Das fragst du auf einer Seite, die sich im Kern vor allem Actionkloppern aus der zweiten Reihe widmet, in denen Originalität meist ein Fremdwort war? Das "was" ist für mich zudem meist deutlich weniger interessant als das "wie", und ich zumindest kann mich auch auf vergleichbare Geschichten immer wieder aufs Neue einlassen, wenn sie denn geschickt erzählt sind.Vince hat geschrieben: ↑14.01.2022, 16:35Ja gut, aber wenn du den Begriff so interpretierst, ist er ja auch irgendwo wieder mit Originalität verknüpft, denn wie vermag etwas zu fesseln oder beschäftigen, das nicht zumindest Ansätze von Originalität zeigt, sondern lieber im Gleichstrom vor sich hindudelt?
Der Boxoffice Thread
Re: Der Boxoffice Thread
Re: Der Boxoffice Thread
Ach komm, ist doch keiner wegen der Action hier.
Und es ging um Blockbuster, nicht um irgendwelche B-Reißer und Epigonen. Die konsumiert man, ganz ehrlich, auch nicht immer aus Unterhaltungsgründen, sondern eher aus dem neurotischen Zwang heraus, sich eine Nische zu erschließen. Was ja Spaß machen kann, aber bestimmt nicht, weil die Filme unterhaltsam sind. Oder wie erklärst du dir sonst die Unmengen an 1-3-Sterne-Kritiken zu völlig unbekannten Gurken, bei denen der Text in der Regel wesentlich unterhaltsamer ist als vermutlich der Film dahinter?
Und es ging um Blockbuster, nicht um irgendwelche B-Reißer und Epigonen. Die konsumiert man, ganz ehrlich, auch nicht immer aus Unterhaltungsgründen, sondern eher aus dem neurotischen Zwang heraus, sich eine Nische zu erschließen. Was ja Spaß machen kann, aber bestimmt nicht, weil die Filme unterhaltsam sind. Oder wie erklärst du dir sonst die Unmengen an 1-3-Sterne-Kritiken zu völlig unbekannten Gurken, bei denen der Text in der Regel wesentlich unterhaltsamer ist als vermutlich der Film dahinter?
Re: Der Boxoffice Thread
"Scream" wird am Ende des langen Martin Luther King Jr. Feiertags-WoEs in den USA wohl rund $35 Millionen eingespielt haben - aus dem Rest der Welt kamen da bislang noch $18 Millionen hinzu. Zum Vergleich: "Scream 4" ist damals mit $18,6 Millionen gestartet und hatte in den USA insgesamt bloß $38,180,928 Millionen eingespielt ($97,231,420 weltweit)...
Re: Der Boxoffice Thread
Aber funktioniert das Mainstreamkino nicht schon immer so? Es mag zwar heute etwas stärker serialisiert sein und noch mehr von Marktforschung getrieben, aber in den 1950ern gab es die ganzen Western, in dne 1960ern die Breitwandepen und die Musicals, in den 1980ern die Buddy Cop Movies und die Teeniekomödien usw. Sicher mit mehr oder weniger interessanten, mehr oder weniger gelungenen Experimenten am Rande, aber vielem, das schnell nach Schema F produziert wurde.Vince hat geschrieben: ↑14.01.2022, 13:05Es geht um den Versuch bzw. die Möglichkeit. Trial & Error. Dass auch andere Konzepte mal eine Chance bekommen in der Maschine. Ridley Scotts letzter Film ist ja ein ähnlicher Fall, der auch massiv gefloppt ist, aber bessere Bewertungen bei der Kritik erhalten hat.
Ich habe weder den neuen "Spider-Man" noch den neuen "Matrix" bisher gesehen, über letzeren aber eigentlich nur Negatives gehört. Ohne Einzelheiten zu kennen, ist "Matrix" doch Teil einer Weile, dass man alte IPs noch mal entstaubt, in der Hoffnung den großen Hit zu landen, siehe "Ghostbusters", "Halloween", "Scream" oder "Jumanji". Es scheint ja so, als ob Lana Wachowski innerhalb dieses Rahmens etwas versucht hat, aber ihr Konzept dürfte die Geldgeber bei Warner jetzt weniger gejuckt haben als die Aussicht mit dem Namen "Matrix" noch einmal Kohle zu machen.
