Michael Jackson's This Is It
2010
Pop
In den letzten Jahren habe ich vermutlich zu 90% Rock und Metal gehört. Doch groß geworden bin ich einst auch mit der Musik von Michael Jackson. Als dann das Alter kam in dem ich langsam eine andere Wahrnehmung erhielt, auch eine durch die mediale Berichterstattung bestimmte, nur noch wenig mit Musik zu tun habende, Sicht auf Michael Jackson, ist er bei mir ein Stück weit in negative Vergessenheit geraten.
Mit dieser Blu-ray erhalte ich vielleicht zum ersten Mal einen Einblick in das, was Michael Jackson wohl immernoch war, ein genialer Tänzer und Musiker mit enormer Detailverliebtheit und Hang zur Perfektion. Im Grunde freut es mich das zu sehen, der King of Pop bereitet möglichst perfekte Konzerte akribisch für seine Fans vor, wenig abgehoben und mit Freude an der Musik.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Songs von This Is It Gänsehaut erzeugen, einerseits weil z.B. Smooth Criminal eben ein geniales Stück Musik ist, andererseits weil mein Kopf auch weiß, dass es sowas in dieser Form nie wieder geben wird.
Ich finde die Art und Weise, wie dieser Film die verschiedenen Aspekte darstellt, sehr gelungen. Die Interviews, Blicke hinter die Kulissen etc. wirken zwischen den Songs zu keiner Zeit störend, und so sitzt man über 100 Min. völlig gefesselt vor diesem Werk.
Dass zusammengeschnittene Aufnahmen auch unterschiedliche Kleidung und vor allen Dingen hin und wieder Bildqualität unterhalb von DVD-Niveau bedeuten, wirkt kaum störend weil wirklich jeder Schnitt gut gemacht ist. Die HD-Aufnahmen bieten gutes Bild und besonders einige gezeigte Animationen sind extrem scharf und teils plastisch.
Wenn mal etwas akustisch nicht verständlich ist bekommt der Zuschauer Untertitel spendiert, so kann man dem Geschehen immer folgen. Die Tonqualität ist sonst sehr gut, die DTS HD MA 5.1 Tonspur sorgt für einen glasklaren Sound, dass man bei solchen Probeaufnahmen keine Live-Atmosphäre hat ist hingegen auch völlig klar.
Ich bin regelrecht erleichtert über die gebotene Qualität in jeder Hinsicht, eine gelungene VÖ ohne dass man Angst haben muss, es würden noch 3 Director's Cuts und 4 Remastered und 5 Sondereditionen mit neuen Aufnahmen von This Is It als Geldmaschine kommen.