"James Bond" Legacy (Sammelthread) Neu: Keine Zeit zu sterben
Anmerkungen meinerseits:
Finde ich ja mal geil, dass die Wallnuss mir jetzt doch rechtgeben musste, was die leicht störenden Längen in "Liebesfüße aus Moskau" angeht.
Eine Sache noch: ich fände es besser, wenn du wenigstens hier, wo nicht alle Bond in und auswendig kennen, von diesen lästigen Abkürzungen Abstand nehmen könntest, denn es stört den Lesefluss doch enorm, wenn man jedesmal erstmal scrollen oder überlegen muss, welchen du meintest. Wäre dir jedenfalls sehr verbunden ;)
sonst n schönes Review. habs aber nur überflogen ;)
hab festgestellt, was man einmal schwarz auf weiß zu lesen ist, hakt sich manchmal unangenehm stark im Gehirn fest bei mir, was einer weiteren Sichtung dann eher abträglich ist. ;)
Finde ich ja mal geil, dass die Wallnuss mir jetzt doch rechtgeben musste, was die leicht störenden Längen in "Liebesfüße aus Moskau" angeht.
Eine Sache noch: ich fände es besser, wenn du wenigstens hier, wo nicht alle Bond in und auswendig kennen, von diesen lästigen Abkürzungen Abstand nehmen könntest, denn es stört den Lesefluss doch enorm, wenn man jedesmal erstmal scrollen oder überlegen muss, welchen du meintest. Wäre dir jedenfalls sehr verbunden ;)
sonst n schönes Review. habs aber nur überflogen ;)
hab festgestellt, was man einmal schwarz auf weiß zu lesen ist, hakt sich manchmal unangenehm stark im Gehirn fest bei mir, was einer weiteren Sichtung dann eher abträglich ist. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Hatte Liebesgrüße aus Moskau wohl doch zu gut in Erinnerung...
Zu den Abkürzungen:
Ich hatte diesen Therad komplett überflogen und die Abkürzungen gesehen daher dachte ich das die hier bekannt wären :?
Falls es ein Problem gibt, sie stehen ja jetzt auf Seite 1 und falls es doch Probleme gibt werde ich versuchen sie weniger zu benutzen :)
Zu den Abkürzungen:
Ich hatte diesen Therad komplett überflogen und die Abkürzungen gesehen daher dachte ich das die hier bekannt wären :?
Falls es ein Problem gibt, sie stehen ja jetzt auf Seite 1 und falls es doch Probleme gibt werde ich versuchen sie weniger zu benutzen :)
Teil 3 meines Bond-Marathons! (Bitte auf Seite 1 verfrachten)
Edit Vince: Kritik ist vertopft!
Goldfinger
Goldfinger
Bei "Goldfinger" kam ich auf fast das gleiche Bewertungsfazit, wobei bei mir auch der Hauptausschlagspunkt war, dass die Action eher enttäuschend ist und dass ich die sogenannte Wendung im psycho-Krieg mit Goldfinger irgendwie zu konstruiert fand.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Meine Bewertung ist halt auch noch so positiv weil es eben ein toller "Bond"film ist. Ich bin einfach zu sehr Fan um Goldfinger eine schlechte Note zu geben.Cinefreak hat geschrieben:Bei "Goldfinger" kam ich auf fast das gleiche Bewertungsfazit, wobei bei mir auch der Hauptausschlagspunkt war, dass die Action eher enttäuschend ist und dass ich die sogenannte Wendung im psycho-Krieg mit Goldfinger irgendwie zu konstruiert fand.
Teil 4 meines Bond Marathons! (Ich habe schon mehr Film innerhalb meines Marathons gesehen und danach immer gleich das Review verfasst. lade die Kritiken jetzt alle hoch) (Falls das Bild nicht ok ist, bitte ich jemanden ein anderes einzufügen)
Feuerball
Teil 5 meines Bond-Marathons! (Bisherige Diagnose: Es geht abwärts!)
Edit Vince: vertopft!
Man lebt nur zweimal
Edit Vince: vertopft!
Man lebt nur zweimal
Teil 6 meine Bond-Marathons!