Meinst du mit dem letzten Ridley Scott "The Last Duel" oder "House of Gucci"? Den Gucci-Film kenn ich nicht, "The Last Duel" hab ich neulich gesehen. Sicher besser als die meisten anderen Scott-Filme der letzten Jahre (den Marsianer mal ausgenommen), aber das Zerdehnen der "Rashomon"-Prämisse auf zweieinhalb Stunden gewinnt jetzt auch nur kleine Innovationspreise.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Re: Der Boxoffice Thread
Ja, logisch. Hab ja auch nichts anderes behauptet. Es geht hier nur darum, dass es prinzipiell wünschenswert wäre, mehr unterschiedliche Ansätze zu haben. Nicht, wie realistisch das anhand der Erfahrungen aus der bisherigen Filmgeschichte ist.
Ja, meinte den Last Duel, der Gucci dürfte aber wohl ebenso passen (kenn ich aber auch noch nicht). Man muss das im Kontext sehen. Um zu bewerten, wie abwechslungsreich die aktuelle Blockbuster-Landschaft ist, kann man ja nicht einfach 70 Jahre zurück in die Vergangenheit gehen und sagen, hey, das gab's doch schon mal. Geht dann schon eher darum, wie viele Ritterfilme es momentan im Kino gibt, die ein Ereignis aus drei Perspektiven beleuchten.Meinst du mit dem letzten Ridley Scott "The Last Duel" oder "House of Gucci"? Den Gucci-Film kenn ich nicht, "The Last Duel" hab ich neulich gesehen. Sicher besser als die meisten anderen Scott-Filme der letzten Jahre (den Marsianer mal ausgenommen), aber das Zerdehnen der "Rashomon"-Prämisse auf zweieinhalb Stunden gewinnt jetzt auch nur kleine Innovationspreise.
Re: Der Boxoffice Thread
"Jackass Forever" (Budget: $10 Millionen) ist in den Staaten mit $23.5 Millionen angelaufen (85% bei "RT", B+ CinemaScore). Dagegen Roland Emmerich’s "Moonfall": Das Budget betrug mindestens $138 Millionen, der Streifen ist mit $10,005,000 gestartet und hat 39% bei "RT" sowie ein C+ CinemaScore erreicht...
Re: Der Boxoffice Thread
Die Trailer ließen den Reinfall ähm Moonfall vermuten. Vielleicht probiert es Roland mal wieder mit Charakterzeichnung anstatt mit lausigen, unwitzigen Schablonen, das gelang ihm in der Patriot ja gut.
Re: Der Boxoffice Thread
Weltweit-Stände:
"Scream": $120,340,000
"Spider-Man: No Way Home": $1,775,951,607
"Sing 2": $291,543,925
"The King's Man": $120,706,091
"Ghostbusters: Afterlife": $196,782,659 (noch immer klar hinter dem 2016er Film, war aber günstiger)
"Scream": $120,340,000
"Spider-Man: No Way Home": $1,775,951,607
"Sing 2": $291,543,925
"The King's Man": $120,706,091
"Ghostbusters: Afterlife": $196,782,659 (noch immer klar hinter dem 2016er Film, war aber günstiger)
Re: Der Boxoffice Thread
Der war aber deutlich weniger erfolgreicher als Independence Day, der letztlich auf solchen Schablonen aufbaut.
Re: Der Boxoffice Thread
ID4 hat aber gut aufgelegte Schablonen, die in der Kulisse wunderbar funktionieren. Negativbeispiel ist imo doch 2012, wo sämtliche Schablonen abnerven oder peinlich sind; darum gings mir.
Re: Der Boxoffice Thread
"the Batman": $21.6 Millionen am Donnerstag!
Re: Der Boxoffice Thread
"the Batman" ist mit fetten $128.5 Millionen in den USA angelaufen - trotz der dreistündigen Lauflänge und der düsteren Materie (im Gegensatz bspw. zu "Spider-Man: No Way Home"). $54 Millionen kamen aus dem Rest der Welt dazu. Vom Publikum gab´s ein A- "CinemaScore" sowie von den Kritikern 85% bei "RT"...
Re: Der Boxoffice Thread
Hätte ich eher in Richtung 150 Mio. $ erwartet.
Re: Der Boxoffice Thread
Korrektur: Sind am Ende gar $134 Millionen in den USA geworden.StS hat geschrieben: ↑06.03.2022, 17:50"the Batman" ist mit fetten $128.5 Millionen in den USA angelaufen - trotz der dreistündigen Lauflänge und der düsteren Materie (im Gegensatz bspw. zu "Spider-Man: No Way Home"). $54 Millionen kamen aus dem Rest der Welt dazu. Vom Publikum gab´s ein A- "CinemaScore" sowie von den Kritikern 85% bei "RT"...
Re: Der Boxoffice Thread
Stefan und die DC-Erfolge. Hätte Marvel ihm mal net ein Eis in Kindertagen gestohlen, sie wären sich vermutlich ebenfalls Stefans Unterstützung und Liebe sicher. So musste er sich für die Schlechten entscheiden
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Re: Der Boxoffice Thread
Naja, die Zahlen hole ich ja z.B. vom HollywoodReporter... und da waren an dem WoE halt allerorts Überschiften wie Box Office: ‘The Batman’ Soars to Bedazzling $134M Opening zu lesen.
Re: Der Boxoffice Thread
"the Batman" ist am 2. US-WoE auf $66 Millionen gekommen.
In den Staaten macht das bislang $238.5 Millionen... global $463.2 Millionen.
Der Russland-Start wurde ja abgesagt... in China läuft er diese Woche an...
In den Staaten macht das bislang $238.5 Millionen... global $463.2 Millionen.
Der Russland-Start wurde ja abgesagt... in China läuft er diese Woche an...
Re: Der Boxoffice Thread
WoE-Ergebnis:
"Sonic the Hedgehog 2": $71 Millionen
..."Morbius" ... "the Lost City"...
"Ambulance": $8.7 Millionen (RIP )
"Sonic the Hedgehog 2": $71 Millionen
..."Morbius" ... "the Lost City"...
"Ambulance": $8.7 Millionen (RIP )
Re: Der Boxoffice Thread
Der letzte Bay Kinobesuch war bei mir Transformers 3, seit dem ist die Vorfreude auf einen Bayfilm nicht mehr vorhanden.
Re: Der Boxoffice Thread
Auf den Film freue ich mich persönlich. Muss aber nicht im Kino sein.
Re: Der Boxoffice Thread
Echt schade fürn Bay.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Re: Der Boxoffice Thread
3 "Kritiker-Favoriten" sind dieses WoE ins Rennen gegangen. Ergebnis:
1. "The Bad Guys": $24,000,000 (85% bei "RT")
2. "Sonic the Hedgehog 2": $15,225,000 (3. Woche; weltweit bislang: $287,829,424)
3. "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore: $14,010,000 (2. Woche; weltweit bislang: $280,327,000)
4. "The Northman": $12,000,00 ... (89% bei "RT") ... besser als erwartet... wird´s bei dem Budget von über $70 Millionen aber schwer haben
5. "The Unbearable Weight of Massive Talent": $7,175,000 ... (89% bei "RT) ... im Grunde wie erwartet; aber eigentlich hatte man auf etwas mehr gehofft
Erwähnenswert zudem:
A24’s "Everything Everywhere All at Once" (mit Michelle Yeoh) rockt weiterhin den "Specialty-Bereich":
Dieses WoE kaman nochmal $5.4 Millionen hinzu (macht $26.9 Millionen insgesamt bislang in den Staaten).
1. "The Bad Guys": $24,000,000 (85% bei "RT")
2. "Sonic the Hedgehog 2": $15,225,000 (3. Woche; weltweit bislang: $287,829,424)
3. "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore: $14,010,000 (2. Woche; weltweit bislang: $280,327,000)
4. "The Northman": $12,000,00 ... (89% bei "RT") ... besser als erwartet... wird´s bei dem Budget von über $70 Millionen aber schwer haben
5. "The Unbearable Weight of Massive Talent": $7,175,000 ... (89% bei "RT) ... im Grunde wie erwartet; aber eigentlich hatte man auf etwas mehr gehofft
Erwähnenswert zudem:
A24’s "Everything Everywhere All at Once" (mit Michelle Yeoh) rockt weiterhin den "Specialty-Bereich":
Dieses WoE kaman nochmal $5.4 Millionen hinzu (macht $26.9 Millionen insgesamt bislang in den Staaten).
Re: Der Boxoffice Thread
"Doctor Strange 2": $185 Millionen gab´s in den USA... aus dem Rest der Welt kamen noch einmal $265 Millionen hinzu.
Re: Der Boxoffice Thread
Sauber!
Re: Der Boxoffice Thread
Vom Publikum gab´s ein A+ CinemaScore... von den Kritikern 97% bei "RT".Tom Cruise’s ‘Top Gun 2’ Soars to Record $151M Opening, $275M Globally
Maverick‘s launch is also a career best for Tom Cruise, and is the first time he has had a film open to $100 million or more. The sequel is scoring the highest Memorial Day weekend debut of all time (sorry, Jack Sparrow). More than 70 percent of Top Gun 2‘s audience was over the age of 25, including 55 percent over age 35, 38 percent over 45 and 18 percent over 55. (HollywoodReporter.com)
Re: Der Boxoffice Thread
Mega! Ob es schon Sequelpläne gibt?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste