsten Hanisch im Review zu Submerged auf DasManifest.com
"Man muß ihn einfach irgendwie lieb haben: Einsdreiundneunzich groß, einszwanzich breit, er hört sich an wie 'ne Tonbandaufnahme von 1929 und hat ein Gesicht wie Steinbeißer aus der "Unendlichen Geschichte"." - Thorsten Hanisch im Review zu Submerged auf DasManifest.com
Re: Waldmeistä is besser als wie kein Meistä
Das dürfte interessant werden. ;)Unrated hat geschrieben: Wat wird denn hier vom Klinsi gehalten?
Geil die Ergebnisse aus der zweiten BL: Hoffenheim ist erstmal wieder vom Aufstiegsplatz runter. YEAH! Dafür wird ich sogar nen Kölner Aufstieg in Kauf nehmen... am geilsten wäre natürlich, Freiburg würde noch an Köln und Hoffenheim vorbeiziehen und mit Mainz und (leider) Gladbach aufsteigen.
Und da unten kommt die Gerechtigkeit zurück: Koblenz gewinnt, Lautern verliert. Ist schade um die Tradition des Vereins, wenn er absteigen sollte, aber durch Punkteabzug profitieren, so sollte keiner in der Liga bleiben.
Hansa is jetzt offiziell weg aus der 1. Profiliga, mit etwas Anstand wenigstens, und wir haben die meidericher gleich mitgenommen...und das Rumgeeier soll auch inner zweiten liga weitergehen...pagel soll bleiben
"...wir sind ne traurige bande von Microsoft-Junkies die nur noch am Netz hängen und uns selbst verarschen..." - The Forsaken
Ich auch. Bielefeld ist doof. ;)Fäb hat geschrieben:so, kurz ne runde matratzenhorchdienst und dann nachher zum letzten mal diese Saison BuLi-Konferenz - ich drücke Nürnberg die Daumen für den Klassenerhalt!
Und da oben soll Leverkusen Schalke weghauen, dass die bloß net Vizemeister werden... obwohl, schon wieder Vizemeister, das wär doch was.
- tja schade Club, aber so wie die sich im letzten alles entscheidenden Heimspiel präsentiert haben, sind sie verdient abgestiegen.
- HOPPenheim steigt auf - KOTZ!
- Dafür hält Kaiserslautern die Klasse, im Sinne von "Pro Traditionsteams" begrüßenswert. Allerdings ging gestern beim Spiel gegen den FC, besser gesagt NACH dem Spiel, die Luzi ab.
Augenzeugenbericht:
http://de.youtube.com/watch?v=vVgY-i2FsjQ
http://de.youtube.com/watch?v=iAwjbOfdTQE
http://youtube.com/watch?v=LGHh-EqZlW8
http://de.youtube.com/watch?v=cBQXShgS5ZU&NR=1
- Bilder vom SWR (qualitativ wesentlich besser):
http://youtube.com/watch?v=yHcOTDkoVmM
meine Meinung:
Dass das Idioten sind, da muss man nicht drüber reden, vor allem weil sie es mittem im Stadion austragen wo tausende "Normalos" gefährdet sind. Sollen in den Wald gehen und sich auf die Zwölf geben, da interessiert es keinen.
Aber, und das ist ein dickes ABER: Total gescheitertetes Sicherheits'konzept' von Kaiserslauterer Stadionsicherheitsdienst sowie der pfälzischen Polizei. Wie kann man denn, in dem Wissen, dass sich die Fangruppieren, vor allem die gewaltbereiten - auch bei einem für beide Teams erfolgreichen Saisonausgang - nicht grün sind, die Tore sowohl der Heimkurve als auch des Gästebereichs (!) zum Spielfeld hin öffnen?! Unerklärlich sowas. Zudem viel zu wenig Grüne anwesend, das hat ja 5-10 Minuten gedauert bis die es endlich geschafft haben, eine spärliche Kette zwischen den Parteien zu bilden... ei ei ei. Bin gespannt, was meine FC-Leute von denen der ein oder andere vor Ort war, noch im Laufe des Tages und morgen so berichten.
