Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.
Moderator: gelini71
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 23.06.2018, 10:56
Vinnie Paul verstorben
Vinnie Paul Abbott, Mitbegründer von Pantera und Hellyeah, verstarb im Alter von 54 Jahren.
Las Vegas (mab) - Der einflussreiche Metal-Drummer Vinnie Paul Abbott ist tot. Ein entsprechender Post ging sowohl auf der Facebook-Page Panteras als auch der offiziellen Seite des Musikers online. Abbott starb im Alter von 54 Jahren, vermutlich zuhause in Las Vegas. Nähere Informationen zur Todesursache stehen noch aus. Die Familie bittet um Rücksichtnahme und Respektierung der Privatsphäre während der Trauerphase.
1981 gründete Vinnie Paul gemeinsam mit seinem Bruder Dimebag Darrell Pantera. Mit den Alben "Cowboys From Hell", "Vulgar Display Of Power" und "Far Beyond Driven" stiegen sie in den Neunzigern zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Acts der Metalszene auf. 2003 lösten Pantera sich auf, woraufhin Vinnie Paul und Dimebag eine neue Band – Damageplan – gründeten. Sie standen gemeinsam auf der Bühne, als Dimebag im Dezember 2004 erschossen wurde.
Seitdem war Vinnie Paul unter anderem in der Groove Metal-Band Hellyeah aktiv, die er 2006 gemeinsam mit Mudvayne-Sänger Chad Gray gegründet hatte. Mit Hellyeah nahm er fünf Alben auf, zuletzt das 2016 erschienene "Unden!able".
Laut.de
RIP
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
-
Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Beitrag
von Elkjaer-Larsen » 24.06.2018, 07:47
Ach scheiße. Macht mich sehr traurig. Ich war großer Pantera-Fan.
R.I.P.
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 16.08.2018, 13:42
Aretha Franklin verstorben
Aretha Franklin ist heute in ihrem Haus in Detroit gestorben. Die Queen Of Soul wurde 76 Jahre alt.
Aretha Franklin ist heute im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Das bestätigte ihre Managerin gegenüber der Nachrichtenagentur AP.
Ihr Tod kommt nicht unerwartet, in den vergangenen Tagen hatten verschiedene Medien darüber berichtet, wie schlecht es der Queen Of Soul gehe. Bereits im Jahr 2010 soll bei ihr ein Bauchspeicheldrüsen-Krebs diagnostiziert worden sein. In den letzten Monaten hatte sie zudem viel Gewicht verloren, zuletzt soll sie nur noch 43 Kilo gewogen haben.
Nach mehreren zwischenzeitlichen Krankenhaus-Aufenthalten starb Aretha nun in ihrem Haus in Detroit, umgeben von Familie und Freunden, wie es heißt. Im November 2017 war sie bereits einmal für tot erklärt worden - zu früh, wie sich bald heraus stellte.
Laut.de
RIP
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
-
StS
- Actioncrew
Beitrag
von StS » 17.08.2018, 10:31
"Huntress" Sängerin
Jill Janus hat mit 43 Selbstmord begangen.
Vor der Tat litt sie schon seit einiger Zeit an psychischen Problemen.
-
Sir Jay
- Palmenkicker
Beitrag
von Sir Jay » 11.09.2018, 09:47
auch wenns noch nicht offiziell bestätigt ist...
-
SFI
- Expendable
-
von SFI » 11.09.2018, 12:17
Da sollten wir im Daniel der Zauberer Fred unserem Forenheld die letzte Ehre erweisen. :(
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 11.09.2018, 12:22
Nicht so voreilig - die ganze Sache hat mehr Fragen als Antworten.....
-
SFI
- Expendable
-
von SFI » 11.09.2018, 12:35
Ist er doch der Justice League beigetreten? Oder macht er auf Oliver Queen?
