Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 27.03.2017, 16:10

Oh, da kommen mir ganz böse Diskussionen um den Film damals hoch... :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.03.2017, 04:13

Für den unbekannten Hund (Autobahn #7)

Bild

Ein origineller Deutscher Film der mal zur Abwechslung nicht versucht Hollywood zu imitieren sondern wirklich was eigenständig, typisch Deutsches erzählt. Die Laienschauspieler machen ihre Sache nicht schlecht und Optisch wagt man auch mal etwas andere Bilder, ebenso gibt es einen ungewöhnlichen Score. Leider aber auch Low-Budget (der Film entstand ohne TV Beteiligung) was man manchmal auch sieht. Trotz des Mankos ein sehenswerter weil anderer (im Sinne von Eigenständig) Film.
:liquid7:
Mit der Veröffentlichung endete dann die Autobahn-Reihe - kurz danach kam die Lehman Pleite und die Finanzkrise und viele Firmen trennten sich schneller als einem lieb war von teueren Prestigeprojekten. So wurde auch Autobahn geschlossen, die auf dieser DVD angekündigten Folgen 8 und 9 wurden später normal von der Senatorfilm veröffentlicht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.03.2017, 17:22

Radio Rock Revolution

Bild

Immer noch ein Superfilm mit tollen Darstellern, tollen Soundtrack und dieser gewissen typisch Britischen Lockerheit. Musik ist halt immer noch die beste Hauptsache im Leben :wink:
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2017, 17:26

gelini71 hat geschrieben: Immer noch
... nicht gesehen. Mich schreckt der 60er Style und die gute Laune ab. ;)

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 29.03.2017, 17:27

Ich auch nicht. :shock:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.03.2017, 17:33

Vince hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben: Immer noch
... nicht gesehen. Mich schreckt der 60er Style und die gute Laune ab. ;)
60´s Style: Ok, aber das hängt eben auch mit der Geschichte der Piratensender als solches zusammen :wink: Ist aber jetzt nicht ganz so schlimm weil der Film fast nur auf dem Schiff spielt - im Grunde sind nur die Klamotten teilweise etwas schräg (für heutige Verhältnisse - wobei ich den lila Kordanzug fast schon wieder geil fand)

Gute Laune: ich verstehe jetzt nicht was Du unter "gute Laune" verstehst - der Film ist locker, er ist manchmal auch lustig ohne albern zu sein. Es geht um die Liebe zur Musik, also etwas was Du sicherlich nachvollziehen kannst (das Schiff sinkt und es wird zuerst die Plattensammlung gerettet - alles klar).

Ich kann den Film ganz klar an jeden Musikliebhaber empfehlen denn man wird sich wiedererkennen und man versteht diese Typen die da auf dem Schiff Uk mit Rockmusik versorgt haben.

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 30.03.2017, 10:11

Bei mir hat der Film, auch als Musikliebhaber, überhaupt nicht gezündet. Viel ist nicht hängen geblieben, ich weiß aber noch, dass mich die Figuren tierisch genervt haben. Die waren eben so typisch britisch unsympathisch, was für einen Feel-Good-Movie kein positives Merkmal ist. Da die Musik aus der Zeit nicht meine favorisierte ist, konnte auch der gute Soundtrack bei mir nichts retten.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 31.03.2017, 04:26

Berlin Calling

Bild

Der Film der einen bis dato nur in Szenekreisen bekannten Paul Kalkbrenner zu einem Mainstreamthema machte. "Berlin Calling" funktioniert deshalb weil die Macher tatsächlich aus der Technoszene kommen, hier ist also alles autentisch und real - man freut sich also als Kenner der Szene wenn da ein Steve Bug oder Sascha Funke zu sehen ist, man an Originalschauplätzen gefilmt hat wie der "Bar 25" oder wenn die Labelchefin Alice nicht nur Optisch eine 1:1 Kopie von Ellen Alien ist. Das Kalkbrenner als Laie so gut und glaubhaft spielen kann ist wirklich positiv erwähnenswert. Das die Handlung aber lediglich eine Variation von "Und einer flog über das Kuckusnest" ist erwähnen wir nur der Form halber :wink: Superfilm - sofern man Techno mag.
:liquid9:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 01.04.2017, 07:30

"The Boat That Rocked" ist ganz sympathisch, aber ne Jungs-Phantasie für den kleinen Pubertierenden im Körper eines erwachsenen Mannes. Saufen, (natürlich jederzeit willige) Mädels flachlegen und gegen die Obrigkeit rebellieren. Amüsant-infantil, aber gleichzeitig recht handlungsarm. Hat aber den Charme der britischen Komödien jener Zeit.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2017, 16:51

Ob es sexuell wirklich so freizügig war entzieht sich meiner Erkenntnis, das einzige was ich jetzt als etwas zu weit hergeholt fand war die Lesbe die dies auch offen zugab - das war in den 60igern imo noch nicht so in dieser Form möglich gewesen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.04.2017, 03:55

the Fall (Blu-Ray)

Bild

Meine Meinung von vor einigen Jahren bleibt: Die Bilder sind ein Brett vor dem Herrn, die Handlung ist mir etwas zu Kindlich (genauer: Märchenhaft). Ein typischer Style-over-Substance Film, wobei man als Zuschauer die Wucht der Bilder nicht unterschätzen sollte....
Bilder :liquid10:
Film :liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.04.2017, 04:50

