Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr
Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr
Ja, ich weiß, ein Pre-Print, keine Studie. War das von Streeck damals nicht auch ein Pre-Print? "An analysis of SARS-CoV-2 viral load by patient age" wird aber auch nicht nur Würfelei gewesen sein und sollte daher schon belastbar sein. Ist mir aber ehrlich gesagt auch Wurscht, wie man es nun nennt. Dieser Entwurf hat eben weitreichende Folgen, auf welchen sich die Politik nun mal stützt. Sind ja nur ein paar Millionen Leute davon betroffen. Who cares?! Wenn da methodische Fehler drin sein sollten, dann braucht man danach nicht mit so einem Schwanzvergleich kommen. Das finde ich abartig. Dieses Egogewichse ist der Ursprung von vielen Problemen die wir haben, weshalb ich da aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen inzwischen äußerst gereizt reagiere.
Wenn der Entwurf auf einer schlechten Datenlage basiert, muss darüber inhaltlich diskutiert werden. Gegebenenfalls ist der Entwurf zu verwerfen und ein neuer anzusetzen. Es wird ja eine zweite Welle erwartet (Drosten ist von einer zweiten Welle bis Herbst etwas abgerückt bzw. hat es etwas eingegrenzt), da würde ich mich ein wenig freuen, wenn wir da valide Daten hätten, um weitere Maßnahmen außerhalb eines Blindfluges zu steuern. Aber wir haben scheinbar Zeit und beschäftigen und ein wenig mit der Bild.
Sorry, aber entweder die Hütte brennt wirklich wegen Corona oder wir lassen es sein. Dieser Zirkus geht mir halt auf die Nerven. Ich bin dafür echt zu pragmatisch veranlagt. Was ist das Problem und wie lösen wir es? Der Rest interessiert mich nicht. Vor allem keine Schwanzvergleiche. Versteht mich da nicht falsch, ich bin auf so etwas nicht gut zu sprechen.
Wenn der Entwurf auf einer schlechten Datenlage basiert, muss darüber inhaltlich diskutiert werden. Gegebenenfalls ist der Entwurf zu verwerfen und ein neuer anzusetzen. Es wird ja eine zweite Welle erwartet (Drosten ist von einer zweiten Welle bis Herbst etwas abgerückt bzw. hat es etwas eingegrenzt), da würde ich mich ein wenig freuen, wenn wir da valide Daten hätten, um weitere Maßnahmen außerhalb eines Blindfluges zu steuern. Aber wir haben scheinbar Zeit und beschäftigen und ein wenig mit der Bild.
Sorry, aber entweder die Hütte brennt wirklich wegen Corona oder wir lassen es sein. Dieser Zirkus geht mir halt auf die Nerven. Ich bin dafür echt zu pragmatisch veranlagt. Was ist das Problem und wie lösen wir es? Der Rest interessiert mich nicht. Vor allem keine Schwanzvergleiche. Versteht mich da nicht falsch, ich bin auf so etwas nicht gut zu sprechen.
Dass Pre-Prints von Studien herauskommen, ist ja der Dringlichkeit der Lage geschuldet, die man angesichts der Situation in New York usw. hoffentlich niemand wegdiskutieren will. Peer-Review braucht halt seine Zeit, die man in der Krise nicht hat - meist werden im Peer-Review, gerade wenn die Ursprungsautoren Erfahrung haben, vor allem Anpassungen vorgenommen, Details überprüft, aber selten ganze Studien falsifiziert (auch das ist natürlich schon vorgekommen). Deshalb gehen Streeck, Drosten usw. mit ihren Erkenntnissen früh an die Öffentlichkeit, damit man sich frühzeitig informieren kann.
Bisher gibt es ja vor allem Fragen zu Details, Kritik habe ich an den Studien aus der wissenschaftlichen Community eher an einzelnen Punkten gelesen - siehe etwa in dem von dir verlinkten Beitrag, der Drostens Studie nicht anzweifelt, sondern eher die Übertragbarkeit der (Labor-)Ergebnisse.
Selbst der von manchen Medien so groß aufgebaute Clash zwischen Drosten und Kekule scheint ja nicht so drastisch zu sein, siehe Tagesspiegel:
"Interessant: Kekulé sagt im Gespräch mit dem Deutschlandfunk, dass er ebenso wie Drosten der Meinung ist, dass Kinder genauso ansteckend wie Erwachsene seien. Aber das liege derzeit noch im Bereich "des Glaubens". Kekulé zeigte sich aber zuversichtlich, dass Drosten "die Studie zurücknehmen und eine neue schreiben wird [...] er wird ein neues, tolles Ergebnis haben, denn die Daten, die er hat, sind hervorragend." Die Öffentlichkeit würde das honorieren, glaubt Kekulé."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/er-w ... 71600.html
(By the way: Die Headline vom Tagesspiegel ist leider auch sehr tendenziös und klingt nach mehr Krawall als die eigentliche Story)
Es geht ja wohl auch um eine Statistik, die ein Addendum zur eigentlichem Studie ist, die von Fachleuten kritisiert wurde, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Oder irre ich mich da?