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 11.09.2018, 14:43
Offiziell tot ist er jedenfalls noch nicht, solange gilt er "nur" als vermisst. Das war damals bei einem Mitglied der Manic Street Preachers das gleiche, der wurde erst 13 jahre nach seinem verschwinden für "vermutlich verstorben" erklärt
siehe hier
-
Vince
- Actioncrew
Beitrag
von Vince » 11.09.2018, 14:48
gmx klärte mich heute auf (
) , dass grundsätzlich eine Frist von 10 Jahren fürs Toterklären gilt und beim Überbordgehen ein halbes Jahr.
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 06.10.2018, 09:18
Eine Opernsängerin die auch Rockfans ein Begriff war - dank ihrer Zusammenarbeit mit Freddie Mercury
Monserrat Caballé verstorben
Die spanische Sopranistin Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte das Krankenhaus Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.
Caballé hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme.
Focus
RIP
-
McClane
- Action Experte
Beitrag
von McClane » 19.10.2018, 18:31
Oli Herbert, Gitarrist und Songwriter der Metalcore-Band
All That Remains, ist bei einem Unfall auf seinem Grundstück im Alter von 44 gestorben.
Quelle:
https://www.laut.de/News/All-That-Remai ... 2018-15219
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 01.12.2018, 16:07
Keine Musikerin aber eine der bekanntesten Deutschen Radiomoderatorin ist leider von uns gegangen
Stefanie Tücking verstorben
Stefanie Tücking ist tot: Die einstige "Formel 1"-Moderatorin ist mit nur 56 Jahren am Samstag unerwartet gestorben. 30 Jahre lang gehörte sie zum Team des SWR. Nun musste das Sender-Team die traurige Nachricht verkünden.
Tücking wurde einem großen Publikum in den 1980er Jahren als Moderatorin der Musiksendung "Formel 1" bekannt - und erhielt hierfür auch die Goldene Kamera. Ihr Elektrotechnikstudium hat die Kaiserslauterin nie abschlossen.
Zeitgleich begann sie ihre Laufbahn beim Radio. Vom Bayerischen Rundfunk wechselte sie 1988 zum Südwest-Rundfunk - und hatte dort offensichtlich ihre berufliche Heimat gefunden.
Die Zuhörer kannten die 56-Jährige zuletzt aus den Sendungen SWR3 Club, SWR3 Topthemen am Mittag an den Wochenenden und aus dem SWR3 Popshop.
Focus
Sie war für mich die beste "Formel 1" Moderatorin, weil sie einfach wirklich Ahnung von Musik hatte - RIP
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 26.02.2019, 05:24
Mark Hollis verstorben
Der Sänger der legendären 80er-Jahre-Kultband starb im Alter von 64 Jahren.
Der Sänger der 80er-Jahre-Kultband Talk Talk, Mark Hollis, ist tot. Er wurde 64 Jahre alt. Von offizieller Seite wurde sein Tod zunächst nicht bestätigt.
Anthony Costello, der den Sänger zum erweiterten Familienkreis zählt, setzte die Nachricht in die Welt, sein früherer Bandkollege Paul Webb (Rustin Man) sprach kurz darauf sein Mitgefühl aus.
Hollis' Band Talk Talk veröffentlichte 1982 ihr Debütalbum "The Party's Over", das tief in der New Romantics-/Synthiepop-Bewegung wurzelte. Im Laufe des Jahrzehnts feierte das britische Trio zahlreiche Single-Hits, darunter "Such A Shame" und "It's My Life", bevor Talk Talk eine schwer greifbare Entwicklung vom Pop-Darling zum experimentierfreudigen Ausnahmeprojekt anstießen, die Fans und Plattenfirma verstörte.
