Suspect Device

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Suspect Device

Beitrag von freeman » 31.01.2006, 01:31

Suspect Device

Bild

Originaltitel: Suspect Device
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Rick Jacobson
Darsteller: C. Thomas Howell, Stacey Travis, Jed Allan, John Beck, Marcus Aurelius, Jonathan Fuller, Jeff Allin, Heidi Sorenson u.a.

Dan wird schon eine ganze Weile von ziemlich blutrünstigen Träumen geplagt und kann sich nicht erklären, wo diese herrühren. Ansonsten lebt er ein recht normales Leben mit einem einträglichen Job und einer unglaublich dickbemoppten Lebensgefährtin. Eines Tages, er hatte gerade schlecht geträumt und wahnsinnigen Tröstsex gehabt, findet er auf seinem Rechner eine Top Secret Datei über einen Forschungsbericht bezüglich eines Projekts namens Suspect Device. Er löscht die Datei und fällt dem Sandmann zum Opfer. Er wird wieder von einem seiner Träume heimgesucht, in dem sein gesamtes Büro brutalst niedergemetzelt wird. Verstört wacht Dan auf und muss feststellen, dass das Personal seines Betriebes WIRKLICH umgemäht wurde! Dan hat den Alptraum seines Lebens, obwohl er hellwach ist!

In seiner Not wendet er sich an die Hauptgeschäftstelle seiner Arbeitgeber und bittet diese nach Überlebenden zu suchen und freilich ihm zu helfen! Doch die herbeieilenden Kameraden versuchen Dan zu töten! Dan kann entkommen und flieht zu seiner dickbemoppten Frau. Doch diese erkennt ihn nicht mehr und schießt sogar auf ihn! Dan macht sich schnellstens vom Acker und verwackelt nebenher noch ein paar herbeieilende Cops. Dan will und muss nun schnellstmöglich herausfinden, warum er ebenso rüde killen kann, wie er riesige Kerle mittels gezielten Karateschlägen aus dem Anzug hauen kann. Seltsam sind auch seine Selbstheilungsfähigkeiten und lustigerweise spürt er keinen Schmerz und überlebt sogar tödliche Fangschüsse! Gemeinsam mit einer ehemaligen Freundin Jessica, die ihn ebenfalls nicht mehr kennt, und die er erst "überreden" muss, versucht Dan Licht ins Dunkel zu bringen ...

Der Film geht ein unwahrscheinlich hohes Tempo und liefert Informationen und Fragmente der Lösung im schnellen Wechsel mit immer neuen, hammerhart inszenierten Ballereien, bei denen der Lebenssaft in Strömen fließen darf und der Bodycount konstant auf hohem Niveau gehalten wird. Kein Wunder, müssen doch diverse Menschen als Schutzschilde herhalten, rücken die Bäddies immer mindestens im Viererpack an und bringen manche Figuren zu Duellen Panzerfäuste anstelle von "normalen" Schusswaffen mit. Das aufgefahrene, enorme Tempo macht ohne weiteres diverse Logikschwächen und so manch dummdämlichen Dialog vergessen. Storytechnisch sind wir dem Helden auch nie wirklich voraus und müssen wie er erst einmal Licht in die seltsamen Vorgänge bringen. Kurzum, Story und Tempo funktionieren und tragen den Film mühelos. Obendrein warten ein paar waschechte Überraschungen und Wendungen auf den Zuschauer, die nach ca. der Hälfte des Filmes auch noch die Actiongenregrenzen sprengen!

Storytechnisch brennt hier also wahrlich die Bude, actiontechnisch sowieso. Leider geht im zweiten Teil das Tempo ein wenig runter, da hier viel erklärt werden muss. Allerdings verliert man wirklich nie das Interesse an dem Streifen, der zudem zum Ende hin noch einmal ordentlich anzieht und sich den Luxus gönnt, kein formelhaftes Happy End zu präsentieren! Dennoch bleibt Suspect Device durch und durch B-Ware. Dies äußert sich in der eher langweiligen Optik (besondere Kameraeinfälle gibt es wirklich keine) und der armen Ausstattung (Labore beinhalten klischeemäßig freilich vor allem lustig blinkende Schaltflächen, die anderen Interieurs wirken ebenfalls unglaubwürdig) sowie eben bei den Darstellern: Diese wirken allesamt recht arm, einzig C. Thomas Howell (Hitcher), der hyperaktiv aufspielt, kickt, rennt, schießt und blutet als würde sein Leben davon abhängen, kann Akzente setzen und ist schon aufgrund seines unbedarften Milchbubiaussehens ideal besetzt!

Suspect Device ist ein kleiner aber ungemein feiner, verdammt hochtouriger B-Knaller mit netter Action, einigen gelungenen Storyideen und Twists sowie dem Mut, kein Happy End zu präsentieren! Famos!
:liquid8:

In Deutschland gibt es nur das Video von Highlight, das zumindest uncut ist. Weltweit ist leider auch noch keine DVD Veröffentlichung bekannt.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.01.2006, 10:19

Hmmm ... sollte man den wirklich kennen...? :?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.01.2006, 12:29

Ich jedenfalls nicht, was aber auch nicht viel heißt. :wink: In der ofdb werden wir noch zur Underground-Datenbank. Geil!