Bisher gibt es ja vor allem Fragen zu Details, Kritik habe ich an den Studien aus der wissenschaftlichen Community eher an einzelnen Punkten gelesen - siehe etwa in dem von dir verlinkten Beitrag, der Drostens Studie nicht anzweifelt, sondern eher die Übertragbarkeit der (Labor-)Ergebnisse.
Selbst der von manchen Medien so groß aufgebaute Clash zwischen Drosten und Kekule scheint ja nicht so drastisch zu sein, siehe Tagesspiegel:
"Interessant: Kekulé sagt im Gespräch mit dem Deutschlandfunk, dass er ebenso wie Drosten der Meinung ist, dass Kinder genauso ansteckend wie Erwachsene seien. Aber das liege derzeit noch im Bereich "des Glaubens". Kekulé zeigte sich aber zuversichtlich, dass Drosten "die Studie zurücknehmen und eine neue schreiben wird [...] er wird ein neues, tolles Ergebnis haben, denn die Daten, die er hat, sind hervorragend." Die Öffentlichkeit würde das honorieren, glaubt Kekulé."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/er-w ... 71600.html
(By the way: Die Headline vom Tagesspiegel ist leider auch sehr tendenziös und klingt nach mehr Krawall als die eigentliche Story)
Es geht ja wohl auch um eine Statistik, die ein Addendum zur eigentlichem Studie ist, die von Fachleuten kritisiert wurde, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Oder irre ich mich da?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- LivingDead
- Action Fan
Da hat der McClane Recht. Normalerweise geht man mit diesen Pre-Prints nicht so schnell an die Öffentlichkeit. Da in der jetzigen Situation aber nicht wochen- oder gar monatelang gewartet werden kann, bis eine bis ins kleinste Detail herausgearbeitete Studie vorliegt, geht man nun mit diesen Rohfassungen in die Öffentlichkeit. Von Drosten wurde das aber auch von Beginn an so kommuniziert. Dabei hat er aber auch gleich gesagt, dass trotz der groben statistischen Verfahren die zugrundeliegenden Zahlen absolut valide sind. Das wird sich auch in der endgültigen Fassung der Studie nicht ändern. Insofern wurde schlichtweg nur das Handwerkszeug kritisiert, nicht jedoch die behandelten Daten.
Trotzdem ist diese ganze Diskussion müßig und schadet vor allem Drosten, wie ich bereits sagte. Die Bild-Zeitung hat ihre fette Schlagzeile, ist in aller Munde. Diejenigen, die vorher schon die Bild gelesen haben, werden es weiterhin tun. Der Rest nicht.
Im aktuellen Podcast meint Drosten, dass er eigentlich die ganze Woche nur mit dem Bild-Artikel und den Folgen zu kämpfen hatte und kaum seiner eigentlichen Arbeit nachkam.
Da es aber dennoch immer wieder neue Erkenntnisse gibt (aktuell ist ja vor allem das Superspreading-Thema in aller Munde), wird sich nie mit absoluter Endgültigkeit sagen lassen, in welcher Lage wir uns befinden. Da hier bei uns im Norden immer mehr Infektionsherde auftauchen mit teils extrem hohen Infektionszahlen, so muss man die Gesamtsituation gerade wohl am ehesten als instabil bezeichnen.
Trotzdem ist diese ganze Diskussion müßig und schadet vor allem Drosten, wie ich bereits sagte. Die Bild-Zeitung hat ihre fette Schlagzeile, ist in aller Munde. Diejenigen, die vorher schon die Bild gelesen haben, werden es weiterhin tun. Der Rest nicht.
Im aktuellen Podcast meint Drosten, dass er eigentlich die ganze Woche nur mit dem Bild-Artikel und den Folgen zu kämpfen hatte und kaum seiner eigentlichen Arbeit nachkam.
Da es aber dennoch immer wieder neue Erkenntnisse gibt (aktuell ist ja vor allem das Superspreading-Thema in aller Munde), wird sich nie mit absoluter Endgültigkeit sagen lassen, in welcher Lage wir uns befinden. Da hier bei uns im Norden immer mehr Infektionsherde auftauchen mit teils extrem hohen Infektionszahlen, so muss man die Gesamtsituation gerade wohl am ehesten als instabil bezeichnen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
So... Ergebnis vom Antikörper-Test ist da... negativ!
