Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.10.2015, 12:40

Das Schweigen der Lämmer

Bild

Erinnert sich noch einer an die "Schlieren Affäre" ? Auf einmal waren auf bestimmten DVDs weiße Schlieren wie eine Art Nebel zu sehen. Panik unter den Sammlern, schließlich waren die DVDs zu jener Zeit verdammt teuer. Angeblich sollen es Farben oder Lösemittel aus der Verpackung Schuld gewesen sein (sofern ich mich richtig erinnere). Die teuere Special Edition von "Das Schweigen der Lämmer" war eine dieser DVDs, zwar konnte man die Schlieren mit etwas Spühlmittel und einem weichen Zewatuch entfernen aber ein mulmiges Gefühl blieb. Heute nach einigen Jahren habe ich die DVD wieder ausgepackt und es sind immer noch Schlieren zu sehen, zudem klebt die DVD etwas fies, so als ob man Zuckerwasser auf ihr verschüttet und eintrocknen lies. Also wieder gesäubert - die DVD sieht zwar mittlerweile aus als hätte sie den dritten Weltkrieg hinter sich aber - oh Wunder - sie läßt sich tatsächlich noch Problemlos abspielen.

Zum Film: Dieser Film läutete bekanntermaßen die Thrillerwelle Anfang der 90iger ein und gilt somit als Reverenzwerk. Auch wenn nach all den Jahren der Thrill etwas gelitten hat (man hat ihn wohl einfach zu oft gesehen) ist er immer noch eine amtliche Hausnummer was Thriller angeht - wobei mir auffiel das er gar nicht so brutal ist wie man ihn in Erinnerung hat, da man auf blutige Szenen weitesgehend verzichtete. Das Grauen findet immer noch im Kopf statt und damit spielt der Film perfekt. Ansonsten immer noch alles Top, sogar die Deutsche Syncro ist schön stimmig - was auch daran liegt das ich die Stimme von Hansi Jochmann wirklich liebe, die Frau könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen...ich würde es geil finden :lol:
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 26.10.2015, 15:26

gelini71 hat geschrieben:
Erinnert sich noch einer an die "Schlieren Affäre" ?
Oh ja, ich habe damals erst mal alle betroffenen Disks ausgelagert und die Digipacks 2 Wochen "ausgelüftet" :lol: :lol: :lol: :lol: .
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.10.2015, 17:50

Spannend in der Retroperspektive, dass man eher um die DVD besorgt war, als um den Umstand der Ausdünstung. :lol:
Gegen die Gewissheit - Philosophische Irrtümer

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 26.10.2015, 22:26

Die DVDs liegen bei mir immer noch in separaten CD Hüllen neben dem leeren Digi. :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.10.2015, 08:57

So siehts bei mir auch aus. Terminator, die alte Lethal Weapon Box und Monster AG waren bei mir noch betroffen...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.10.2015, 13:20

Iregndwie Bock bekommen die Bond Filme mal Chronologisch durchzuhauen

James Bond jagt Dr. No

Bild

Jeder hat mal klein angefangen, auch James Bond. Das Budget ist deutlich sichtbar sehr mager gewesen, auch muß man hier noch auf viel Action und Technik verzichten. Der Film ist eher eine Art klassische Detektivgeschichte, die in der ersten Hälfte sogar gut unterhält. Als Bond dann auf der Insel von Dr No ist wird es dann etwas trashig und unfreiwillig komisch - alleine die Schutzanzüge gegen Radioaktivität sind echt der Burner :lol:. Ja die Zeit ging auch hier nicht Spurlos vorbei, als Ursuppe für das was draus werden sollte hat er aber seine Berechtigung. Witzig übrigens wie hier ungehemmt geraucht wird, sowas gäbe es heute gar nicht mehr :lol:. Für mich auch auffällig wie brutal Bond hier agiert - ein Menschenleben ist ihm hier wirklich nix wert...Wer es Politisch korrekt mag ist hier falsch.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.10.2015, 13:32

