Filmtagebuch: SFI
Moderator: SFI
Re: Filmtagebuch: SFI
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit Und Nichts Als Die Wahrheit
Denzel Washington spielt einen tendenziell autistischen und idealistischen Anwalt, der mit Lakaien oder wie er es zu sagen pflegt: Fließbanderfűllungsgehilfen nichts anfangen kann und das auch kund tut. Mit seinem Idealismus will er gegen das perfide Rechtssystem aufbegehren und trägt sein Lebenswerk immer im Koffer bei sich. Leider vertieft der Streifen jenen Plan nicht weiter und schickt den Charakter lieber auf einen moralischen Scheideweg, der auf dessen plötzlichem Wunsch basiert, sich der Norm anzupassen. So fabuliert Washington zwar weiterhin kritisch gen Rechtssystem, bleibt aber untätig.
Denzel Washington spielt einen tendenziell autistischen und idealistischen Anwalt, der mit Lakaien oder wie er es zu sagen pflegt: Fließbanderfűllungsgehilfen nichts anfangen kann und das auch kund tut. Mit seinem Idealismus will er gegen das perfide Rechtssystem aufbegehren und trägt sein Lebenswerk immer im Koffer bei sich. Leider vertieft der Streifen jenen Plan nicht weiter und schickt den Charakter lieber auf einen moralischen Scheideweg, der auf dessen plötzlichem Wunsch basiert, sich der Norm anzupassen. So fabuliert Washington zwar weiterhin kritisch gen Rechtssystem, bleibt aber untätig.
Re: Filmtagebuch: SFI
Upload - Staffel 1
Upload ist ein wahres Kreativfeuerwerk und dürfte aus innovativer Sicht sicher mit dem Echtzeitcharakter von 24 vergleichbar sein. Man darf gespannt sein, wann bei amazon einige Gimmicks bestellbar sein werden, der Nahrungsmittel 3D Drucker wäre auf jeden Fall eine Bestellung wert. Eine dortige Unart wird aber hoffentlich nie zur Realität: Virtuelle Telefondisplays, bei denen der Nutzer den Arm mit Krampfalarm ausgestreckt halten muss und seine Mitmenschen nervt. BT Kopfhörer gehören wohl der Vergangenheit an.
Upload ist ein wahres Kreativfeuerwerk und dürfte aus innovativer Sicht sicher mit dem Echtzeitcharakter von 24 vergleichbar sein. Man darf gespannt sein, wann bei amazon einige Gimmicks bestellbar sein werden, der Nahrungsmittel 3D Drucker wäre auf jeden Fall eine Bestellung wert. Eine dortige Unart wird aber hoffentlich nie zur Realität: Virtuelle Telefondisplays, bei denen der Nutzer den Arm mit Krampfalarm ausgestreckt halten muss und seine Mitmenschen nervt. BT Kopfhörer gehören wohl der Vergangenheit an.
Re: Filmtagebuch: SFI
Hab doch gesagt die ist gut, wollte mir nur Anfangs keiner glauben
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Re: Filmtagebuch: SFI
Der Ton der Serie holt mich dennoch nicht ganz ab. Die Prämisse hätte mehr verdient als die Mischung aus infantilem Humor und zugegeben, gelungener Persiflage. Bester Spruch: "Sind sie nicht der Bürgermeister aus Robocop?"
Re: Filmtagebuch: SFI
Die Berufung - Ihr Kampf um Gerechtigkeit
Starker Streifen über Gender-Diskriminierung nach einer wahren Begegebenheit. Kopfschüttelnd folgt der Zuschauer den mit Engstirnigkeit und Arroganz gepflasterten Weg, der den gegenwärtigen aber immer noch unvollendeten gesellschaftlichen Status ermöglichte. Felicity Jones spielt dabei groß auf, was neben dem Hühnen Armie Hammer gar nicht so einfach gewesen sein durfte.
Starker Streifen über Gender-Diskriminierung nach einer wahren Begegebenheit. Kopfschüttelnd folgt der Zuschauer den mit Engstirnigkeit und Arroganz gepflasterten Weg, der den gegenwärtigen aber immer noch unvollendeten gesellschaftlichen Status ermöglichte. Felicity Jones spielt dabei groß auf, was neben dem Hühnen Armie Hammer gar nicht so einfach gewesen sein durfte.
Re: Filmtagebuch: SFI
Zwielicht
Die Zweitsichtung nach Dekaden vermag immer noch zu überzeugen, auch wenn man den Twist kennt und dessen Herleitung mit der heutigen Seherfahrung offensichtlicher ist, als einst erfahren. Der tolle 90er Flair und die ruhige Erzählweise sind neben Nortons Perfomance immer noch eine Sichtung wert.
Die Zweitsichtung nach Dekaden vermag immer noch zu überzeugen, auch wenn man den Twist kennt und dessen Herleitung mit der heutigen Seherfahrung offensichtlicher ist, als einst erfahren. Der tolle 90er Flair und die ruhige Erzählweise sind neben Nortons Perfomance immer noch eine Sichtung wert.
Re: Filmtagebuch: SFI
an den kann ich mich gar nicht mehr erinnern - gesehen habe ich den aber, ich werde wohl alt....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Re: Filmtagebuch: SFI
Gut, der hat auch schon 24 Jahre auf dem Buckel.
Re: Filmtagebuch: SFI
Den fand ich damals sehr stark... hab den aber auch ewig schon nicht mehr gesehen.
Re: Filmtagebuch: SFI
Bad Boys for Life
Lif3 knüpft mühelos an das Einst an und lässt vom ersten Moment an vergessen, dass mittlerweile 17 Jahre vergangen sind. Entgegen meiner Erwartung überraschte mich der Streifen zudem mit einer Bildersprache, die die Vorgänger huldigt, in einigen Szenen sogar perfekt kopiert, dabei mit einem angenehmen Härtegrad aufwartet und bei der Actioninszenierung auf moderne Hyperbeschleunigung verzichtet. Fast gewinnt man den Eindruck, die 3 siedelt sich dahingehend zwischen der 1 und 2 an. Auf die Nachhilfeschüler hatte man indes verzichten sollen, denn das war schon in The Expendables 3 ein Fehlgriff.
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Lif3 knüpft mühelos an das Einst an und lässt vom ersten Moment an vergessen, dass mittlerweile 17 Jahre vergangen sind. Entgegen meiner Erwartung überraschte mich der Streifen zudem mit einer Bildersprache, die die Vorgänger huldigt, in einigen Szenen sogar perfekt kopiert, dabei mit einem angenehmen Härtegrad aufwartet und bei der Actioninszenierung auf moderne Hyperbeschleunigung verzichtet. Fast gewinnt man den Eindruck, die 3 siedelt sich dahingehend zwischen der 1 und 2 an. Auf die Nachhilfeschüler hatte man indes verzichten sollen, denn das war schon in The Expendables 3 ein Fehlgriff.
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Re: Filmtagebuch: SFI
Dolemite Is My Name
Bei der Sichtung fiel mir auf, dass ich in den letzten 20 Jahren afair gerade einmal 2 E. Murphy Filme gesehen habe: Aushilfsgangster & Showtime. Dennoch ist die markante Spielweise und das Charisma wie Fahrradfahren sofort präsent. Was bei einer Kömodie mancher als stumpf und humorlos empfindet, ist für einen anderen das lustigste in seinem Leben. So geht es auch Rudy Ray Moore, den bei einem Kinoabend die Wilders Komödie "The Front Page" mit Walther Matthau ziemlich verwirrt, denn was die weißen Zuschauer als witzig empfinden, lässt ihm und seine Kumpanen gähnen. Das ist der Wendepunkt für Rudy Ray Moore. Dabei ist nun vor allem sehenswert, dass Rudy trotz Gegenwind eine Strategie findet, die ihn zum Erfolg führt. Er besitzt ein Gespür was das Publikum will und eine Gabe Absagen von Produzenten aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Als ihm ein Produzent sagt, dass sein Zielgruppe ja nur aus 5 Häuserblocks in seiner Nachbarschaft besteht und dadurch niemand einen Film sehen will, antwortet Rudy: "Ja, aber jede Stadt in Amerika hat dieselben 5 Häuserblocks." Hervorzuheben ist zudem noch Wesley Snipes in einer spielfreudigen Nebenrolle und natürlich viele komische Szenen, die während des Blaxploitation Motherfucker Drehs entstehen.
Bei der Sichtung fiel mir auf, dass ich in den letzten 20 Jahren afair gerade einmal 2 E. Murphy Filme gesehen habe: Aushilfsgangster & Showtime. Dennoch ist die markante Spielweise und das Charisma wie Fahrradfahren sofort präsent. Was bei einer Kömodie mancher als stumpf und humorlos empfindet, ist für einen anderen das lustigste in seinem Leben. So geht es auch Rudy Ray Moore, den bei einem Kinoabend die Wilders Komödie "The Front Page" mit Walther Matthau ziemlich verwirrt, denn was die weißen Zuschauer als witzig empfinden, lässt ihm und seine Kumpanen gähnen. Das ist der Wendepunkt für Rudy Ray Moore. Dabei ist nun vor allem sehenswert, dass Rudy trotz Gegenwind eine Strategie findet, die ihn zum Erfolg führt. Er besitzt ein Gespür was das Publikum will und eine Gabe Absagen von Produzenten aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Als ihm ein Produzent sagt, dass sein Zielgruppe ja nur aus 5 Häuserblocks in seiner Nachbarschaft besteht und dadurch niemand einen Film sehen will, antwortet Rudy: "Ja, aber jede Stadt in Amerika hat dieselben 5 Häuserblocks." Hervorzuheben ist zudem noch Wesley Snipes in einer spielfreudigen Nebenrolle und natürlich viele komische Szenen, die während des Blaxploitation Motherfucker Drehs entstehen.
- deBohli
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Re: Filmtagebuch: SFI
Klingt gut. Ist der Streifen denn auch verständlich, wenn man die Filme von Rudy Ray Moore (insbesondere "Dolemite") nicht kennt?
Re: Filmtagebuch: SFI
Ja! Zum einen, kennt man ja Shaft und sicher auch die MJ White Hommage Black Dynamite, wodurch man sicher etwas Blaxploitation Grundwissen besitzt und freilich gibt es in dem Film den (Nach)dreh des damaligen Dolemites Streifens mit Snipes als Regisseur.
- deBohli
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Re: Filmtagebuch: SFI
Danke, gut zu wissen. Dann muss ich nicht zuerst all diese alten Kisten nachholen.
Re: Filmtagebuch: SFI
The Rookie - Staffel 1
Stimmiges Serienkonzept auf den Spuren von End of Watch mit einer starken Besetzung nebst Charakterzeichnung und einer gelungenen Mischung aus Humor, Drama und Action.
Stimmiges Serienkonzept auf den Spuren von End of Watch mit einer starken Besetzung nebst Charakterzeichnung und einer gelungenen Mischung aus Humor, Drama und Action.
Re: Filmtagebuch: SFI
Absolut! Am geilsten ist imo die actionreiche Folge im Hochhaus, die freilich ein wenig an The Raid erinnerte. Allgemein wirkt vor allem die Action in der Serie immer wieder sehr kompetent gemacht. Aber auch die Charaktere rocken und die Fälle haben einen guten Mix aus Dramatik und Witz. Staffel zwei gefiel mir sogar noch ein bisschen besser als Staffel 1. Kann ich ergo nur empfehlen.
In diesem Sinne:
freeman
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freeman
Re: Filmtagebuch: SFI
Für mich sticht hier vor allem der Charakter des Tim Bradford hervor, der öfters Fillion die Schau stiehlt.
Re: Filmtagebuch: SFI
Da werde ich mal nen Blick riskieren. Fillion ist echt knorke und seine Serie "Castle" fand ich schon recht vergnüglich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Re: Filmtagebuch: SFI
Finde die Serie in vielen Punkten besser als Castle, vor allem auch weil Fillions Charakter hier dem Durchschnittstypen entspricht und die anderen Charaktere nicht nur bessere Zitategeber wie einst Esposito und Ryan sind. Das Figurenkarussell wird auch tendenziell durchgemischt und wie gesagt, Charaktere wie ein Tim Bradford sind stark und facettenreich geschrieben.
Re: Filmtagebuch: SFI
Bradford darf in Staffel zwei noch stärker mit seinem Bambi zusammenwachsen. Nur um immer kurz bevor es "romantisch" werden könnte, das Arschloch raushängen zu lassen. Ein weiterer starker Pluspunkt ist, dass Fillions Dauerbegleiterin ausgetauscht wird und die neue Figur sehr facettenreich gerät. Und das steilste: Fillion, der ja nach seinen Castle-Eskapaden in Staffel 1 kaum in die Uniform passte, wurde sichtlich getriezt! Der wirkt nur noch halb so dick, was der Action zugute kommt. Aufgrund des von Timo erwähnten Figurenkarussels, das im Grunde drei gleichberechtigten "Paarungen" folgt, wirkt die Serie deutlich dynamischer als Castle und auch gar nicht wie eine Fillion-Show. Obschon sie es allerdings dennoch ist.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Re: Filmtagebuch: SFI
Bloodshot
Mit Bloodshot präsentiert uns Vin Diesel einen unerwartet gelungenen, actiontechnisch sehenswerten Streifen, der mit Mehl und roter Signalfarbe eine der wohl beeindruckensten visuellen Sequenzen der letzten Jahre präsentiert.