Die Ärztin meinte dazu, dass sie keine Ahnung hat, wie ich das geschafft habe... fast 4 Wochen Quatantäne mit einer zweifelsfrei infizierten Person in einer Wohnung ohne jeglicher räumlicher/körperlicher Trennung. Sie kennt wohl noch einen solchen Fall aus Hannover, bei dem das sehr ähnlich war - aber ihr sind keine konkreten Gemeinsamkeiten zwischen mir und der Person bekannt.
Nunja. Könnte natürlich auch sein, dass der Test ein fehlerhaftes Ergebnis vorgebracht hat - die Fehlerquote liegt wohl irgendwo um die 20 bis 30 Prozent - aber mein eigentlicher Corona-Test war ja auch schon negativ... daher wirklich möglich, dass ich mir die Seuche irgendwie nicht eingefangen habe. Die "Symptome", die ich damals hatte, könnten eine andere Ursache gehabt haben (von der OP, der Embolie oder der mangelnden Bewegung während der Quarantänezeit). Tja...
Aber hätte mich so oder so weiterhin an die Hygienevorschriften/-ratschläge gehalten.
Die Ärztin meinte dazu, dass sie keine Ahnung hat, wie ich das geschafft habe... fast 4 Wochen Quatantäne mit einer zweifelsfrei infizierten Person in einer Wohnung ohne jeglicher räumlicher/körperlicher Trennung. Sie kennt wohl noch einen solchen Fall aus Hannover, bei dem das sehr ähnlich war - aber ihr sind keine konkreten Gemeinsamkeiten zwischen mir und der Person bekannt.
Nunja. Könnte natürlich auch sein, dass der Test ein fehlerhaftes Ergebnis vorgebracht hat - die Fehlerquote liegt wohl irgendwo um die 20 bis 30 Prozent - aber mein eigentlicher Corona-Test war ja auch schon negativ... daher wirklich möglich, dass ich mir die Seuche irgendwie nicht eingefangen habe. Die "Symptome", die ich damals hatte, könnten eine andere Ursache gehabt haben (von der OP, der Embolie oder der mangelnden Bewegung während der Quarantänezeit). Tja...
Aber hätte mich so oder so weiterhin an die Hygienevorschriften/-ratschläge gehalten.
Das ist ja mal erstaunlich! Wenn das Ding um manchen so einen riesigen Bogen macht, kriegt man vielleicht net mal die beabsichtigte Durchseuchung hin.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Gibt ja vielleicht auch Menschen, die von Natur aus immun sind. Das sind dann die, die nach der Corona Apokalypse von Lumpen gejagt werden, weil ihr Blut Millionen bringt.
Na dann los, lass uns den StS mal anzapfen.
- LivingDead
- Action Fan
Es wird ja immer wieder von einer kleinen Wahrscheinlichkeit einer Kreuzimmunität durch Erkältungs-Coronaviren gesprochen. Eventuell mag das ja hier der Fall sein - was natürlich ein sehr gutes Zeichen ist. Aber offenbar nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung auch wirklich der Fall ist.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Dann müssen wir StS erst recht anzapfen.
Wobei ich die Durchseuchung wohl eh nur ein theoretisches Gebilde ist. Hab neulich mal gelesen, dass selbst im lockeren Schweden ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung bisher "durchseucht" ist, ich meine es wären sogar unter 5% gewesen. Für Immunität müssten es zwischen 60 und 70% sein.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Ich glaube, die hatten die 20 geknackt. Wobei der schwedische Weg inzwischen ja zumeist als widerlegt/dann doch zu gefährlich gilt.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
- LivingDead
- Action Fan
Ja, meine auch, dass das in Schweden noch im niedrigen einstelligen Bereich liegt nach Erkenntnisse einer neuen Studie. Ich glaube erhofft hatten die sich bis Mai/Juni 20%. Aber das war leider nichts. Wird leider noch länger ein Thema bleiben, das ganze.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Mit solchen Einlagen wie bei Tönnies definitiv...
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Dass man sich sowas nach dem ganzen Westfleisch-Skandal geleistet hat (der ja auch schon eine Unverschämtheit sondergleichen war). Ich hoffe, der Konzern darf für seine Verantwortungslosigkeit so richtig blechen.
Blechen wird am Ende der Steuerzahler oder die Belegschaft, was dann wiederum den Steuerzahler belastet. Perfide Arbeitsplätze sind erst durch die Politikerkaste möglich gemacht worden. Es ist nichts zu erwarten.
Denke auch, dass da nicht viel zu erwarten ist, auch wenn ja angeblich Heil offensiv darüber nachdenkt, die zur Kasse zu bitten.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
For people who don´t give a fuck:
Corona-Gefahr und Cut-MüllActionfreunde.de: Gewinnt Kino-Freikarten für „Guns Akimbo“
Corona Gefahr ist nicht unser Bier... da haben die Kinos drauf zu achten. Btw. sind die Karten auch in Autokinos gültig, ne...
Cut Müll weiß ich, habs ja vor Kurzem selbst gepostet. ABER ich habs als schöne Möglichkeit gesehen, auch mal wieder zu sagen, dass wir gerne unser Kino wieder hätten. Mir beispielsweise würden Freikarten null bringen, weil in Leipzig bis auf ein Arthouse Kino NULL geöffnet hat udn sich net mal abzeichnet, dass da was kommt. Erstaunlicherweise wurde ja nun trotzdem der 25.6. als Datum auserkoren, um manches starten zu lassen... Ich finds spannend (macht überhaupt wer mit, wenn ja, wie viele - würde ich dann auch mal genauer posten - könnte ja auch mal die Sehnsucht nach Kino beziffern).
In diesem Sinne:
freeman
Cut Müll weiß ich, habs ja vor Kurzem selbst gepostet. ABER ich habs als schöne Möglichkeit gesehen, auch mal wieder zu sagen, dass wir gerne unser Kino wieder hätten. Mir beispielsweise würden Freikarten null bringen, weil in Leipzig bis auf ein Arthouse Kino NULL geöffnet hat udn sich net mal abzeichnet, dass da was kommt. Erstaunlicherweise wurde ja nun trotzdem der 25.6. als Datum auserkoren, um manches starten zu lassen... Ich finds spannend (macht überhaupt wer mit, wenn ja, wie viele - würde ich dann auch mal genauer posten - könnte ja auch mal die Sehnsucht nach Kino beziffern).
In diesem Sinne:
freeman
Am 11./12. Juli sind wieder FFF-Nights. Das Program ist ganz nett.
Vielleicht werd ich dann mal wieder ein Kino von innen sehen...
Vielleicht werd ich dann mal wieder ein Kino von innen sehen...
Ich würde so gerne wieder ins Kino... Etwas Hoffnung machte eine Presseeinladung zu einem Film namens Marie Curie, bei dem beispielsweise Maskenpflicht nur bis vor den Kinosaal gefordert wurde. Im Saal selber sollten dann "nur" die Abstandsregeln beachtet werden (inklusive Hände desinfizieren, keine Atemwegserkrankung). Das lässt hoffen, dass die ersten Konzepte wirklich in Richtung Kinospaß gehen und nicht in Richtung Kinofrust. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit Maske, eigener Brille UND 3D Brille im Kino hocken... da könnte man ja gleich mit Gasmaske ins Kino gehen.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Die Abstandsregel ist für mich der mit Abstand positivste Effekt von Corona. Er ist für den Hypochonder das, was für den Nichtraucher das Rauchverbot war. Toll!
Die Regeln mit Maske vorm Kino, keine Maske am Platz und Abstand im Saal scheinen aber Usus zu sein. In Köln war es schon bei den ersten PVs so und auch die Kinos, die seit ca. anderthalb Wochen wieder offen haben, verfahren so.
Jip, bei uns jetzt auch! Gestern gejammert, morgen macht das im Stadtinneren liegende Multiplex auf. Anfang Juli folgen die anderen. Genauso... also Maske bis in den Saal, da dann absetzen. Irre Sitzpläne sind da entworfen wurden. 100 Mann Säle dürfen gerade mal so um die 30 Besucher beherbergen. Ich denke, das wird maximal ein Nullsummenspiel für die Kinos.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Meine Freundin und ich waren gerade 3 Tage in Holland. Ist schon ungewohnt und durchaus etwas befremdlich, wenn ausschließlich in öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht herrscht. In Läden und Restaurants: Komplett Fehlanzeige. Beim Einkaufen haben wir unsere dennoch getragen. Waren zwar fast immer die einzigen im Landen... aber nunja.
Davon hatte ich in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gelesen. Dass sofort nach der Aufhebung der Reisewarnungen alle zu den Holländern gedüst seien, um da ohne Maske einkaufen zu können. Meines Erachtens sollte man dieses Gebot aber eh langsam mal streichen. Gibt ja nach wie vor keinerlei nachgewiesene Fälle in irgendwelchen Läden, auch in Öffentlichen net. Und bei 40 Grad (bei denen das Virus ja angeblich eh net sonderlich aktiv ist) mit der Maske vor der Gusche ist halt echt brutal. Also zumindest gehts mir so. Hatte einmal auch schon mit einem Schwindelanfall im Saturn zu kämpfen. Und das lag net an geizigen Preisen
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman