VIKINGS Season 1
Wikinger sind jetzt eigentlich kein favorisiertes Thema bei mir, dennoch wollte ich der Serie mal eine Chance geben, immerhin kommen auch bei meinem Spiel 2015, THE WITCHER 3, Wikinger in mehr oder weniger prominenter Rolle vor. Ich bin froh, dass ich es getan habe, denn VIKINGS schafft mit Leichtigkeit das, woran das mir thematisch nähere MARCO POLO scheiterte, nämlich eine von Beginn an spannende und straff vorangetriebene Geschichte zu erzählen. Zwar ist der Plot simpel, dafür funktioniert er prima und bietet einen großartigen Rahmen, in dem die angenehm vielschichtig angelegten Charaktere sich entfalten können.
Held Ragnar ist ein Raubein und skrupelloser Räuber und Plünderer, dennoch zeigt er auch zarte Seiten und funktioniert erstaunlich gut als Sympathieträger, was nicht zuletzt seinem Darsteller zu verdanken ist, der wie eigentlich die gesamte Besetzung hervorragende Arbeit leistet. Meine Lieblingsfigur ist jedoch Lagertha, seine erste Frau, stark, klug, liebevoll, schön. Was in der Finalfolge sich im Zusammenhang mit ihr andeutet, hat mich, um ehrlich zu sein, deutlich mehr berührt als die größeren Konflikte.
Wie MARCO POLO ist auch VIKINGS ein Fest fürs Auge, das mit wunderbaren, wüstromantischen Panoramabildern von Fjorden und knarzigen nordischen Wäldern die richtige epische Atmosphäre schafft. Auch der Soundtrack mit seinen großen Orchesterklängen und urigen Wikingergesängen trägt viel zur Stimmung bei.