Das Boot - Staffel 1
Zunächst zur Einordnung: das ist weder ein Sequel noch ein Prequel und auch kein Remake oder Reboot der Klassikers von Wolfgang Petersen sondern eine komplett eigenständige Geschichte die ein Jahr später nach dem Ereignissen um U96 spielt. U96 spielt auch keinerlei Rolle und wird nie erwähnt. Das Drehbuch beruht auf den beiden Büchern von L.G. Buchheim "Das Boot" und "Die Festung" was naturgemäß dann schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Film mit sich bringt. Das berühmte Titelthema von Klaus Doldinger taucht in modernesierter Fassung natürlich auch auf und direkt am Anfang hat man sogar eine Szene aus dem Kinofilm für die Serie 1:1 kopiert. Ansonsten gilt: alles neu, alles anders...oder auch nicht.
Die Handlung ist zweigeteilt: es gibt einen Handlungsstrang an Land sowie einen auf dem Boot, beide sind lose verbunden funktionieren aber auch für sich alleine gestellt (theoretisch könnte man daraus zwei Filme schneiden). Wobei mir der Handlungsstrang an Land rund um die Französische Resistance eher weniger gefiel weil doch etwas langweilig (spannend wird dieser erst gegen Ende). Da immer wieder zwischen diesen Handlungsebenen Land/See gesprungen wird bremste die Resistance Storyline das ganze manchmal merklich.
Denn der Seeteil ist genau das geworden für das man "Das Boot" liebt - die Enge im Boot ist spürbar, die Spannung wenn die diversen Charaktere aufeinandertreffen und sich zusammenraufen müßen...all das was bei Petersen funktioniert hat klappt auch hier. Das viele Elemte hier nochmal verwendet werden ist klar
natürlich sinkt das Boot nach einem Angriff auch hier in die Tiefe, läuft auf Grund und kann nur knapp vor dem Ende wieder flott gemacht werden
Darsteller passen, die CGI Effekte sind leider nicht ganz perfekt und auch der Ton ist manchmal etwas leise (eine der Figuren spricht zudem tiefstes Bayrisch, den versteht man kaum egal wie laut man dreht

). Staffel 2 muß kommen, alleine wegen dem Klippenhänger

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note