- HOPPenheim steigt auf - KOTZ!
- Dafür hält Kaiserslautern die Klasse, im Sinne von "Pro Traditionsteams" begrüßenswert. Allerdings ging gestern beim Spiel gegen den FC, besser gesagt NACH dem Spiel, die Luzi ab.
Augenzeugenbericht:
- Handyvideokram:versuche mal die bilder von gestern wieder zu geben:
- vor dem spiel mit einem kollegen von mir aus lautern telefoniert. die machten sich gerade von ihrer stammkneipe aus, auf dem weg ins stadion. er meinte das noch leute aus stuttgart und darmstadt dabei wären und wir (meine freundin, ein freund) aufpassen sollten wenn lautern verlieren sollte. auf die frage wieso kam dann nur: entweder sieg oder platzsturm.
- kurz nach dem schlußpfiff sind dann einige aus der westkurve über die zäune und auf den platz. es kamen ungefähr 20 lauterer mit freien oberkörper bis auf die höhe den 16´er vor den gästeblock und haben wild angefangen zu pöbbeln. stinkefinger, eindeutige handbewegungen u.s.w.. als dies noch lief wurde eine durchsage gemacht das man die tore öffnen sollte. so liefen lauterer und fc fans auf den platz. danach wurde es dann etwas unübersichtlich da viele fans mitlerweile auf dem spielfeld waren. einige um mit den mannschaften zu feiern, andere um mit den lauteren zu "feiern".
- einige kölner sind dann in richtung der 20 leute die noch am pöbbeln waren. die lauterer haben dann den rückzug angetreten. dann hatte man sich wieder kurz gesammelt und wieder richtung kölner block. sind da dann auch einige fäuste geflogen. dann hatte sich ein kölner mob von ca. 40-50 leuten gebildet. was das jetzt genau für leute waren kann ich nicht sagen. die haben dann die lauterer zurück gedrängt bis fast an die westkurve. auf dem weg dorthin sind dann noch ein, zwei böller hochgegangen. sah schon nicht schlecht aus als die kölner durch die menschenmassen sind. vor den westkurve auf höhe den 16´er ist man dann zum stehen gekommen. dort sind dann wieder fäuste geflogen und immer mehr lauterer haben die kölner eingekesselt. zu diesem zeitpunkt sind dann immer mehr schwarz gekleidete aus der westkurve gekommen. der kölner mob hat dann den rückzug angetreten und auf dem weg in die gästekurve mehr oder weniger aufgelöst. auf dem weg dorthin wieder sind fäuste, becher, stangen von fahnen und dh geflogen.
- als die lauterer wieder auf dem weg vor den gästeblock waren, sind die grünen dann aufmarschiert. ca. 20 uniformierte haben sich dann vor den gästeblock gestellt. wir standen im block 18.1 und genau in der mitte des platzes. von uns aus gesehen wurde nur die rechte seite abgedeckt. so ganez hatte man die lage aber nicht unter kontrolle so das immer wieder zu schlägereien kam. einige fc-fans hatten sich ja direkt unter den gästeblock gestellt und wurden dann mit allem was man hatte beworfen. einige minuten später sind dann noch schwarz gekleidete uniformierte auf den platz gekommen die sich direkt mit dem rücken zum spielfeld aufgestellt haben und die kölner in schach gehalten haben. so ging die pöbelei und werferei weiter.
