[CD] Kruder & Dorfmeister - DJ Kicks

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

[CD] Kruder & Dorfmeister - DJ Kicks

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 14:43

Kruder & Dorfmeister – DJ Kicks

Bild

Technische Daten

Label: Studio K7!
Vertrieb: Rough Trade (damals)
Veröffentlichungsdatum: 19.08.1996
Anzahl Tracks: 17 (16 Tracks im DJ Mix + 1 Bonustrack)
Laufzeit: 72:48 Minuten (DJ Mix hat 66:29 Minuten Laufzeit)
Format: CD im Jewelcase , Booklet als Faltblatt

Technischer Hintergrund

DJ Mix von Peter Kruder & Richard Dorfmeister
Toningenieur: Alex Peace
Aufgenommen & Gemixt im G-Stone Studio 1 , Wien
Geschnitten im Havlis Super Sound Studios , Wien
Mastering im Matterhorn Studio , Wien
Coverartwork: Marc Schilkowski
Photos: Ali Kepenek

Interpreten & Tracks

01. Herbalizer - A Mother (For Your Mind) (5:16)
02. Small World - Livin' Free (5:09)
03. Tango - Spellbound (4:00)
04. The Lab Rats - Give My Soul (3:10)
05. Statik Sound System - Revolutionary Pilot (2:15)
06. JMJ & Flytronix - In Too Deep (5:41)
07. Aquasky - Kauna (4:04)
08. James Bong - Never Say ? (4:30)
09. Hardfloor - Dubdope (5:25)
10. Thievery Corporation - Shaolin Satellite (4:22)
11. Kruder & Dorfmeister - High Noon (6:01)
12. Beanfield - Keep On Believing (5:39)
13. Sapien - Que Dolor (4:47)
14. Shantel - Bass And Several Cars (2:45)
15. Karma - Look Up Dere (1:22)
16. Showroom Recordings - Radio Burning Chrome (2:01)
Bonus Track
17. Kruder & Dorfmeister - Black Baby (DJ-Kicks) (6:19)

Kritik

Als diese Mix Cd im August 1996 in den Handel kam waren bei vielen Freunden der elektronischen Musik die Augen groß – Wer zum Teufel sind Kruder & Dorfmeister ? Vielen , ja fast keinem waren damals die beiden Wiener ein Begriff. Was auch kein Wunder war , gab es von ihnen nur ein paar Remixe sowie nur 2 EPs. Ihr eigenes Label G-Stone war ebenfalls nur Spezialisten ein Begriff. Die Leute vom Berliner Label Studio K7! bewiesen auf jedem Fall jede Menge Mut die vierte Ausgabe ihrer neuen Reihe DJ Kicks von eher Unbekannten zusammenstellen & mixen zu lassen , zumal die Fußstapfen der Vorgänger wie Carl Craig oder CJ Bolland sehr groß waren. Doch der Mut wurde belohnt – die Cd wurde zum Meilenstein.

Mit dieser Cd wurde ein völlig neues Genre begründet – das der Lounge & Kaffeehausmusik. Dabei machten Kruder & Dorfmeister noch nicht einmal was aufregend neues – Musikalisch mischten sie die Flächigen Drum´n`Bass Platten aus dem Good Looking Umfeld mit Downbeat , Trip Hop & Elementen aus Jazz & Folklore , dazu noch eine gehörige Portion Wiener Schmäh & fertig war das coolste Produkt was man damals kaufen konnte. Und mit dieser Mischung trafen sie den Puls der Zeit.

Es war die Zeit als die Raver der ersten Stunde langsam Erwachsen wurden , es wurden Familien gegründet ; man wurde sesshaft. Während die normale Chill Out Musik lediglich zum einschlafen oder zur Untermalung des Drogentrips taugte war diese Musik genau die Art von elektronischer Musik die zwar erwachsen klang , gleichzeitig aber auch immer noch Clubfähig war. Einerseits sehr relaxt & ruhig von der Atmo , aber auch mit einen Bass & Rhythmus unterlegt so das man wunderbar mit dem Fuß mitwippen sollte.

Dabei war dieser DJ Mix noch gar nicht mal ein richtiger DJ Mix – es wurde kräftig im Studio nachgeholfen was man vor allen an den starken Hallsounds bei manchen Übergang hören kann. Live wären solche starken Tempiwechsel auch gar nicht möglich.

Die Folgen waren groß: Techno war auf einmal erwachsen geworden , selbst im Kulturteil von Stern & Spiegel konnte man etwas über dieser Cd lesen. Aus dem Stand wurden Peter Kruder & Richard Dorfmeister zu Stars einer neuen Szene , die später noch weitere große Namen wie Thievery Corperation oder Rockers Hi-Fi hervorbringen sollte (beide haben später dann auch eine DJ Kicks zusammengestellt). Doch wer meint das die beiden Urväter selber Stars wurden der irrt.

Nach diesem Mix gab es nur noch eine reine Drum´n`Bass CD für das kleine Wiener Spray Label , es gab noch Remixe für Madonna & Depeche Mode sowie eine Doppel CD wo die beiden ihre Remixarbeiten & Produktionen zusammengemixt habe (die berühmte „K & D Session“). Ihr Debütalbum blieben die beiden uns bis heute schuldig , Remixanfragen werden seit Jahren abgelehnt & überhaupt scheinen die beiden in den Untiefen von Wien verschwunden zu sein. Auch so kann man zur Legende werden – indem man sich allem verweigert.

