So...jetzt auch meine, aus Zeitgründen nur mäßig kommentiert...

1. Metallica - Master of Puppets / And Justice For All
Da kann ich mich unmöglich entscheiden, aber das steht jetzt seit ungefähr 15 Jahren unwiderruflich fest...meine Alltime Favorites!
2. Machine Head - The Blackening
Die wahrscheinlich wichtigste Metal-Platte nach der Jahrtausendwende. Einzigartig, mutig und unfassbar episch.
3. Dream Theater - Scenes From A Memory
Mein Einstieg in die Prog-Welt, der mich seit dem nicht mehr loslässt und das vermutlich beste Werk der Jungs darstellt...
4. In Flames - Come Clarity
Eine Scheibe, die mich mit ihren Melodien und ihrer Brutalität durch so viele Höhen und Tiefen begleitet hat, dass sie auf einer objektiv vielleicht viel zu hohen Position steht.
5. Rush - Moving Pictures
Der wohl sympathischste, unprätentiöseste Prog Rock, den man sich vorstellen kann...
6. Haken - The Mountain
Die wohl beste Konzept-Scheibe seit "Scenes from a Memory"...
7. Trivium - In Waves
Ein "Black Album"-mäßiges Experiment, welches die ausufernde Riff-Feste der Band auf ein song-dienlicheres, kürzeres Format einschmilzt und dadurch konzentrierte Metal-Bomben erschafft, die ins Ohr reingehen und es nie wieder verlassen....
8. Queen - The Platinum Collection
Ich weiß, Best-of's sind lame....die wurde so viel von mir rauf und runter gehört und bietet einen derart guten Überblick über das Schaffen der Band, dass sie dennoch hier rein muss ;)
9. Iron Maiden - Number of the Beast
Der Old School Klassiker...
10. Steven Wilson - Grace For Drowning
Meine liebste Steven Wilson-Scheibe...bin sehr unsicher angesichts der Position...
11. Between the Buried & Me - Colors
Die wohl anstrengendste Prog-Bastion in dieser Liste. Der ungezügelste Stil-Mix, den man sich vorstellen kann, der einen am Ende wirklich schweißgebadet ausspuckt.
12. Neal Morse - The Similitude of a Dream
Nicht innovativ, aber so unglaublich souverän und durchdacht, dass es einfach auf den Punkt funktioniert...
13. AC/DC - Back in Black
Klassiker-Alarm...
14. Ozzy Osbourne - No More Tears
...die ist wohl meiner Amerika-Liebe geschuldet. Zu keiner Scheibe düst es sich besser über nicht enden wollende Highways...
15. Muse - Origin of Symmetry
Einzigartige Melodien einer Band, für die ich auch viiiiiiiiiiel Zeit gebraucht habe, weil der Gesang der genaue Gegenentwurf zu James Hetfield ist
16. Opeth - Watershed
Die Opeth-Scheibe, mit der ich aus irgendeinem Grund am meisten anfangen kann...ich liebe das Cover!
17. Mastodon - Crack the Skye
...und auch keine andere Mastodon-Scheibe konnte mich so sehr packen wie diese...
18. Dire Straits - Brothers in Arms
Mit keiner Scheibe testet man besser neues Audio-Equipment. Die Drum-Fills in "Money for Nothing" können einfach alles! Punkt!
19. Genesis - Invisible Touch
Ungewöhnliche Wahl für einen Prog-Hörer, aber die Genesis-Scheibe, die bei mir mit Abstand am meisten lief...
20. Eagles - Hotel California
California-Liebe, die Zweite...mit etwas mehr Anspruch und Rock-historischer Bedeutung ;)
21. Avenged Sevenfold - The Stage
Der größte Schock des letzten Jahres! Die ehemaligen Disney-Rocken entfachen ohne Vorankündigung ein waschechtes Konzept-Album und werfen dabei jeglichen California-Sunnyboy-Single-Faktor über Bord. Viel mutiger geht nicht...und richtig gut ist die Scheibe dann auch noch. So viel Innovation hätte ich NIE UND NIMMER von dieser Band erwartet!
22. Foo Fighters - Sonic Highways
War unendlich lange auf Heavy Rotation...
23. Motörhead - Overkill
Lemmy muss einfach hier rein...und diese Platte ist quasi die Geburtsstunde der Double Bass und damit essenziell wichtig für jeden Drum-Freund und Metal-Head.
24. Inception OST
Imo der bombastischste, abwechslungsreichste und experimentierfreudigste Score, den Hollywood in den letzten Jahren produziert hat.
25. System of a Down - Toxicity
Chaos, Anarchie und wunderschöne Melodien...ein elektrisierender Mix, der immer noch frisch wirkt.