- dann ging das spiel auf der von uns linken seite vom tor weiter. dort standen nur 2 uniformierte und es sammelten sich immer mehr leute mit glatzen und scharzen shirts vor dem block 20-21 würde ich sagen. auf der mittellinie wurde dann ein banner entrollt mit der aufschrift "first class". der mob wurde immer größer und den beiden grünen blieb nix anderes übrig als sich hinter das tor zu verkrümmeln. von einer sekunde auf die andere wurden dann die werbebanner von dem mob nieder getreten und klein gemacht und man versuchte in die ostkurve vorzudringen. scheiterte aber so wie ich das sehen konnte an der höhe der mauer sowie den zaunes. ein paar minuten später kamen dann die grünen in den block, runter auf das spielfeld und haben dann den mob richtung mittellinie gedrängt.
zusammenfassung: das war nur ein kleiner bericht und hat wahrscheinlich nicht alles wieder gegeben. hat teilweise ganz schön gekracht. zwischen den fans aber auch die polizei hat ganz schön geknüppelt nachdem die stellung vor dem gästeblock bezogen hat. habe einige lauterer gesehen die ihre eigenen leute wieder richtung mittellinie geschleift haben. andere wurden mit der trage aus dem stadion gebracht.
das es zu diesen ausschreitungen gekommen ist liegt meiner meinung ganz klar am sicherheitsdienst b.z.w. der polizei. wie kann man den bitte die tore öffnen wo man schon im vorfeld sich nicht ausrechnen konnte was passiert wenn lautern absteigt. gut, sie sind drin geblieben aber man weiß doch das beide fan lager sich nicht grün sind.
vom sicherheitsdienst war ganz nix zu sehen. die grünen erst mit 10 min verspätung und einem ziemlich kleinen haufen auf dem spielfeld gewesen. dazu einer der die ganze zeit mit pfefferspray rum gelaufen ist und damit versuchte die schlägereien zu verhindern.
http://de.youtube.com/watch?v=vVgY-i2FsjQ
http://de.youtube.com/watch?v=iAwjbOfdTQE
http://youtube.com/watch?v=LGHh-EqZlW8
http://de.youtube.com/watch?v=cBQXShgS5ZU&NR=1
- Bilder vom SWR (qualitativ wesentlich besser):
http://youtube.com/watch?v=yHcOTDkoVmM
meine Meinung:
Dass das Idioten sind, da muss man nicht drüber reden, vor allem weil sie es mittem im Stadion austragen wo tausende "Normalos" gefährdet sind. Sollen in den Wald gehen und sich auf die Zwölf geben, da interessiert es keinen.
Aber, und das ist ein dickes ABER: Total gescheitertetes Sicherheits'konzept' von Kaiserslauterer Stadionsicherheitsdienst sowie der pfälzischen Polizei. Wie kann man denn, in dem Wissen, dass sich die Fangruppieren, vor allem die gewaltbereiten - auch bei einem für beide Teams erfolgreichen Saisonausgang - nicht grün sind, die Tore sowohl der Heimkurve als auch des Gästebereichs (!) zum Spielfeld hin öffnen?! Unerklärlich sowas. Zudem viel zu wenig Grüne anwesend, das hat ja 5-10 Minuten gedauert bis die es endlich geschafft haben, eine spärliche Kette zwischen den Parteien zu bilden... ei ei ei. Bin gespannt, was meine FC-Leute von denen der ein oder andere vor Ort war, noch im Laufe des Tages und morgen so berichten.
Tja, meine langjährige Meinung zu den beiden "1.FCK" - Vereinen behalt ich besser für mich :twisted:
Normalerweise hackt eine Krähe der Anderen kein Auge aus...
miche
Normalerweise hackt eine Krähe der Anderen kein Auge aus...
miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
Na Herr Leverkusener, heute in Kölle gewesen? ;)
Heute stand das Spiel Fortuna Köln vs. VfL Leverkusen auf dem Plan, sozusagen das kleine Derby der jeweils 2. Adressen in fussballerische Hinsicht der Städte. Ausgangssituation: Tabellenerste VfL mit 1 Punkt Vorsprung vor dem zweiten Fortuna, sodass den Leverkusenern ein Unentschieden reichte während Fortuna von Anfang Vollgas geben voll auf Sieg spielen musste
Auch als nicht unbedingter hardcore-Fortune hat das Spiel wirklich mitgerissen. Seit Deutschland vs. Argentinien und Deutschland vs. Italien vor 2 Jahren wohl das dramatischste Fussballspiel, das ich seit dem gesehen habe - wenn es um etwas geht, ist es nunmal egal ob WM oder 5. Liga!