Ihre späten Alben "Spirit Of Eden" (1988) und "Laughing Stock" (1991) zählen zu den Pionieralben der Postrock-Bewegung und beeinflussten Bands von Notwist bis Radiohead. 1998 erschien das einzige Soloalbum des eremitischen Songwriters namens "Mark Hollis", danach zog er sich vollständig aus dem Musikgeschäft zurück.
laut.de
RIP
-
Sir Jay
- Palmenkicker
Beitrag
von Sir Jay » 26.02.2019, 09:49
die meldung hats sogar in die Mainstream nachrichten geschafft - dann gibts heute eine ehrenrunde Colour of spring
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 26.02.2019, 11:05
Meine Facebook Timeline ist voll mit Beileidsbekundungen von den unterschiedlichsten Musikern was ich in der Form nur bei David Bowie und Prince erlebt habe.
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 27.02.2019, 14:38
ehemaliger the Cure Drummer Andy Anderson verstorben
Andy Anderson spielte Kultsongs wie "The Lovecats" und "Shake Dog Shake" ein, gestern starb er mit 68 Jahren an Krebs.
Der frühere The Cure-Drummer Andy Anderson ist tot. Er starb gestern im Alter von 68 Jahren an Krebs. Anderson trommelte zwar nur kurze Zeit bei The Cure - er löste Gründungsmitglied Lol Tolhurst ab, der 1983 an die Keyboards wechselte - zeichnete am Drumkit dennoch für einige der Signature-Tracks der britischen Postpunk-Legenden in den frühen Achtzigern verantwortlich: "The Lovecats", "The Caterpillar" oder "Shake Dog Shake". Er wirkte an den Alben "Japanese Whispers" (1983), "The Top" und "Concert" (beide 1984) mit.
Cure-Chef Robert Smith spielte mit Anderson zuvor bei seinem Bandprojekt mit Siouxsie And The Banshees' Steven Severin, The Glove, zusammen. Aufgrund seiner Alkoholprobleme wurde er aber wieder gefeuert. Nach der Zeit bei The Cure und im Laufe seiner Karriere trommelte Anderson für viele Künstler, u.a. Iggy Pop, Peter Gabriel oder Mike Oldfield.
Seine schwere Krebserkrankung hatte er erst vor wenigen Tagen auf seinem Facebook-Profil publik gemacht
laut.de
RIP
-
Sir Jay
- Palmenkicker
Beitrag
von Sir Jay » 28.02.2019, 09:00
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 04.03.2019, 13:09
Keith Flint verstorben
Der Frontmann der britischen Raver starb im Alter von nur 49 Jahren in seinem Haus in Essex.
Das Aushängeschild von Prodigy ist tot. Verschiedene britische Medien berufen sich auf Polizeiberichte, wonach die Beamten heute Morgen aus Sorge um seinen Gesundheitszustand zu Flints Haus in Dunmow, Essex gerufen wurde. Dort konnte man nur noch seinen Tod diagnostizieren. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt, jedoch behandelt die Polizei den Fall nicht als verdächtig.
Flint feierte mit The Prodigy weltweite Chart-Erfolge. Spätestens seit dem Mega-Seller "Firestarter" gilt der exzentrische Sänger mit den bunten Haaren als Aushängeschild der Band. Eigentlich war Flint als Sänger engagiert, mauserte sich dann aber dank seiner energiegeladenen Performances zum unumstrittenen Frontmann.
laut.de
RIP
-
Vince
- Actioncrew
Beitrag
von Vince » 04.03.2019, 13:24
Auch grad gelesen... traurig, war auch die einzige Band aus der Ecke, die ich gehört habe. Ich muss aber sagen, so richtig überrascht bin ich trotz des jungen Alters in dem Fall nicht.
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 04.03.2019, 15:32
Vince hat geschrieben: ↑04.03.2019, 13:24
war auch die einzige Band aus der Ecke, die ich gehört habe.
Wundert mich nicht waren sie im Technozirkus eine der wenigen die am ehesten "Rock´n Roll" waren. Die ganz frühen Sachen fand ich seinerzeit auch ziemlich geil, später dann als die Band Kommerziell Erfolgreich wurde fand ich deren sound eher zu
prollig.
