Sat Buchse

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Sat Buchse

Beitrag von Sir Jay » 09.10.2010, 13:18

Dann schildere ich mal noch ein anderes Noob Problem das ich habe...

Mein Bruder ist ausgezogen, und sein Zimmer steht nun frei. Seit Ewigkeiten schon hat er keinen Kabelempfang, warum auch immer. Vllt lag es an der alten Sat Buchse?

Ich habe sie einfach mal ausgetauscht, also die alte Buchse herausgeschraubt, und die beiden Kabel für Radio und TV daraus entfernt.
Für die neue Buchse waren die Dräte tatsächlich etwas zu kurz, also hab ich mit nem Messer bisschen von der Kabelkunststoff Abdeckung samt dieser durchsichtigen Kunststoffabdichtung die das Kupferdraht umschlingt abgeschabt, damit das Draht länger is, und in die Schlitze passt.

jedenfalls seitdem klappt auch der Kabelempfang in meinem Zimmer nicht, dabei ist es wurscht ob ich was an den Kabel im ehemaligen zimmer meines bruder mache.

Hab ich unwissentlich irgendwie durch irgendwas einen Kurzschluss verursacht, wodurch da prinzipiell nichts mehr geht, oder müsste ich theoretisch nur die Sender neu einstellen?
Hab ich versuchen wollen, aber die universalverbedienung macht mir da einen strich durch die Rechnung, selbst wenn ich wollte komme ich nicht dazu irgendwie nen neuen empfang zu kriegen ._.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2010, 13:59

Es kann sein das Du Eingang & Ausgang an der KOAX-Dose der beiden KOAX-Kabel vertauscht hast , zudem muß die Schirmung (also das Kupferdrahtgeflecht) unter die Zugentlastung mit reingeschraubt werden. Achte darauf das die Schirmung nicht mit dem Kernkabel in Verbindung kommt , sonst hast Du Störungen.
Ist alles etwas blöde hier schriftlich zu erklären aber ich hoffe mal Du verstehst was ich meine , ansonsten muß ich mich heute Nachmittag hinsetzen & eine Fotostory für Dich basteln :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 09.10.2010, 14:05

gelini71 hat geschrieben:ansonsten muß ich mich heute Nachmittag hinsetzen & eine Fotostory für Dich basteln :lol:
:00000694
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2010, 14:13

Nicht lachen - ich habe schon mal vorsorglich bei Google nach Fotos geschaut , ich kenne ja unseren Jay :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.10.2010, 18:05

das wär gar nicht mal sone schlechte Idee, wär dir dankbar dafür und du hättest nen wunsch frei bei mir :D

Aber zumindest scheint noch nix zu spät zu sein, und man sollte das prob durch ein paar handgriffe (also ohne irgendwie kabel austauschen zu müssen) wieder hinkriegen ja?

bin mir aber ziemlich sicher die kabel in die richtigen buchsen gesteckt zu haben.

Muss das kabel in den R eingang überhaupt rein, wenn ich das im prinzip gar nicht brauche? *blödfrag*

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2010, 18:53

Da es vorher (mehr oder weniger) funktioniert hat dürfte der Fehler nicht großartig sein.

Also erstmal Grundsätzlich: Spannung ist auf dem Koaxkabel keine vorhanden - außer es ist ein Verstärker dazwischengeschaltet. Wenn das der Fall ist einfach den Stecker vom Verstärker rausziehen solange man an der Anlage arbeitet - ist gesünder :wink:

Nun erstmal zum richtigen absetzen (= abisolieren) des Koaxkabels. Das ganze sollte ungefähr so aussehen wenn es fertig ist:

Bild

Das wichtige ist der kleine dünne Innenleiter , der darf unter keinen Umständen Berührung mit der Schirmung (=Drahtgeflecht & Alufolie) haben , sonst gibt es Störungen.

Nun zu der Koaxdose - die sieht wohl ungefähr so aus:

Bild

Dies ist eine sogenannte Durchgangsdose , d.h. das Kabel wird durchgeschleift bis zur nächsten Dose. Du mußt Dir das vom Prinzip her wie eine Wasserleitung vorstellen. Wenn Du Dir das Bild etwas genauer anschaust siehst Du unter den Klemmen (zwischen den beiden Buchsen für TV / Radio) zwei Pfeile - einer der zur Dose zeigt & einer der von der Dose wegzeigt. Das zeigt die Eingang & Ausgang der Dose an.
Ich vermute mal das bei Dir dort der Fehler liegt - tausche einfach mal beide Kabel bei den Anschlüssen , denn wenn man Eingang mit Ausgang vertauscht bkockiert die Dose (ähnlich wie bei Wasser mit einem Ventil).