Äußerst schade, dass es am Ende nicht gereicht hat, aber wenn man 3 x allein ungenutzt auf den Kasten zuläuft und 3 x (!!!) Pfosten oder Latte trifft, ist klar, worans gelegen hat... Dem viel umjubelten 1:0 für Fortuna fiel durch eine denkbar unglückliche und zudem hoch abseitsverdächtige Situation kurz vor Ende doch wieder das 1:1 und dann vergab man in der Nachspielzeit nochmal eine 100% Chance von Köln und traf nur die Latte. Unfassbare Dramaturgie. Niveau für 5. Liga besonders auf Fortuna-Seite echt in Ordnung, bei hohen Temperaturen selbst Ende der 2. Halbzeit noch gelaufen und geackert bis zum Umfallen und den hochverdienten Führungstreffer gemacht, der den Aufstieg bedeutet HÄTTE... Lev fiel eher durch einige wenige Konter und ansonsten bis zum 0:1 ziemlich destruktiver Spielweise und Zeitschinderei auf. Umso bitterer, dass durch eine chaotische Situation nach einer Ecke auf einmal zufällig ein Leverkusener allein vor dem Kasten den Ball bekommt und einnetzen kann. Tja, Fußball kann so grausam sein. *3 Euro ins Phrasenschwein wirft* Auch wenn ich mich nicht unbedingt zum treuen Fortunafankreis zählen kann (gleichwohl ich im Südstadion vor allem früher zu 2.Liga- und Regionalligazeiten als kleiner Pänz das ein oder andere Spiel gesehen hab), hat es einen ziemlich schnell mitgerissen, sodass gar meine Stimme etwas angekratzt ist ;)
Publikum war ziemlich bunt gemischt, auf Kölner Seite so ziemlich alles vertreten was irgendwie sportinteressiert war, kein Wunder, fast sämtliche Ober- und Unterklassige Ligen sind abgeschlossen, EM hat noch nicht begonnen und auch sonst nix los in Kölle. Neben dem harten Kern der eigentlichen Fortuna Fans sah man zahlreiche Leute in FC-, KEC- oder Zivilklamotten, die allesamt der Fortuna die Daumen drückten. Zuschauerzahlen sind wohl geschätzt weil der Einlass ziemlich chaotisch ablief. Owohl wenn man im Vorfeld oft genug betonte, mit großem Andrang zu rechnen, waren nur wenige (2? 3?) Kartenhäuschen auf (zum Glück hat man uns die Karten mitgebracht und ich musste mich da nicht durchkämpfen/anstellen) und Getränke kaufen konnte man ebenfalls vergessen, war noch in der ersten Halbzeit alles weggetrunken und auch sonst musste man ewig anstehen. Organisation von daher: Setzen, sechs. Da half auch nicht das OB Schramma vor dem Spiel wie ein Pfingstochse vor den Fortuna-Fans aufmarschierte und offensichtlich Däumchen drückten wollte.
Auf den Rängen ein ungleiches Duell. Da die Anlage des VfL Leverkusen für derartige Ausnahmespiele viel zu klein ist, wiech man auf den neutralen Ground "Sportpark Höhenberg", oder auch bekannt als Flughafenstadion aus. Darüber wurde auf Leverkusener Seite im Vorfeld erstmal kräftig rumgeheult, da man ja jetzt total benachteiligt sei und auch nicht auf dem geliebte Kunstrasen spielen durfte. Hierzu sei gesagt: Ich hab da schon selbst früher mit meiner Truppe gezockt und da es ein Kunstrasen der 1. generation ist fühlt sich das ungefäöhr so an wie wenn man auc Beton spielt der mit Sand bestreut ist... nunja. Also auf den Rängen ein ungleiches Duell. Auf der zu ca. 3/4 gefüllten Tribüne, die eigentlich komplett der "Heimmanschaft" VfL vorbehalten sein sollte, über die Hälfte 'Fortunen', der Rest drückte wohl dem VFL die Daumen, wobei einzig von den ca. 40 aktiven Bayer 04-Fans, die ihrem kleinen Dorfnachbarn unterstützen wollten, ein bisschen Stimmung aufkam (bzw. vorwiegend Gepöbel und auch mal 30 Min. am Stück gar nix). Die Hälfte der Tribüne sowie die gesamte Gegengerade und die eine offene Kurve komplett mit rot/weiß gefüllt, sodass eine Zahl von minimum 6000-6500 (davon höchstens 400 Leverkusener) sicherlich nicht zu hoch gegriffen ist - und das in der 5. Liga!
Nach dem Spiel dann noch eine Mange Gepöbel am Eingang zum Leverkusener Block und ein stolzes Aufgebot von Team Green inklusive Hundestaffel naja es war halt vorher klar, dass das 'einschlägige' FC- und Bayerpersonal so einen Unterklassekick mal wieder als Projektionsfläche ihrer Schwanzvergleiche auf Pöbelebene nutzt... Polizei leider mal wieder bitter notwendig, vor allem natürlich um die zahlenmäßig und vom Gewaltpotential her drastisch unterlegenen Leverkusener zu schützen. Ich mein, ich mag die Pillendreher (egal ob im Bayer- oder VfL-Gewand) auch nicht, aber die ganzen Einzeller auf zwei Beinen und tätowiertem "CCAA" oder "COLOGNE" in altdeutscher Schriftart auf dem Rücken und eindeutigen Gesten und Absichten sind mir jedesmal aufs neue peinlich.
Hab nur meine spärlichen Handyfotos zu bieten, aber um mal einen kleinen Eindruck zu gewinnen vom Sportpark Höhenberg:
edit:
sehr schöne Fotostrecke gefunden:
http://www.red-sky-cologne.de/VFLLeverk ... index.html
Bewegte Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=k1ltuTs6ZmI
Für alles weitere & Pressezusammenfassung etc.:
http://www.deinfussballclub.de/Forum/ta ... fault.aspx
gute nacht allerseits
PS: der ursprüngliche Text war fürs KEC-Forum, der hier für LL nur kurz modifiziert, nicht dass ihr denk ich tipp das extra nur für hier - interessiert eh kaum jemanden
edit2: Letztendlich wird aber trotzdem Fortuna Köln aufsteigen und eben nicht VfL Leverkusen weil jene die Lizenzauflagen für die neue NRW-Liga mit Sicherheit nicht erfüllen können. Die katastrophale "Organisation" inkl. Kartenchaos und dehydrierenden Menschen heute war nur ein Indikator dafür, ein anderer ist die mengelhafte eigene Anlage...
edit:
http://www.express.de/nachrichten/sport ... 67489.html
http://www.fortuna-koeln.de/aktuell.php ... 3&monatx=6
morgen fällt evtl. die Entscheidung, vielleicht steigt die Fortuna doch noch auf, weil die Bauern vom VfL die Lizensierung nicht gebacken bekommen bzw. die Auflagen nicht erfüllen können! :twisted:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... f-Rot.html
und ja: ich weiß dass es keinen interessiert - mir doch egal!!!
Heute stand das Spiel Fortuna Köln vs. VfL Leverkusen auf dem Plan, sozusagen das kleine Derby der jeweils 2. Adressen in fussballerische Hinsicht der Städte. Ausgangssituation: Tabellenerste VfL mit 1 Punkt Vorsprung vor dem zweiten Fortuna, sodass den Leverkusenern ein Unentschieden reichte während Fortuna von Anfang Vollgas geben voll auf Sieg spielen musste
Auch als nicht unbedingter hardcore-Fortune hat das Spiel wirklich mitgerissen. Seit Deutschland vs. Argentinien und Deutschland vs. Italien vor 2 Jahren wohl das dramatischste Fussballspiel, das ich seit dem gesehen habe - wenn es um etwas geht, ist es nunmal egal ob WM oder 5. Liga!
Äußerst schade, dass es am Ende nicht gereicht hat, aber wenn man 3 x allein ungenutzt auf den Kasten zuläuft und 3 x (!!!) Pfosten oder Latte trifft, ist klar, worans gelegen hat... Dem viel umjubelten 1:0 für Fortuna fiel durch eine denkbar unglückliche und zudem hoch abseitsverdächtige Situation kurz vor Ende doch wieder das 1:1 und dann vergab man in der Nachspielzeit nochmal eine 100% Chance von Köln und traf nur die Latte. Unfassbare Dramaturgie. Niveau für 5. Liga besonders auf Fortuna-Seite echt in Ordnung, bei hohen Temperaturen selbst Ende der 2. Halbzeit noch gelaufen und geackert bis zum Umfallen und den hochverdienten Führungstreffer gemacht, der den Aufstieg bedeutet HÄTTE... Lev fiel eher durch einige wenige Konter und ansonsten bis zum 0:1 ziemlich destruktiver Spielweise und Zeitschinderei auf. Umso bitterer, dass durch eine chaotische Situation nach einer Ecke auf einmal zufällig ein Leverkusener allein vor dem Kasten den Ball bekommt und einnetzen kann. Tja, Fußball kann so grausam sein. *3 Euro ins Phrasenschwein wirft* Auch wenn ich mich nicht unbedingt zum treuen Fortunafankreis zählen kann (gleichwohl ich im Südstadion vor allem früher zu 2.Liga- und Regionalligazeiten als kleiner Pänz das ein oder andere Spiel gesehen hab), hat es einen ziemlich schnell mitgerissen, sodass gar meine Stimme etwas angekratzt ist ;)
Publikum war ziemlich bunt gemischt, auf Kölner Seite so ziemlich alles vertreten was irgendwie sportinteressiert war, kein Wunder, fast sämtliche Ober- und Unterklassige Ligen sind abgeschlossen, EM hat noch nicht begonnen und auch sonst nix los in Kölle. Neben dem harten Kern der eigentlichen Fortuna Fans sah man zahlreiche Leute in FC-, KEC- oder Zivilklamotten, die allesamt der Fortuna die Daumen drückten. Zuschauerzahlen sind wohl geschätzt weil der Einlass ziemlich chaotisch ablief. Owohl wenn man im Vorfeld oft genug betonte, mit großem Andrang zu rechnen, waren nur wenige (2? 3?) Kartenhäuschen auf (zum Glück hat man uns die Karten mitgebracht und ich musste mich da nicht durchkämpfen/anstellen) und Getränke kaufen konnte man ebenfalls vergessen, war noch in der ersten Halbzeit alles weggetrunken und auch sonst musste man ewig anstehen. Organisation von daher: Setzen, sechs. Da half auch nicht das OB Schramma vor dem Spiel wie ein Pfingstochse vor den Fortuna-Fans aufmarschierte und offensichtlich Däumchen drückten wollte.
Auf den Rängen ein ungleiches Duell. Da die Anlage des VfL Leverkusen für derartige Ausnahmespiele viel zu klein ist, wiech man auf den neutralen Ground "Sportpark Höhenberg", oder auch bekannt als Flughafenstadion aus. Darüber wurde auf Leverkusener Seite im Vorfeld erstmal kräftig rumgeheult, da man ja jetzt total benachteiligt sei und auch nicht auf dem geliebte Kunstrasen spielen durfte. Hierzu sei gesagt: Ich hab da schon selbst früher mit meiner Truppe gezockt und da es ein Kunstrasen der 1. generation ist fühlt sich das ungefäöhr so an wie wenn man auc Beton spielt der mit Sand bestreut ist... nunja. Also auf den Rängen ein ungleiches Duell. Auf der zu ca. 3/4 gefüllten Tribüne, die eigentlich komplett der "Heimmanschaft" VfL vorbehalten sein sollte, über die Hälfte 'Fortunen', der Rest drückte wohl dem VFL die Daumen, wobei einzig von den ca. 40 aktiven Bayer 04-Fans, die ihrem kleinen Dorfnachbarn unterstützen wollten, ein bisschen Stimmung aufkam (bzw. vorwiegend Gepöbel und auch mal 30 Min. am Stück gar nix). Die Hälfte der Tribüne sowie die gesamte Gegengerade und die eine offene Kurve komplett mit rot/weiß gefüllt, sodass eine Zahl von minimum 6000-6500 (davon höchstens 400 Leverkusener) sicherlich nicht zu hoch gegriffen ist - und das in der 5. Liga!