Sean Connery hatte keine Lust mehr auf die Rolle die ihn zum Weltstar machte und die Produzenten Harry Saltzman und Albert R. Broccoli holten das australische Model George Lazenby heran. Dieser galt in seinem Freundeskreis als der "echte James Bond!" Das Bond plötzlich anders aussieht sollte erst durch eine Gesichtsoperation erklärt werden, die Idee wurde jedoch verworfen. Ob dies die richtige Wahl war und wie gut der Film wirklich ist. Lest selbst:
Edit Vince: Kritik vertopft
Im Geheimdienst ihrer Majestät
Sean Connery hatte keine Lust mehr auf die Rolle die ihn zum Weltstar machte und die Produzenten Harry Saltzman und Albert R. Broccoli holten das australische Model George Lazenby heran. Dieser galt in seinem Freundeskreis als der "echte James Bond!" Das Bond plötzlich anders aussieht sollte erst durch eine Gesichtsoperation erklärt werden, die Idee wurde jedoch verworfen. Ob dies die richtige Wahl war und wie gut der Film wirklich ist. Lest selbst:
Edit Vince: Kritik vertopft
Im Geheimdienst ihrer Majestät
Teil 7 meines Bond-Marathons! (Wie gesagt nicht wundern hab die Filme gestern und heute alle gesehen)
Edit Vince: vertopft
Diamantenfieber
Diamantenfieber
Teil 8 meines Bond-Marathons und der Beginn für Roger Moore als 007! (An alle Mods: Kann einer bei meiner Dr. No Kritik bitte Bernard Lee verbessern? Der wird ohne H geschrieben!)
Leben und sterben lassen___________________________________________________________________________________________
So nun hab ich alle Reviews on und kann meinen Bond-Marathon fortführen! Als nächstes kommt also demnach "Der Mann mit dem goldenen Colt"
Leben und sterben lassen___________________________________________________________________________________________
So nun hab ich alle Reviews on und kann meinen Bond-Marathon fortführen! Als nächstes kommt also demnach "Der Mann mit dem goldenen Colt"
Manoman, so n richtiger Bond-Fan wie du werde ich nie. ich käme auch nie auf die Idee von irgendwas nen Marathon machen. Ok, Schloss Einstein hab ich vor Jahren regelrecht verschlungen, aber das war eher als Ablenkung, weil meine Mutter so krank war und dann starb, zudem warn die ersten Folgen auch noch unheimlich spannend.
Gleiches galt für 24...da hab ich immer sehr schnell geguckt, weil es fast jedes Mal kaum auszuhalten war, diese Spannung bis zum nächsten Teil.
Zur Zt. suche ich eher nach guter Abwechslung und gucke bunt durch den Gemüsegarten von Serien wie Helicops und Dead like me über Klassiker bis hin zu Actionfilmen.
Gleiches galt für 24...da hab ich immer sehr schnell geguckt, weil es fast jedes Mal kaum auszuhalten war, diese Spannung bis zum nächsten Teil.
Zur Zt. suche ich eher nach guter Abwechslung und gucke bunt durch den Gemüsegarten von Serien wie Helicops und Dead like me über Klassiker bis hin zu Actionfilmen.
den mochte ich - trotz einiger Längen - recht gerne.
- MasonStorm
- Kinderkommando
geht mir genauso. ;)MasonStorm hat geschrieben:Respekt für diesen Marathon. James Bond geht bei mir immer nur in kleinen Dosen, sprich mehr als ein Film auf einmal ist nicht drin.
Obwohl ich Bond mag ;)
Ich hoffe die Reviews gefallen und sind akzeptabel :)
Den Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker" wird oft eine hohe Ähnlichkeit zugesagt. Ich gucke nun den ersten (bin aber gleich fertig) und dann geht es ans Review. Und wenn ich Moonraker geguckt hab, werd ich in meine Kritik mal schreiben WIE ähnlich sich die beiden wirklich sind
Den Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker" wird oft eine hohe Ähnlichkeit zugesagt. Ich gucke nun den ersten (bin aber gleich fertig) und dann geht es ans Review. Und wenn ich Moonraker geguckt hab, werd ich in meine Kritik mal schreiben WIE ähnlich sich die beiden wirklich sind
Schöne Kritiken, zumal ich interessanterweise die meisten Bonds ähnlich sehe (nur bei "Dr. No" divergieren wir stärker), vielleicht nicht immer von den Wertungen her, aber stark von der Wertigkeit innerhalb der Reihe bzw. im Verhältnis zueinander.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
MOONRAKER ist einer der besten Bonds, die Schwächen sind nicht wirklich elementar für mich, möchte sagen maginal, hat mir erstaunlich gut gefallen bei meiner letzten Sichtung. Und Storyparallelen gibt es oft. Wer sich daran stört, sollte Bond halt meiden.