Ich hoffe mal ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - ich komme mir auf jeden Fall so vor als hätte ich wieder einen Lehrling an meiner Seite :lol:

Ach so - die Schirmung muß Verbindung mit der Dose haben , das erreicht man am besten wenn man die Zugentlastung mit dem Schirm zuschraubt (geht idR automatisch , muß man nicht viel drüber nachdenken.

Wenn das ganze fertig ist sollte es ungefähr so aussehen:

Bild

Hier sieht man rechts neben dem Kabel auch nochmal schön den Pfeil für den Ausgang , das Kabel fehlt da also noch.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.10.2010, 19:04

hmm das geflecht sieht bei mir etwas anders aus, ist wesentlich dichter ôô

Aber es ist bei mir tatsächlich in Berührung mit dem Innendraht, das werde ich mal mit nem Messer ausbesser, das könnte ein wesentlicher Grund sein :)

Achja und bei der sat buchse war irgendwie eine kleine schraube zu wenig mit geliefert, das heißt es reicht nicht beide Kabel zu befestigen, oder fehlt die tatsächlich aus gutem Grund? lol

und nochmal zur fallschilderung
Jetzt gerade im Moment stehen die kabel komplett nackt da, hab also die buchse wieder komplett entfernt. Und das wie gesagt in benachbarten zimmer. In MEINEM Zimmer habe ich trotzdem keinen Kabelemfpang, wie kann das sein, dass das von einander abhängt???

Danke für die Mühe so far

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.10.2010, 21:39

Sir Jay hat geschrieben:hmm das geflecht sieht bei mir etwas anders aus, ist wesentlich dichter ôô
Egal - dann ist das Kabel etwas älter. Früher waren die Schirmungen dichter bzw dicker als heute. Die dicke sagt nix über Qualität o.ä. aus.
Aber es ist bei mir tatsächlich in Berührung mit dem Innendraht, das werde ich mal mit nem Messer ausbesser, das könnte ein wesentlicher Grund sein :)
Normalerweise hat man dann weiße Störstreifen im Bild wenn der Schirm mit der Hauptader zusammenkommt.
Achja und bei der sat buchse war irgendwie eine kleine schraube zu wenig mit geliefert, das heißt es reicht nicht beide Kabel zu befestigen, oder fehlt die tatsächlich aus gutem Grund? lol
Hmm - dann handelt es sich wohl um eine Enddose wenn man nur einen Anschluß hat. Wenn dem so ist dann kann das gar nicht funktionieren.
Mach mal bitte ein Foto.
und nochmal zur fallschilderung
Jetzt gerade im Moment stehen die kabel komplett nackt da, hab also die buchse wieder komplett entfernt. Und das wie gesagt in benachbarten zimmer. In MEINEM Zimmer habe ich trotzdem keinen Kabelemfpang, wie kann das sein, dass das von einander abhängt???
Logisch das Du kein Empfang bei Dir im Zimmer hast - Du hast Die Verbindung unterbrochen :wink:
Klemme mal Probeweise beide Innenleiter mit einer Klemme einfach mal zusammen , dann müßtest Du wieder Empfang haben. Das ist aber keine Dauerlösung !
Danke für die Mühe so far
Bitte Bitte - Rechnung kommt per Post :lol: :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.10.2010, 16:36

also so sieht die Buchse aus...nackt!!

Bild

Das sind die beiden Drähte

Bild

und so hab ichs befestigt

Bild

half jetzt alles nichts, auch nicht die kabel in das jeweils andere Loch reinzustecken ._.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.10.2010, 16:50

Zunächst: Das sieht für einen Nichtfachmann schon mal ganz ordenlich aus. Willst Du Elektroinstallateur werden ? :wink: :lol:
Ist auch eine Durchgangsdose wo anscheinend die Verbindungsschraube gefehlt hat , aber die hast Du ja ersetzt - Wunderbar.

Jetzt muß man den Fehler eingrenzen , d.h. Du mußt nachprüfen ob überhaupt ein Signal ankommt. Am besten den Anschluß direkt ohne Dose dazwischen an das TV Gerät anschließen (d.h. natürlich einer von den beiden , Du mußt ja erst rausbekommen welcher der beiden Drähte das Eingangssignal hat). Wenn dort das TV Signal ankommt ist das schon mal die halbe Miete , dann liegt der Fehler in der Verbindung vom Zimmer Deines Bruders zu Deinem Zimmer.
Hast Du kein Signal dann liegt der Fehler vor diesem Punkt (logisch).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich meine.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.10.2010, 16:55

gelini71 hat geschrieben: Du mußt nachprüfen ob überhaupt ein Signal ankommt. Am besten den Anschluß direkt ohne Dose dazwischen an das TV Gerät anschließen
hä wie ohne Dose, ich soll einfach dieses nackte kupferdraht hinten in den kabeleingang vom tv stecken oder wie? :lol:
gelini71 hat geschrieben:Zunächst: Das sieht für einen Nichtfachmann schon mal ganz ordenlich aus. Willst Du Elektroinstallateur werden ? :wink: :lol:
Ist auch eine Durchgangsdose wo anscheinend die Verbindungsschraube gefehlt hat , aber die hast Du ja ersetzt - Wunderbar.
danke, aber ist das wirklich sone große Kunst?
Hab einfach mit nem Messer das Kabel zurecht geschnitten und mit einer Scheere das Geflecht gestutzt; Bastelarbeiten aus der ersten Klasse, nur eben statt Papier eben Kupferdraht und Kunststoffabdichtung :lol:

Und ne Mechatronik habe ich bewusst nicht als Studium gewählt (aber zumindest dafür beworben).
Gegenfrage, warst du auf dem Gebiet irgendwie tätig??

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.10.2010, 17:26

Sir Jay hat geschrieben:hä wie ohne Dose, ich soll einfach dieses nackte kupferdraht hinten in den kabeleingang vom tv stecken oder wie? :lol:[/url]
Sicher - einfach einen Stecker draufschrauben (falls vorhanden) , ansonsten einfach in ein TV Gerät reinstecken - aber nur kurz , der Kabelnetzbetreiber mag das nicht so :wink:
Geht ja nur darum ob man ein Signal bekommt.
Gegenfrage, warst du auf dem Gebiet irgendwie tätig??
Ich bin seit 20 Jahren gelernter Elektroinstallateur & arbeite heute noch in dem Beruf :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.10.2010, 18:23

gelini71 hat geschrieben: Sicher - einfach einen Stecker draufschrauben (falls vorhanden) , ansonsten einfach in ein TV Gerät reinstecken - aber nur kurz , der Kabelnetzbetreiber mag das nicht so :wink:
Geht ja nur darum ob man ein Signal bekommt.
klingt jetzt für mich recht gefährlich, da mache ich das doch lieber indirekt über ein normales TV Kabel; Das offene Kabeldraht ist eh viel zu kurz; lässt sich auch nicht aus der Wand weiter ziehen, und ich würde das ohnehin nicht so bis an den Fernseher kriegen...aber dann versuchen wirs halt mal irgendwie...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.10.2010, 18:49

Oder so , schön wie Du mitdenkst. Da kann sich so mancher "Drecksstift" den ich all die Jahre hatte eine dicke Scheibe von abschneiden :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.10.2010, 18:59

wenn mein Studium auf diesen arbeitsbereich ausgelegt wäre, würde ich glatt nach einem Praktikum bei dir nachfragen :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.10.2010, 06:41

Wie süß :D
Habe nur leider keine eigene Firma sodas ich Dich gar nicht einstellen könnte :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.10.2010, 17:38

So das Problem hat sich nun wahrscheinlich gelöst.
Haben uns heute einen Fachmann unseres Vertrauens herbeigeholt, der das Problem erkannt hat.

Falsche Buchse!!

Wir hatten eine "Enddose" mit der man tatsächlich nur in dem zimmer von meinem Bro den Empfang bekommen konnte. Damit das Signal aber auch zu mir rüber gelangt, braucht es an dieser Stelle eben eine "Durchgangsdose"...DUH

Und außerdem müssten die Kabel viel tiefer in die Löcher rein, ich habe ja, wie man an dem Bild sieht das Geflecht sichtbar draußen gelassen, obwohl das tief mit reingehört, was bedeutet, dass der innere Kupferdraht abgestutzt werden musste.

Naja jetzt heißt es halt Durchgangsdose koofen, und eben auf Ein- und Ausgang achten. :D

Antworten