Michel Vaillant

Bild

Typisch Luc Besson - unterhaltsam, sieht gut aus, hat toll gefilmte Action, die Handlung ist mau und teilweise unrealistisch (was auch der Comicvorlage geschuldet ist) und die Figuren sind platt wie eine Flunder. Dafür gibt es die wohl größte Schleichwerbungsdichte die ich jemals in einem Film gesehen habe - im TV müßte da wohl theoretisch "Dauerwerbesendung" am Rand stehen :lol: Ein Punkt ist Bonus dafür das Frau Kruger diesmal nicht selber die Syncro gemacht hat - Danke Universumfilm :wink:
:liquid6:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.04.2017, 04:10

Ed Wood

Bild

Die Homage an den schlechtesten Filmemacher aller Zeiten kann nur von Tim Burton kommen und nur Johnny Depp kann ihn spielen. Der Film ist witzig und liebevoll gemacht hat aber auch seine Längen. Gesehen haben sollte man ihn schon (vor allen wegen Bill Murray) aber ob man ihn unbedingt in der Sammlung haben muß steht auf einem anderen Blatt...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.04.2017, 03:35

Hitlerjunge Salomon

Bild

Die besten Geschichten schreibt das wahre Leben, auch wenn Sie Dir keiner glaubt. Trotz WWII Gedöns ein guter sehenswerter Film, leider ist der Hauptdarsteller etwas blass und im Schnitt etwas holprig.
Die DVD aus den Anfangstagen des Formats ist eher ärgerlich - Bildformat 1,66:1 Letterbox. Mit anderen Worten: Wer den Film ohne Verzerrungen sehen will muß bei unseren modernen 16:9 Kisten alles so umstellen das man eine Art YouTube Player auf riesigen schwarzen Grund hat - kann man auch jetzt Retro nennen :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.04.2017, 11:49

Rollerball

Bild

Die Actionszenen sind immer noch eine ganz amtliche Hausnummer, auch was Brutalität angeht mag man kaum glauben das dies vor über 40 Jahren gedreht wurde (die Szene mit dem Genickbruch ist heftig und würde so heute wohl kaum mehr gedreht werden). Optisch wirken die 70iger mittlerweile so Futuristisch das dies automatisch Science Fiction ist :lol:. Leider hat der Film Handlungstechnisch einiges an Leerlauf, auch wird wenig erklärt und letztendlich ist die Frage nach dem "Warum" unbeantwortet. Trotz dieses Mankos ist "Rollerball" ein sehr sehenswerter Actionfilmklassiker den man gesehen haben sollte.
:liquid8:

Ich wollte irgendwann einmal eine ausführliche Review dazu schreiben aber die irgendwie nie fertig bekommen.... :(

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.04.2017, 04:27

Dr Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Bild

Weniger Satire sondern eher absurdes Theater mit bösen Humor aber bei weitem nicht so lustig wie man es sich vorstellt. Die Trickaufnahmen mit dem Flugzeugmodell sind für Kubrickverhältnisse ziemlich mies, vor allen wenn man sie im Verhältnis zu den nur drei Jahre später entstandenen "2001" sieht. Wegen Peter Sellers ganz nett hatte ich den Film irgendwie besser in Erinnerung....
:liquid6:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 21.04.2017, 10:12

"Rollerball" ist definitiv immer noch ein sehenswerter Film. Ich weiß, dass der Film schwer zu kategorisieren ist. Ich finde aber, dass die Bezeichnung Actionfilm aber falsche Erwartungen schürt. Zumindest sollte man anfügen, dass sich die Action primär auf den Sport konzentriert.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.04.2017, 11:22

"Rollerball" wird oft als Science-Fiction Film bezeichnet was imo auch eine falsche Erwartungshaltung schürt, ebenso wie Actionfilm. Du sagst es schon richtig, ihn in irgendeine Schublade zu stecken ist schwierig...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.04.2017, 03:36

Top Gun

Bild

Für die einen ist er ein blöder Werbefilm für die US Army, für die anderen eine Erinnerung an die goldenen 80iger - "Top Gun" scheidet die Geister. Hier haben aber beide Seiten Recht. Noch nie sah Militär so geil und Stylisch aus, jeder Teenager hatte damals den Traum so ein Pilot zu sein, mit dem Motorrad am gefühlt ewig dauernden Sonnenuntergang in der Wüste rumzufahren, die hübsche Ausbilderin zu vögeln (die gar nicht so hübsch ist) und dazu dröhnt ununterbrochen der wohl beste Soundtrack den man je gehört hat. Ja - es war ein Traum der spätestens platze als die Bundeswehr an die Tür klopfte :lol:
"Top Gun" ist so dumm wie er geil ist, Sprüche an der Wand wie Army - it´s not a job it´s an adventure kann sich heute keine Werbeagentur besser ausdenken. Der Film ist so 80iger das es wehtut und es macht Spaß. Nie sah Krieg besser aus als in diesem Werbeclip, da stören auch nicht die ziemlich vielen und offensichtlichen Anschlußfehler.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.04.2017, 05:52

... "Top Gun" ist so dumm wie er geil ist ...
... und selbst diese einfache Formel bekommt Hollywood heutzutage kaum noch hin. Das macht den Streifen umso wertvoller.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.04.2017, 07:50

irgendwie traurig....

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.04.2017, 06:07

Leben und Sterben in LA

Bild

Immer noch einer der besten Actionthriller aus den 80igern. Zwar jetzt nicht durchgehend spannend aber visuell brilliant (Kamera: Robby Müller, der macht sonst nur Europäisches Arthauskino), mit tollen Darstellern sowie einem 80iger typischen aber sehr packenden Score mit Popmusik von Wang Chung. Sehenswert, auch wenn er einige kleine Längen hat.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 23.04.2017, 13:24

Und mit einer tollen Autojagd versehen, mag den Film auch sehr.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.04.2017, 14:47

Nie gesehen, mal wieder! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.04.2017, 14:58

Irgendwie habe ich diese Antwort von Dir erwartet :lol:

Antworten