Ich nehme viele der sogenannten harten Bond-Fans aus dem Bond-forum eh nicht ernst, irgendwas haben sie doch immer zu meckern ;)
Moonraker hat einige Stärken zu verzeichnen. Zunächst einmal sind die schwindelerregenden GondelStunts zu nennen, die ohne Netz und doppelten Boden unter großem Risiko ausgeführt wurden.
Dann hat es mich auch überzeugt, wie der Bösewicht sich selbst ins Bein schießt, indem er Bond von seiner Idee der reinrassigen Nachbrut erzählt und Bond genau das benutzt, um Beißer zu bekehren.
Und Bonds Spruch "Es ist nur ein kleiner Schritt für Sie, aber ein großer für die Menschheit" ist doch sehr klasse adaptiert.
Und ob es einem nun gefällt oder nicht - mir gefiels sehr gut - die harte Weltraumschießerei außerhalb der Shuttles ist brillant gemacht und für die damaligen Möglichkeiten sicher eine der aufwendigsten Sequenzen gewesen, gerade da es vermutlich Stop-Motion war, und das ist alleine vom Drehaufwand her schon irre gewesen, s. auch Terminator.
Ich nehme viele der sogenannten harten Bond-Fans aus dem Bond-forum eh nicht ernst, irgendwas haben sie doch immer zu meckern ;)
Moonraker hat einige Stärken zu verzeichnen. Zunächst einmal sind die schwindelerregenden GondelStunts zu nennen, die ohne Netz und doppelten Boden unter großem Risiko ausgeführt wurden.
Dann hat es mich auch überzeugt, wie der Bösewicht sich selbst ins Bein schießt, indem er Bond von seiner Idee der reinrassigen Nachbrut erzählt und Bond genau das benutzt, um Beißer zu bekehren.
Und Bonds Spruch "Es ist nur ein kleiner Schritt für Sie, aber ein großer für die Menschheit" ist doch sehr klasse adaptiert.
Und ob es einem nun gefällt oder nicht - mir gefiels sehr gut - die harte Weltraumschießerei außerhalb der Shuttles ist brillant gemacht und für die damaligen Möglichkeiten sicher eine der aufwendigsten Sequenzen gewesen, gerade da es vermutlich Stop-Motion war, und das ist alleine vom Drehaufwand her schon irre gewesen, s. auch Terminator.
Gegen Parallelen habe ich im Prinzip nichts, aber etwas gegen fehlenden EinfallsreichtumCinefreak hat geschrieben: Ich nehme viele der harten Bond-Fans eh nicht ernst, irgendwas haben sie doch immer zu meckern ;)
Ich zitiere mich kurz selbst:
Das der Film TSWLM kopiert habe ich nicht als negativ aufgezählt sondern es nur erwähnt :)Wallnuss hat geschrieben:Auch versucht der Film das zu kopieren, was bei TSWLM funktionierte. Doch wieder mal wollten die Produzenten zu viel von allem und wieder mal schienen sie eine Story um die vorhandenen Spektakel-Szenen herumzuschreiben anstatt mit einer guten Story anzufangen...
Es fällt eben wenn man die Filme hintereinander guckt auf, das direkt nach der sehr, sehr, sehr langen Bootsjagd in LALD und der in TMWTGG gleich wieder eine kommt. Das wäre aber noch verzeichlich. Aber gleich 2 in einem Film ist einfach einfallslos und platt. Vorallem weil gerade die erste nicht mal wirklich gut inszeniert ist...Wallnuss hat geschrieben:dass in einem Film - kurz nach Leben und sterben lassen und Der Mann mit dem goldenen Colt - gleich zwei Bootsverfolgungen vorkommen ist schon bedenklich. Warum nicht eine streichen? Noch schlimmer ist die absurde Inszenierung des Angriffs auf Bond durch einen Killer im Sarg.
Trotzallem merkt man den Film an das bei den alten filmen kopiert wurde und nicht viel neu ist. Und das stört mich (und andere bestimmt auch)
Dagegen gibt es nicht viel einzuwendenCinefreak hat geschrieben:Moonraker hat einige Stärken zu verzeichnen. Zunächst einmal sind die schwindelerregenden GondelStunts zu nennen, die ohne Netz und doppelten Boden unter großem Risiko ausgeführt wurden.