Lector zum dritten

Hannibal

Bild

Die Romanvorlage war imo ein einziges Ärgernis: Selten hat ein Autor auf jeder Seite gezeigt das er keinen Bock hatte den Roman zu schreiben (so mein Eindruck - es wirkte wie ein "muß" als wie ein "wollen"). David Mamet und Steven Zaillian machten beim Drehbuch das beste draus: Alles überflüssige weg (u.a. Vergers lesbische Schwester) und auch das unglaubwürdige Ende wurde ersetzt.
Hier haben wir nun den selten Fall das der Film besser als die Romanvorlage ist, was aber nicht heißt das der Film gut ist. Sein Hauptproblem: Wo der erfolgreiche Vorgänger auf Kopfkino setzte und dadurch auch nachhaltig wirkte ist "Hannibal" einfach eine blutige Horrormetzelorgie geworden. Das ist dank Ridley Scott edel in Szene gesetzt und sieht auch schön aus, wirkt aber einfach wie ein typisches Sequel mit dem typischen Härter-schlimmer-größer Getue. Klar - Hopkins ist klasse und Julianne Moore ersetzt Jodie Foster so gut es geht, aber außer Blut, Hirn, Gedärm und Schweinen bleibt nix übrig.
:liquid4:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.10.2015, 17:49

freeman hat geschrieben:So siehts bei mir auch aus. Terminator, die alte Lethal Weapon Box und Monster AG waren bei mir noch betroffen...

In diesem Sinne:
freeman
Bei mir hat sich der Kleber der Plastikhülle im Planet der Affen Steelbook (Burton) aufgelöst, welcher gleich noch die DVD mitdünstete. :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.10.2015, 17:50

Den Hannibal fand ich bei der Erstsichtung deutlich besser, meine ihn mit 8/10 eingestuft zu haben. Dafür gefielen mir die Lämmer nicht.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.10.2015, 17:50

Wo du immer alles so schön in einen Nostalgie-Kontext setzt: Die "Deluxe Edition" von Hannibal war damals auch ein absolutes Sammlerobjekt. Ich kann mich erinnern, dass das zu dem Zeitpunkt die teuerste DVD war, die ich je gekauft habe. Das besondere Gimmick war die blutrote Unterseite der DVDs. Damals hat man die Special Editions ja auch noch regelmäßig geöffnet, einfach nur um sich die Aufmachung anzusehen und in den Booklets zu blättern. :lol: Ein schönes Teil, hege und pflege ich immer noch in der Sammlung. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.10.2015, 17:55

SFI hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:So siehts bei mir auch aus. Terminator, die alte Lethal Weapon Box und Monster AG waren bei mir noch betroffen...

In diesem Sinne:
freeman
Bei mir hat sich der Kleber der Plastikhülle im Planet der Affen Steelbook (Burton) aufgelöst, welcher gleich noch die DVD mitdünstete. :lol:
Diese 3er DVD Box von "Spiderman" war auch betroffen
Vince hat geschrieben:Ein schönes Teil, hege und pflege ich immer noch in der Sammlung
Schon klar, macht den Film aber auch nicht besser :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.10.2015, 17:57

Ach ich fand den passabel. Viel schlimmer war dieses bescheuerte Prequel, das Hannibals Neigungen mit Kriegsgräueln zu erklären versuchte.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.10.2015, 18:11

Das Prequel habe ich mir erspart, genauso wie die Serie

"Hannibal" (also der Film) hatte ich deutlich besser in Erinnerung, mir fällt auf das viele Filme in der Erinnerung besser sind als bei einer Erneuten Sichtung :shock: Ich sollte wohl aufhören alte DVDs in den Player zu tun :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.10.2015, 18:14

Schau Dir ruhig die Serie an. Die ist auch für Fans der Filme was. Das Prequel ist murks.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.10.2015, 13:41

