(Drama mit Will Smith, Rosario Dawson, Woody Harrelson)
Den Film habe ich in diesem Video als Empfehlung gehört:
und heute doch tatsächlich beim Fundus ergattert. Noch eingeschweißt für `n Euro. Und das hat sich sowas von gelohnt....

Sieben Leben ist ein Film, bei dem weiß man schon, während man ihn noch schaut, dass man den nicht vergessen wird so schnell. Dass der das Potential hat, einen noch einige Tage zu beschäftigen.
Die Geschichte wurde von Grant Nieporte entwickelt. Sie basiert auf dem Treffen von Nieporte mit einem offenbar sichtlich niedergeschlagenen Mann, den er auf einer Party traf. Im nachhinein erfurt Grant, dass der Mann durch einen Fehler in der Firma sieben Leben auf dem Gewissen hat. Das brachte ihn auf die Idee zu dieser emotional mitnehmenden Geschichte rund um Ben, der ein schlimmes Geheimnis hat und mit einer Schuld zu leben hat, dessen voller Umfang erst im letzten Drittel in ziemlich heftigen Bildern aufgeklärt wird.
Um mit dieser Schuld, die er auf sich geladen hat, irgendwie leben zu können, entschließt er sich, sieben Menschen, die er für gute Menschen hält, zu helfen.
Starke Bilder, starke Emotionen und ein richtig stark gespielter Film. Gerade die Szenen mit Rosario Dawsons Charakter zusammen zeigen Bens Zerrissenheit, die Scham, die endlose Traurigkeit, die ihn umgibt. Gleichzeitig sind es aber auch wunderschöne Bilder, und das Schicksal aller Schützlinge, die Ben sich aussucht, berührt wirklich.
Klar hat das Lexikon des internationalen Films mal wieder was zu meckern, aber was solls..ein richtig starkes Drama mit starker Besetzung, dem ich direkt auf Anhieb 9 von 10 Punkten gebe und das ich jedem empfehlen werde, der auch nur annähernd was mit Filmdramen anfangen kann.
Regie führte Gabriele Muccino, der auch DAS STREBEN NACH GLÜCK gemacht hat, den ich ebenfalls irgendwann mal nachholen muss
starke