:)
Das ist aber meiner Meinung nach genau der Punkt. Wenn man eine Filmreihe am Stück guckt - abgesehen davon, dass ich das nie machen würde, weil ich dann erstmal zwei Jahre gar nicht s davon sehen könnte, weil ich alles noch zu gut kenne - werden sich zwangsläufig Dinge wiederholen. Ich hätte bei dem von dir erwähnten eher zu bemängeln, dass die Bootsjagd im zweiten Film sehr kurz und irgendwie nur angeschnitten wirkt, was mir vor allem bei den älteren Bonds immer wieder auffällt, dass gerade wenn man sich so richtig in die Action reingeschaut hat, sie schon wieder vorbei ist. Klar, damals war alles schwer zu realisieren, aber trotzdem - nach persönlichem Geschmack gehend, sind das für mich teilweise Schwächen im Film.
Was ich nicht ganz verstehen kann, ist, dass du Actionszenen kritisierst. Wenn man es genau betrachtet, gibt es KAUM EINEN FILM, dessen Action nicht irgendwie auch Selbstzweck ist. Und die Fights in MAN LEBT NUR ZWEIMAL sind nun wirklich geil gemacht, und ich vermute, wenn nicht der schreckliche Unfall des Kameramanns passiert wäre, hätte man die auch etwas ausufernder inszeniert.
Ich werde mir mal vornehmen, jedes Mal wenn ich einen Bond aktuell wieder mal geschaut habe - wird aber dauern - mir dazu anschließend dein jeweiliges Review vorzunehmen. Will mir die Bond-Reihe nicht kaputtmachen, indem ich zuviel vorwegnehme vor meinen nächsten Sichtungen, was ich glücklicherweise gerade wieder vergessen hatte. ,)
Und noch was: mit den knallharten Bond-Fanatikern meinte ich nicht dich ;) da gibt es ganz andere Kaliber, die einem mit ihren extrem fan(atischen) MEinungen nerven können. Ist aber fast immer so, wenn jemand harter Fan einer Sache ist.
Was ich nicht ganz verstehen kann, ist, dass du Actionszenen kritisierst. Wenn man es genau betrachtet, gibt es KAUM EINEN FILM, dessen Action nicht irgendwie auch Selbstzweck ist. Und die Fights in MAN LEBT NUR ZWEIMAL sind nun wirklich geil gemacht, und ich vermute, wenn nicht der schreckliche Unfall des Kameramanns passiert wäre, hätte man die auch etwas ausufernder inszeniert.
Ich werde mir mal vornehmen, jedes Mal wenn ich einen Bond aktuell wieder mal geschaut habe - wird aber dauern - mir dazu anschließend dein jeweiliges Review vorzunehmen. Will mir die Bond-Reihe nicht kaputtmachen, indem ich zuviel vorwegnehme vor meinen nächsten Sichtungen, was ich glücklicherweise gerade wieder vergessen hatte. ,)
Und noch was: mit den knallharten Bond-Fanatikern meinte ich nicht dich ;) da gibt es ganz andere Kaliber, die einem mit ihren extrem fan(atischen) MEinungen nerven können. Ist aber fast immer so, wenn jemand harter Fan einer Sache ist.
Ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, das Actionszenen dann am besten sind wenn sie Bond weiterbringen, Charaktere einfügen oder die Handlung voran treiben. Ansonsten ist Action nicht sehr sinnvoll. Und das ist bei Bond ebenso.
Vorallem mag ich bei 007 diese groß angelegten Showdowns ala YOLT, OHMSS, DAF, TSWLM, MR nicht wirklich, da sie vielleicht handwerklich toll inszeniert sind aber leider keine Spannung vermitteln und der Held James Bond zu kurz kommt. Er ist eben nur einer von 1000 und bewirkt selbst nicht viel. Da lob ich mir doch DN, FRWL, CR oder die Brosnan Filme!
Vorallem mag ich bei 007 diese groß angelegten Showdowns ala YOLT, OHMSS, DAF, TSWLM, MR nicht wirklich, da sie vielleicht handwerklich toll inszeniert sind aber leider keine Spannung vermitteln und der Held James Bond zu kurz kommt. Er ist eben nur einer von 1000 und bewirkt selbst nicht viel. Da lob ich mir doch DN, FRWL, CR oder die Brosnan Filme!