Mit Bloodshot präsentiert uns Vin Diesel einen unerwartet gelungenen, actiontechnisch sehenswerten Streifen, der mit Mehl und roter Signalfarbe eine der wohl beeindruckensten visuellen Sequenzen der letzten Jahre präsentiert.
Re: Filmtagebuch: SFI
SFI hat geschrieben: ↑20.06.2020, 06:56Upload - Staffel 1
Upload ist ein wahres Kreativfeuerwerk und dürfte aus innovativer Sicht sicher mit dem Echtzeitcharakter von 24 vergleichbar sein. Man darf gespannt sein, wann bei amazon einige Gimmicks bestellbar sein werden, der Nahrungsmittel 3D Drucker wäre auf jeden Fall eine Bestellung wert. Eine dortige Unart wird aber hoffentlich nie zur Realität: Virtuelle Telefondisplays, bei denen der Nutzer den Arm mit Krampfalarm ausgestreckt halten muss und seine Mitmenschen nervt. BT Kopfhörer gehören wohl der Vergangenheit an.
Hat mir auch erstaunlich gut gefallen. Das Ende war aber Mist.
Re: Filmtagebuch: SFI
The Night Of
Die Miniserie besticht durch eine realistische polizeiliche Ermittlungsarbeit, die auch eingehend die Strategien von Staatsanwaltschaft und Verteidigung beleuchtet. Dabei wird in vielen Szenen die Realität akribisch abgebildet, etwa wenn der Verdächtige Nasir in "Echtzeit" auf einem trostlosen Polizeirevier während der Nachtschicht wartet und dabei jede Mimik und jede Szene dessen Angst und Schockzustand einfängt. Herausgeputzte und charismatische Charaktere finden sich hier nicht, selbst der heruntergekommene Anwalt, gespielt von John Turturro, führt ein deprimierendes, von Ekzemen geplagtes Leben. Diffues Licht verstärkt die bedrückende Szenerie, in der es anscheinend nur Verlierer gibt.
Die Miniserie besticht durch eine realistische polizeiliche Ermittlungsarbeit, die auch eingehend die Strategien von Staatsanwaltschaft und Verteidigung beleuchtet. Dabei wird in vielen Szenen die Realität akribisch abgebildet, etwa wenn der Verdächtige Nasir in "Echtzeit" auf einem trostlosen Polizeirevier während der Nachtschicht wartet und dabei jede Mimik und jede Szene dessen Angst und Schockzustand einfängt. Herausgeputzte und charismatische Charaktere finden sich hier nicht, selbst der heruntergekommene Anwalt, gespielt von John Turturro, führt ein deprimierendes, von Ekzemen geplagtes Leben. Diffues Licht verstärkt die bedrückende Szenerie, in der es anscheinend nur Verlierer gibt.
Re: Filmtagebuch: SFI
The Old Guard
The Old Guard startet mit einer steilen Actionsequenz und serviert neben der interessanten Prämisse generell einige überzeugende Acionszenen, die mit einem ordentlichen Härtegrad versehen sind. Abzüge gibt es für die lausige Lumpenvisage und der inflationären "der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert" Motivation des Handlangers. Der Neugang bei der Truppe hätte sich zudem besser auch eine andere Frisur zugelegt. Dafür überzeugt wiederum der Soundtrack. Cooler Streifen.
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The Old Guard startet mit einer steilen Actionsequenz und serviert neben der interessanten Prämisse generell einige überzeugende Acionszenen, die mit einem ordentlichen Härtegrad versehen sind. Abzüge gibt es für die lausige Lumpenvisage und der inflationären "der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert" Motivation des Handlangers. Der Neugang bei der Truppe hätte sich zudem besser auch eine andere Frisur zugelegt. Dafür überzeugt wiederum der Soundtrack. Cooler Streifen.
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