Liebesgrüße aus Moskau

Bild

Es entwickelt sich...so langsam zumindestens :lol: . Große Action gibt es immer noch nicht, dafür eine extrem hanebüchene Agentengeschichte die schon 1963 unglaubwürdig war aber trotzdem ganz gut unterhält. Man merkt einfach das man noch auf der Suche ist wie sich das ganze entwickeln soll. Besser als "Dr No", hätte aber gerne etwas mehr Tempo vertragen können, die Zugfahrt ist einfach zu lahmarschig.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.10.2015, 13:46

the Cell

Bild

Mein erster gekaufter "Style over Substance" Film. Die Story ist einfach panne ("Pojekt Brainstorm" trifft "Das Schweigen der Lämmer") und dient lediglich dazu in voll durchkomponierten Bildern zu schwelgen die ganz eindeutig für die große Leinwand gemacht wurden. Dies macht Tarsem aber verdammt gut, so gut sogar das die dünne Geschichte kaum auffällt. Für mich der schönste Horrorfilm den ich kenne - wobei das Wort "schön" Wörtlich zu nehmen ist. Der Schocker: Die Lopez kann ja tatsächlich schauspielern :shock:. OK - wurde ja auch gedreht bevor die Dame zur Diva abhob :wink: :lol:
:liquid9:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 28.10.2015, 17:37

Damals nur wegen FSK 18 und dem Digipack gekauft! :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.10.2015, 17:57

ich meine mich zu erinnern das Du den nicht so dolle fandest :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 29.10.2015, 05:55

Ja mit Arthouse konnte ich damals wenig anfangen! :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.10.2015, 10:11

Goldfinger

Bild

Na also, geht doch. Im dritten Versuch hat man den ersten Bondfilm der auch so ist wie man sich einen Bondfilm vorstellt. Endlich der Bondsong am Anfang, Q hat mehr Screentime, das ganze hat gutes Tempo und es gibt Action - wenn auch gefühlt 100 Autoverfolgungsjagten :lol:. Natürlich noch nicht ganz perfekt, aber der Film ist ja auch über 50 Jahre alt.
:liquid7:

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 29.10.2015, 13:28

gelini71 hat geschrieben:the Cell

Bild

Mein erster gekaufter "Style over Substance" Film. Die Story ist einfach panne ("Pojekt Brainstorm" trifft "Das Schweigen der Lämmer") und dient lediglich dazu in voll durchkomponierten Bildern zu schwelgen die ganz eindeutig für die große Leinwand gemacht wurden. Dies macht Tarsem aber verdammt gut, so gut sogar das die dünne Geschichte kaum auffällt. Für mich der schönste Horrorfilm den ich kenne - wobei das Wort "schön" Wörtlich zu nehmen ist. Der Schocker: Die Lopez kann ja tatsächlich schauspielern :shock:. OK - wurde ja auch gedreht bevor die Dame zur Diva abhob :wink: :lol:
:liquid9:
Einer der wenigen Filme, bei dem ich im Kino komplett eingeschlafen bin. :lol:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 29.10.2015, 14:31

The Cell fand ich damals auch recht dünne. Ich hab den noch auf VHS. Vielleicht sollte ich mir den mal wieder ansehen. Ich weiß aber noch, dass ich damals ziemlich enttäuscht war.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.10.2015, 15:14

Der ist so ein "Love-it-or-leave-it" Ding - den findet man entweder saugeil oder oberscheiße :lol: Ich kann sogar verstehen wenn man ihn nicht mag.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 31.10.2015, 16:16

Terminator

Bild

OK - die Stop-Motion Szenen am Ende sind eher unfreiwillig komisch und der billige Keyboardsoundtrack ist wirklich ein Verbrechen an die Ohren. Aber sonst kann man nur eines sagen: ein Klassiker des Actionfilms. Hart, einfach, brutal - genauso wie es sein muß. Ich mag diesen kleinen dreckigen Low Budget Streifen einfach, auch wenn er unlogisch ohne Ende ist.
:liquid10: (inklusive Klassikerbonus)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.11.2015, 07:41

Den ersten Satz halte ich indessen schon für ausreichend, um hier höchstens die 6/10 zu zücken. :lol:

Antworten