Ich muss aber sagen, so richtig überrascht bin ich trotz des jungen Alters in dem Fall nicht.
Wieso ? Als übermäßiges Drogenkid war er nicht bekannt.... Todesurasche soll übrigens Selbstmord sein (laut Prodigy Bandchef Liam Howlett)
-
SFI
- Expendable
-
von SFI » 04.03.2019, 15:45
Hatte der nicht Depris?
-
Vince
- Actioncrew
Beitrag
von Vince » 04.03.2019, 16:17
Jup. Der Mirror schreibt zB. "Keith Flint's battles with drink, drugs and depression were so severe that at one point, he admitted it was only his love for his six dogs that stopped killing himself".
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 04.03.2019, 16:28
Man sieht leider wieder - Drogen und Depresionen sind eine böse Mschung.....
-
gelini71
- DJ Mod
Beitrag
von gelini71 » 25.03.2019, 10:56
Scott Walker verstorben
Das Idol von Legenden wie Radiohead und Sonic Youth ist mit 76 Jahren gestorben.
Scott Walker ist tot. Sein Label 4AD verkündete die Nachricht heute auf Facebook. Die Todesursache wurde nicht genannt. Walker wurde 76 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Beverly, eine Tochter und eine Enkelin.
Scott Walker galt als öffentlichkeitsscheuer und enigmatischer Songwriter, quasi das männliche Pendant zur späten Marlene Dietrich. Seine Karriere begann in den 60er Jahren mit der Balladenband Walker Brothers, deren Hit "The Sun Ain't Gonna Shine Anymore" zu einem Kultsong der Hippie-Ära avancierte. Schon hier lässt sich der staatstragende, ins Morbide kippende Vortrag Walkers ablesen, der später auch seine Soloalben dominieren sollte. Auf seinen Soloalben "Scott 1", "Scott 2", "Scott 3" und "Scott 4", die in wahnwitziger Geschwindigkeit binnen zwei Jahren erscheinen, tränkt er seine eigene Melancholie in Soul-, Country- und Folkballaden und interpretiert auch Idole wie Jacques Brel und Burt Bacharach.
In den folgenden Jahrzehnten zieht sich Walker weitgehend aus dem Musikgeschehen zurück. Auf seinen Alben mixt er Rock-Elemente mit klassischen Strukturen und setzt seine hohe, schwere Stimme wie ein Maler den Pinsel ein, einzig um eine spezielle Atmosphäre zu erschaffen. Herkömmliche Songstrukturen finden sich kaum mehr, ab "Tilt" (1995) erinnern seine Werke vielmehr an Lou Reeds "Metal Machine Music", also die völlige Negierung von öffentlichen Erwartungshaltungen.
Walker kollaborierte mit Goran Bregovic für einen Song des Films "Toxic Affair" mit Isabelle Adjani und schrieb 1999 den Score für "Pola X" mit den Schauspielern Guillaume Depardieu und Catherine Deneuve. 2006 erscheint in Kollaboration mit Pulp-Impressario Jarvis Cocker auf 4AD sein experimentelles Noise-Album "The Drift", das seinen Namen einem neuen Publikum nahe bringt. Krachende Gitarrenwände, eruptierende Soundspielereien und seine hallunterlegte Geisterstimme markieren eine Art Horrorfilm-Soundtrack. Der Score zu "The Childhood Of A Leader", dem Kinodebüt von Brady Corbet, ist 2016 Walkers letzte Veröffentlichung.
Musiker wie Cosey Fanni Tutti von Throbbing Gristle, Thom Yorke von Radiohead, Midge Ure und Sonic Youth zählen zu Bewunderern seiner Kunst.
laut.de
RIP
-
Vince
- Actioncrew
Beitrag
von Vince » 25.03.2019, 17:04
Sehr schade. Darauf muss ich mir jetzt nochmal ne Runde Bish Bosch geben.