Nach dem Spiel dann noch eine Mange Gepöbel am Eingang zum Leverkusener Block und ein stolzes Aufgebot von Team Green inklusive Hundestaffel naja es war halt vorher klar, dass das 'einschlägige' FC- und Bayerpersonal so einen Unterklassekick mal wieder als Projektionsfläche ihrer Schwanzvergleiche auf Pöbelebene nutzt... Polizei leider mal wieder bitter notwendig, vor allem natürlich um die zahlenmäßig und vom Gewaltpotential her drastisch unterlegenen Leverkusener zu schützen. Ich mein, ich mag die Pillendreher (egal ob im Bayer- oder VfL-Gewand) auch nicht, aber die ganzen Einzeller auf zwei Beinen und tätowiertem "CCAA" oder "COLOGNE" in altdeutscher Schriftart auf dem Rücken und eindeutigen Gesten und Absichten sind mir jedesmal aufs neue peinlich.
Hab nur meine spärlichen Handyfotos zu bieten, aber um mal einen kleinen Eindruck zu gewinnen vom Sportpark Höhenberg:
edit:
sehr schöne Fotostrecke gefunden:
http://www.red-sky-cologne.de/VFLLeverk ... index.html
Bewegte Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=k1ltuTs6ZmI
Für alles weitere & Pressezusammenfassung etc.:
http://www.deinfussballclub.de/Forum/ta ... fault.aspx
gute nacht allerseits
PS: der ursprüngliche Text war fürs KEC-Forum, der hier für LL nur kurz modifiziert, nicht dass ihr denk ich tipp das extra nur für hier - interessiert eh kaum jemanden
edit2: Letztendlich wird aber trotzdem Fortuna Köln aufsteigen und eben nicht VfL Leverkusen weil jene die Lizenzauflagen für die neue NRW-Liga mit Sicherheit nicht erfüllen können. Die katastrophale "Organisation" inkl. Kartenchaos und dehydrierenden Menschen heute war nur ein Indikator dafür, ein anderer ist die mengelhafte eigene Anlage...
edit:
http://www.express.de/nachrichten/sport ... 67489.html
http://www.fortuna-koeln.de/aktuell.php ... 3&monatx=6
morgen fällt evtl. die Entscheidung, vielleicht steigt die Fortuna doch noch auf, weil die Bauern vom VfL die Lizensierung nicht gebacken bekommen bzw. die Auflagen nicht erfüllen können! :twisted:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... f-Rot.html
und ja: ich weiß dass es keinen interessiert - mir doch egal!!!
ui, wirklich unglücklich gelaufen für die Schwiizer. Bester Mann verletzt, reihenweise Torchancen vergeben und am Ende 0:1 vergeigt. So kanns gehen.
und jetzt Turkiye ;) mal sehn, wie unsere türkischen Nachbarn in der Wohnung über uns abgehen
sollte die Türkei gewinnen, mach ich auf jeden Fall nachher noch einen kurzen Spaziergang hier durch meinen Stadtteil Köln-Ehrenfeld ;) (für alle Nichtkölner: Der Anteil der Mitbürger mit "Migrationshintergrund" ist hier sehr hoch ;) )
und jetzt Turkiye ;) mal sehn, wie unsere türkischen Nachbarn in der Wohnung über uns abgehen
sollte die Türkei gewinnen, mach ich auf jeden Fall nachher noch einen kurzen Spaziergang hier durch meinen Stadtteil Köln-Ehrenfeld ;) (für alle Nichtkölner: Der Anteil der Mitbürger mit "Migrationshintergrund" ist hier sehr hoch ;) )
achja, bevor ichs vergesse, hier die zur Zeit WIRKLICH interessanten Fussballschlagzeilen
Fortuna Köln steigt auf!!!!
http://www.fortuna-koeln.de/aktuell.php ... 9&monatx=6
8-)
8-)
Buh!Fäb hat geschrieben:achja, bevor ichs vergesse, hier die zur Zeit WIRKLICH interessanten Fussballschlagzeilen
8-)
Warst du net FC-Fan? Hassen FC-Fans Fortuna nicht?
1. Mein Herz hängt am KEC (Eishockey!), danach kommt erstmal ewig nichts.Vince hat geschrieben:Buh!Fäb hat geschrieben:achja, bevor ichs vergesse, hier die zur Zeit WIRKLICH interessanten Fussballschlagzeilen
8-)
Warst du net FC-Fan? Hassen FC-Fans Fortuna nicht?
2. Bin ich kein wirklicher FC-Fan. Natürlich sympathisiere ich mit diesem bescheuerten aber trotzdem irgendwie liebenswerten Chaosclub, da man sich dem als Kölner überhaupt nicht entziehen kann. Aber ich breche nicht in Tränen aus, wenn die mal wieder absteigen oder so.
3. Bin ich kein aktiver (also zu vielen Spielen gehender) aber trotzdem mitlerweile langjähriger Fortuna-Fan/Sympathisant. Bin da früher ab und zu gewesen, da haben die noch in der 2. Liga und dann in der Regionalliga gespielt.
4. Sind die Vereine Fortuna und FC mittlerweile viel zu weit außeinander als dass man von wirklicher Rivalität sprechen kann. Auch zu Zeiten, als beide sich mal kurz auf Augenhöhe begegneten konnte man das nie wirklich als Hass (wie etwa gegenüber Leverkusen oder Düsseldorf) bezeichnen. Der FC ist nunmal der große Stadt- und darüberhinaus -umspannende Club während die Fortuna eher ein lokaler Stadtteilclub aus der Kölner Südstadt ist. Tatsächlich gibt es viele Fortunafans die gleichzeitig FC-Fans sind und umgekehrt. Die Einstellung vieler FC-Fans gegenüber der Fortuna ist eher so: "Fortuna ist sowas wie die kleine Schwester. Und auf die muss man aufpassen, auch wenn sie öfter mal zickig wird und gehörig nervt." Dass es unter den FC-Fans neumodische Idioten gibt, die sich auch mal ganz gern mit dem harten Kern der Fortunen boxen wollen ist traurig, wirft aber ein völlig falsches Bild auf die Kölner Fanszene im allgemeinen.
Zusammenfassend hierarchisch meine persönliche "Vereinshitliste":
1. Kölner Haie
(...)
2. Fortuna Köln
3. 1. FC Köln
4. SC Preußen Münster (Traditionskultclub! Das ist aber wieder eine ganz andere Geschichte und familienbedingt seit frühester Kindheit zu stande gekommen - etwas verworren das ganze ;) )
5. Bayern München (ja!!! Darf man in Köln nur nicht laut aussprechen )
6. Arsenal London (seit ich damals "Fever Pitch" gelesen habe)
7. Celtic Glasgow
Danke für den ausführlichen Einblick in die Kölsche Fankultur. Die dann nebenbei etwas Ungeahntes zutage fördert, nämlich dass du die Bayern magst! Ich hätte drauf gewettet, dass du die verachtest. Das macht dich mir jetzt doch noch ein Stückl sympathischer und lässt deine Kölsche Herkunft ein bissl vergessen. (ich mach ja nur Spaß...)