Und wenn man diese Cd nach über 12 Jahren hört dann muß man einfach feststellen das diese immer noch genauso frisch , unverbraucht & cool klingt wie zu ihrem Erscheinungszeitraum. Eine der seltenen Fälle wo fast jeder von einem DJ Mix begeistert war & dementsprechend fand man diese Cd in fast jedem Haushalt. Sie vertonte unzählige After Hours , war Grundausstattung in jeder Lounge Bar die was auf sich hielt & war selbst im Auto unverzichtbar wenn man aufgekratzt vom Club nach Hause fuhr.

Man kann eigentlich nur ein Fazit ziehen: Es gibt nur ganz wenige DJ Mixe die Kult Status erreicht haben – dies ist einer davon. Diese Cd gehört einfach in jeden Haushalt. Zeitlos gute Musik die auch nach 12 Jahren nix von ihrer Faszination verloren hat. Kann ein DJ Mix Kunst sein ? Ja – dieser hier ist ein Kunstwerk , ganz schlicht & einfach. 66 Minuten & 29 Sekunden die die Welt verändert haben.

:liquid10:

Cd ist immer noch erhältlich , mittlerweile gibt es sogar eine Neuauflage im Pechschwarzen Cover. Hier kann man bei amazon in die Titel reinhören (und wenn man will natürlich bestellen).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 04.08.2008, 14:55

Schönes Review mit viel Hintergrundinfos, aber ich kenn die net! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 15:02

Die wird Dir auch zu 10000% viel zu langsam sein :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 04.08.2008, 15:21

Ah, die hab sogar ich. Sehr geile Scheibe. :D

Nice Review, by the way.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 16:58

Danke sehr :D

Im Laufe der Woche kommt aber noch was für den Timo - dann kommt ein Review eines Paul van Dyk Klassikers.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.08.2008, 17:15

Ein neues Genre begründet? Krass... scheint ja echt ein Meilenstein zu sein. Hab ich aber irgendwie noch nie was von gehört. Muss dran liegen, dass ich musikalisch anders geartet bin. ;)
Aber schön, die Artenvielfalt der CD-Reviews hier hat sich wieder erweitert. Danke dir, zumal ja ansonsten in dem Bereich tote Hose ist.
Dabei wollt ich auch mal wieder was machen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 17:23

Wenn ich zu allen Cds die ich habe eine Review schreiben würde könntet ihr Euch schon mal nach neuen Webspace Ausschau halten :lol:

Ne Quatsch - mir ist das hier zu Rocklastig , da mußte ich einfach was tun :lol: . Und da ich bedingt durch meinen Umbau hier zu Hause nicht an die aktuellen CDs rankomme höre ich i.M. viel alten Kram. So kam mir letzte Woche die Idee zu eben diesem Meilenstein eine Review zu schreiben.

Ich könnte in dieser Richtung viel mehr machen bin aber auch streckenweise zu faul dafür. Ebenso bei Reviews für DVDs. Ich könnte da so einiges für den Prä-80iger Bereich machen aber wie so oft mangelt es an der Zeit.

Aber Vince - hör doch einfach mal in die Hörbeispiel an , dann wirst Du hören das elektronische Musik mehr als nur Bumm Bumm ist :wink: .

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.08.2008, 17:34

gelini71 hat geschrieben: Aber Vince - hör doch einfach mal in die Hörbeispiel an , dann wirst Du hören das elektronische Musik mehr als nur Bumm Bumm ist :wink: .
Hey - ich weiß das! Ich hab zwei Alben von Bass Communion...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 17:38

Vince hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben: Aber Vince - hör doch einfach mal in die Hörbeispiel an , dann wirst Du hören das elektronische Musik mehr als nur Bumm Bumm ist :wink: .
Und ich habe zwei 7"Singles & eine Maxi Cd von Metallica :lol:
Ich glaube jetzt werden wir OT

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.08.2008, 17:43

gelini71 hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Pff. Und ich hab ein Prodigy-Album!
Ich bin aufgeschlossener, ätschbätsch. :eclipsee_gold_cup

Und jede Menge Eurodance-und Dancefloor-Scheiß von den frühen 90er Jahren. :00000694

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 17:55

Vince hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Pff. Und ich hab ein Prodigy-Album!
Ich bin aufgeschlossener, ätschbätsch. :eclipsee_gold_cup

Und jede Menge Eurodance-und Dancefloor-Scheiß von den frühen 90er Jahren. :00000694
Du willst kämpfen ? Kein Problem !
Ich habe Nirvana - "Nevermind" , ungefähr 10 Queen LPs , ungefähr 20 Metall Hammer Promo CDs , Killing Joke & auch Linkin Park.
Somit gehört der hier :eclipsee_gold_cup MIR und Du bekommst diesen hier ---> :eclipsee_silver_cup
:eclipsee_victoria

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.08.2008, 17:56

Scheiße, ok, ich hab verloren. ;)

Vielleicht besorg ich mir ja mal Kruder & Dorfmeister. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.08.2008, 17:58

Das wäre ein guter Kauf :yeah:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.08.2008, 09:55

Also ich hab alle Prodigy Alben Kihihihihi ;-)

Feines Review mit interessanten Infos ... Die beiden kenne ich im Übrigen dank diverser Depeche Mode B-Seiten ... also den einen oder anderen Remix kenne ich ... wobei ich glaube, sogar noch mehr zu kennen. Haben die net sogar mal Rammstein geremixt?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.08.2008, 11:20

Rammstein wäre mir neu , das war PvD & Westbam. Die bekanntesten Remixe sind "Useless" von Depeche Mode & "Nothing really Matters" von Madonna.
Alle Remixe die die gemacht haben sind in der "K & D Session" enthalten
- einzig Madonna fehlt weil die wollte zuviel Geld für die Rechte.
http://www.discogs.com/release/5081

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.08.2008, 14:40

Ok, dann täuschte mich meine Erinnerung ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten