Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.01.2016, 17:55

Die Flintenmöse war imo der coolste Charakter :wink:
Die Action ist schon amtlich (auch bezogen auf das Entstehungsjahr) aber ich fand den Film gestern Abend stinklangweilig bis da mal was passiert. Ich hatte den deutlich spannender in Erinnerung....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 18.01.2016, 05:12

So ging es mir letztes Jahr mit vielen ehemaligen Brettern!
Gegen die Gewissheit - Philosophische Irrtümer

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.01.2016, 11:12

Ihr werdet halt alt und alten Menschen mangelt es an Geduld. ;)

Mal im Ernst, der Film war ein Brett, ist ein Brett und wird ein Brett bleiben. Ich finde nicht, dass der irgendwas verloren hat. Gerade auch deswegen, weil er vom Aufbau überhaupt nicht mit dem ersten Teil konkurriert, sondern einen ganz neuen Ansatz findet.

Über den dritten Teil kann man dann streiten, aber der zweite ist für mich ein Untouchable.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.01.2016, 11:22

Mir war durchaus bewußt das ich mit meiner Wertung anecken würde :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 19.01.2016, 08:54

Ganz schön berechnend... :lol:

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 19.01.2016, 09:16

Vince hat geschrieben:Ihr werdet halt alt und alten Menschen mangelt es an Geduld. ;)

Mal im Ernst, der Film war ein Brett, ist ein Brett und wird ein Brett bleiben. Ich finde nicht, dass der irgendwas verloren hat. Gerade auch deswegen, weil er vom Aufbau überhaupt nicht mit dem ersten Teil konkurriert, sondern einen ganz neuen Ansatz findet.

Über den dritten Teil kann man dann streiten, aber der zweite ist für mich ein Untouchable.
Tell it like it is, brother. :D

Bei der letzten Sichtung von Teil 2 fiel mir auch auf, wie lange es bis zum ersten Alien-Kontakt kommt, aber ich fand das in keinster Weise langweilig, sondern habe eher bewundert wie geschickt Cameron Spannung aufbaut. Ein oft meisterhafter Erzähler in meinen Augen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.01.2016, 17:50

Final Fantasy - Die Mächte in Dir

Bild

In Sachen Computergrafik war Square einsame Spitze und das die Gamereihe "Final Fantasy" sowohl von der Grafik als auch von der Spieltiefe her ein Klassiker (imo zu Recht) ist dürfte auch allgemein bekannt sein. So hätte das erste komplett PC animierte Kinoabenteuer mit realistischer Menschendarstellung theoretisch ein Selbstläufer werden müßen...Theoretisch.
Was es dann gab war eine konfuse und Streckenweise Schnarchlangweilige Geschichte die zu keinem Zeitpunkt die Tiefe der Spielereihe erreichte. Mit rund 15 Jahren Abstand betrachtet kann man sagen: Ja - das ganze sieht immer noch verdammt Klasse aus, aber was ist das für eine unsympathische Handlung ? Der Film floppte zurecht und bis heute müßen wir Kindgerechte Animationsfilme mit Cartooncharaktern anschauen. Dabei zeigt der Film in Ansätzen was möglich gewesen wäre und "Erwachsene" Filme zu machen - aber ich denke mal die Erfahrung mit diesem Film sitzt in den Köpfen der Studiobosse noch zu tief drin....Schade eigentlich.
:liquid4:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 25.01.2016, 17:53

Wollte den Film damals unbedingt sehen und habe mir vorab eine schäbige DVD aus China importiert. Fand ihn zwar auch nicht prall, aber doch deutlich besser als du. Kann mich noch gut an die Diskussionen in den Boards erinnern, als man davon sprach (auch seitens der Macher), dass bald keine Schauspieler mehr nötig seien und dies die Zukunft des Films wäre. :lol: Eine Evolution, die absoff.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.01.2016, 17:57

Bei Dir gab es ja noch Raumschiffbonus :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.01.2016, 12:28

Basic Instinct

Bild

Erinnert sich noch einer an das geile Gerücht das die Zoom Funktion beim DVD Player wegen diesem Film eingebaut wurde - wegen der Berühmten "Beine umschlag" Szene ? Keine Ahnung ob das wirklich stimmt aber lustig ist es schon :lol: Zumal man damals im Kino auf einer Scope Leinwand eh schon alles gesehen hatte :wink:
Edler aussehender Thriller dessen 08/15 Handlung mit schicken Design, rauer Sprache und viel Sex und Blut verschleiert wird. Funktioniert als solches ganz gut, aber was damals ein Skandalfilm war bringt heute eher ein müdes Lächeln hervor. Das der mittlerweile FSK16 ist zeigt auch wie sich der Zeitgeist verändert hat.
:liquid7:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.01.2016, 17:17

Wieso mittlerweile? Der war afaik doch schon immer ab 16. Gezoomt habe ich seinerzeit auf 4:3 Röhre auch. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.01.2016, 17:39

Hätte schwören können der wäre damals im Kino ab 18 gewesen - so kann man sich irren :lol:

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 26.01.2016, 18:03

gelini71 hat geschrieben: Das der mittlerweile FSK16 ist zeigt auch wie sich der Zeitgeist verändert hat.
:liquid7:
Also ich müsste mich böse täuschen, aber der war meiner Erinnerung nach immer ab 16....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.01.2016, 18:09

ich habe mich wohl getäuscht - laut ofdb war der auch im Kino ab 16
Ich werde alt.... :(

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.01.2016, 07:07

In Sachen Skandalfilm muss man natürlich bedenken, dass die Amis in Sachen Sex wesentlich prüder sind als die Europäer, zumindest was solche Mainstreamfilme angeht. Und "Basic Instinct" wurde beim Dreh und in den Kinos ja massiv von Lesben- und Schwulenverbänden attackiert, weil sie eine Verunglimpfung Homosexueller von dem Film erwarteten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.01.2016, 08:50

Und ja auch fanden... in den zwei Minuten, wo Lesbentum angedeutet wurde :lol: Zwei Minuten, die man heute als Bi-Neigung der Hauptfigur abtun würde.