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 31.01.2006, 13:27

StS hat geschrieben:Hmmm ... sollte man den wirklich kennen...? :?
Also ich denke schon ... ;-)

Lohnt sich imo wirklich! Hat freilich nicht den Schick und Look eines A-Filmes, gewinnt aber gerade durch sein rohes Aussehen auch noch nen bissel. Der macht wirklich Laune!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.01.2006, 13:58

Wenn er mir mal über den Weg läuft, ich mich hieran erinnere und nicht dank CTH gleich auf Durchzug schalte...okay! :D

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 08.01.2008, 22:21

Uff...hab den jetzt mal auf Premiere angeschaut und kann dem euphorischen Review nun so gar nicht zustimmen :?

Story wirkte auf mich, als hätte ich das gleiche schon 10mal gesehen, Martial-Arts waren unspektakulär und billig choreografiert, Shootouts nur plump und blutig ohne jede Eleganz, Howell hölzern wie noch was...

Immerhin das Nicht-Happy-End war ganz nett. Grad noch so :liquid4: Da gibt's imo sehr viele sehr viel bessere Howell-Filme (; Death Connection, Behind Enemy Lines,..diese Klammer bitte höflich überlesen.)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.01.2008, 22:26

Naja, wenn du Death Connection und Behind Enemy Lines mochtest, stehst du ja anscheinend auch mehr auf Thomas Ian Griffith, kein Wunder, dass du große Martial Art erwartet hast ;-). Der C. Thomas Howell ist der aus E.T. und da hatter auch net gekickt :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 08.01.2008, 22:28

Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich
Schande über mich

:oops: :oops: :oops: :oops:

Aber wennse schon beide Thomas heißen und so nen dussligen Triplenamen haben :evil:
Bild
Mein Filmtagebuch

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 22:28

:00000694
Hab jez irgendwie Bock auf den Film. Ed schick ma bitte ne Aufnahme ;)

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 08.01.2008, 22:31

Lol, geht ned, da wird jetzt nämlich grad "Street Hunter" mitm Dudi drübergespielt :wink:

Aber wenn du Premiere hast...die nächsten Tage kommt er irgendwann nochmal.
Bild
Mein Filmtagebuch

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 22:33

nä hab ich nich :D

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 08.01.2008, 22:34

Macht nix, hast imo wirklich nix verpasst :wink:
Bild
Mein Filmtagebuch

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.01.2008, 22:55

Imo schon. Wenn man da nämlich mit den Howell Erwartungen rangeht, rockt der wie Sau ;-).

Zum Beispiel auch mehr als Judge Man, der ja unter Actionfans auch nen ganz netten Ruf hat ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 08.01.2008, 22:57

Ach was...Judge Man ist top. Allein die Car-Chases... und die Shootouts rocken auch. :wink:
Bild
Mein Filmtagebuch

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.01.2008, 10:01

Hab jetzt auch meine Leih-VHS zwecks Re-Lektüre rausgekramt... mit dem Tempo stimme ich zu 50% zu - bis die zweite Hälfte kommt :lol: Da wird ja fast nur noch gesabbelt, einzig und allein der Fight gegen die beiden Cyborgs zum Schluss reißt einen nochmal wach. Das Ende ist mutig und hat nachher noch eine nette Pointe, die Action ist solide, wenngleich Howell kein großer Fighter ist und man die Sparfuchs-Attitüde Cormans an mehreren Ecken sieht. Der artverwandte "Timebomb" mit Biehn und Blanks ist etwas besser, doch für "Suspect Device" gibt es knappe

:liquid6:

PS: Cooles Review, vor allem über die Lebensgefährtin-Kommentare habe ich mich sehr amüsiert.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 22.01.2008, 12:36

Ich kann dagegen mit Timebomb leider so gar net viel anfangen ... Vielleicht is das hier so nen entweder oder Ding: Man mag den einen, den anderen aber eher weniger ... Der Ed dürfte ja dank Michael Biehn Vorliebe mit Timebomb auch mehr anfangen können ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 22.01.2008, 17:07

Jo, Biehn-Filme taugen mir immer. :wink:
Bild
Mein Filmtagebuch

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 22.01.2008, 17:09

Ed Hunter hat geschrieben:Ach was...Judge Man ist top. Allein die Car-Chases... und die Shootouts rocken auch. :wink:
Dito, Judge Man ist klasse. Sogar nicht nur von der Action, sondern auch mal von der Story.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 23.01.2008, 10:24

freeman hat geschrieben:Ich kann dagegen mit Timebomb leider so gar net viel anfangen ... Vielleicht is das hier so nen entweder oder Ding: Man mag den einen, den anderen aber eher weniger ... Der Ed dürfte ja dank Michael Biehn Vorliebe mit Timebomb auch mehr anfangen können ...

In diesem Sinne:
freeman
"Timebomb" fand ich jetzt nur etwas besser, würde gute 6 bis 6,5 vergeben, also auch nicht euphorisch werden. Der hat zwar weniger Action, aber die verteilt sich besser und der Film macht IMO etwas mehr her, was Story und Production Values angeht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten