Californication - Die erste Season
Nach längerer Pause jetzt nochmal die komplette erste Staffel auf DVD angesehen und ich bin wieder völlig begeistert, gefesselt, sprachlos. Zugegebenermaßen muss man wohl einen sehr speziellen Geschmack haben, meine Eltern würden sich das z.B. wohl kaum ansehen. Kaum eine irrwitzige Szene aus der Serie lässt sich ohne nicht jugendfreie Worte beschreiben. Die Serie bricht Tabus, dass einem die Kinnlade gar nicht mehr hoch klappt. Gerade für die Umsetzung der freizügigen Inhalte (und damit meine ich nicht immer Bilder, sondern oft Worte) braucht es wohl in höchstem Maße Fingerspitzengefühl, um der Serie keinen falschen Stempel aufzudrücken. Denn diesen hätte sie meiner Ansicht nach nicht verdient. Zu ernst sind einige aufgegriffene Themen, zu sehr fesselt das "Familiendrama" stellenweise. Was aber ohne Zweifel über allem thront: David Duchovny und seine Darstellung. Ich habe davon ehrlich gesagt nicht viel erwartet, umso mehr "liebe" ich ihn nun für das Ausfüllen dieser Rolle. Wenn ich nach Vergleichen suche, fällt mir da zuerst Charlie Sheen in Two and a Half Men ein - man hat nicht das Gefühl, dass da jemand schauspielern würde.
Hier passt für mich einfach alles: Darsteller, Story, Musik und die fast unendlich vielen grandiosen Dialoge.