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.01.2016, 15:14

Die meinten eher die befürchtete Verumpflimpfung von Bisexuellen und Lesben als gestörte Mörder. Standen damals mit Plakaten vor dem Kino: "Don't bother asking who the killer is. The bisexual did it." Ohne allerdings zu wissen, ob dem so war, soweit ich weiß. Wobei ja tatsächlich beide Frauen, die der Killer sein könnten, bisexuell sind. Als der Film ne Weile lief, sind die Proteste auch abgeflaut und es gibt auch homosexuelle Kritiker und Kritikerinnen, die den verteidigen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.01.2016, 16:18

AI - Künstliche Intelligenz

Bild

Optisch und Effekttechnisch ist der Film immer noch eine Wucht - und Spielberg der alte Fuchs beherscht alle Tricks um Emotionen beim Zuschauer auszulösen. Leider mit etwas zuviel Zucker im Getriebe, vor allen die letzte halbe Stunde ist dann doch etwas too much, der Tränendrüsenfaktor ist mir da dann doch zu hoch. Schlecht ist der Film nicht, vor allen weil er sich viel Zeit läßt die Figuren einzuführen aber weniger kitschige Emotionen und mehr Düsternis hätten dem ganzen schon gut getan. Schade das allzu offensichtliche Logikfehler (Stichwort: Spinatessen vs Wasser trinken) das Vergnügen etwas trüben - aber der Teddy ist dann doch irgendwie knuffig.
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.01.2016, 17:13

Der wurde damals auch gehyped, weswegen ich mir ungesehen irgendeine LE bestellt hatte, es aber nicht mal bis zum Ende aushielt. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.01.2016, 18:06

Dann hast Du die Raumschiffe verpasst :wink: :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 09:21

Alien 3 - Kinofassung

Bild

Bevor es Internet gab informierte man sich als Filmfan mit Hilfe von Zeitschriften über die neusten Filme - und damals zum Kinostart von "Alien 3" gab es einen ziemlich dicken Bericht (so um die 10 Seiten) in der Cinema wo der Knatsch zwischen Regie, Produzenten und Studio haarklein beschrieben wurde. :lol:
Im Laufe der Jahre haben sich die Gerüchte verselbstständigt und es stellt sich wirklich die Frage inwieweit die Kinofassung den Vorstellungen Finchers entspricht (meines Wissens nicht so sehr). Tatsache ist: Es bleibt Finchers schlechtester Film, zumindestens in dieser Version bei der man merkt das da irgendwie von anderer Seite reingepfuscht wurde.
Sinn für Atmosphäre hat er, ebenso ein Faible für interesante Kamerawinkel und -fahrten. Das an hier nicht mit Logik kommen darf ist im Grunde klar. Schade das das Finale mit seinen ganzen Gängen zur besagter Bleigieserei ziemlich unübersichtlich ist und man als Zuschauer irgendwann den Überblick verliert...
Ich würde gerne mal die angebliche Fincherfassung sehen die in irgendeinem Giftschrank liegen soll...
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.02.2016, 17:46

Gibts da nicht eine SE mit rund 20 Minuten mehr Laufzeit? Das ist nicht die Fincher Fassung? Der Film ist schon deshalb mäßig, weil Hicks nicht überlebt. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 17:55

es gibt da unterschiedliche Aussagen, laut schnittberichte ist die 20 Minuten+ Fassung der Rohschnitt mit dem großen Unterschied das das Alien nicht mit dem Hund sondern mit einem Rindvieh ins Gefängnis kommt. Dieser Rohschnitt unterscheidet sich sonst nicht signifikant von der Kinoversion, sind halt einige Szenen länger. Damals in der Cinema wurde sinngemäß gesagt das es eine total andere Version gäbe und die Kinofassung nicht dem entspricht was Fincher sich vorgestellt hat. Ob das jetzt stimmt wissen wohl nur die Beteiligten, kann genausogut dummes (Marketing) Geschwätz sein :wink:

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 02.02.2016, 18:04

gelini71 hat geschrieben:es gibt da unterschiedliche Aussagen, laut schnittberichte ist die 20 Minuten+ Fassung der Rohschnitt mit dem großen Unterschied das das Alien nicht mit dem Hund sondern mit einem Rindvieh ins Gefängnis kommt. Dieser Rohschnitt unterscheidet sich sonst nicht signifikant von der Kinoversion, sind halt einige Szenen länger. Damals in der Cinema wurde sinngemäß gesagt das es eine total andere Version gäbe und die Kinofassung nicht dem entspricht was Fincher sich vorgestellt hat. Ob das jetzt stimmt wissen wohl nur die Beteiligten, kann genausogut dummes (Marketing) Geschwätz sein :wink:
Ist das die Fassung mit den nicht vollendeten CGI? Die fand ich sehr nervig.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 18:18

k.A. - ich kenne nur den Schnittbericht, auf meiner sehr sehr alten DVD ist nur die Kinofassung

Antworten