-als Vorbereitung für einen bald kommenden Podcast -
Eine Serie meiner Kindheit - die lief früher auf dem ZDF. Ja, richtig gehört. Meine Serien vor Kabelanschluss waren auf ARD und ZDF - Trio, Colt, Hart aber herzlich, Die Fälle des Harry Fox - ARD: A-Team (ausgewählte Folgen wurden da gezeigt zu anfang) und Miami Vice. Das war es. Bis Mitte der 80er.
Die Serie ist immer noch ganz gut goutierbar. Cody und Nick sind natürlich die Macher irgendwie (denken sie ;)und die Frauenhelden, während der Nerd Murray eher der Zurückhaltende (aus heutiger Sicht aber der stärkere, ehrlichere Charakter der Serie ist. Die Fälle sind mal so, mal so, es gibt ein paar ganz gute Abwechslungen, so wird z. B. in der Folge "Der tote Auftraggeber" mal mit dem Frauenbild der 80er ein wenig gebrochen (u. a. mit Stepfanie Kramer, bekannt aus der Serie "Hunter") und die dt. Synchro macht natürlich immer noch richtig Laune. Wolfgang Ziffer, Thomas Petruo und natürlich Ulrich Gressieker sowie Andreas Mannkopf haben da einen tollen Synchro-Job gemacht auf jeden Fall.
Was etwas ärgerlich auffällt, zumindest in der ersten Staffel, ist, dass die Action teilweise sehr schluderig aussieht. Gerade wenn es Modellszenen und Realszenen galt zu kombinieren, das sieht schon echt cheesy aus heutzutage. Ansonsten immer noch zu empfehlen und für eine Detektiv-Serie ist auch ganz gut was los.
Habe die Serie ja zu meiner Überraschung von John Clark geschenkt bekommen und bin mittlerweile bei Folge 2.1. ;) Im späteren Verlauf der Serie gibt es übrigens noch einige Folgen, die etwas emotionaler sind, und auch das Serienfinale hat auch heute immer noch einen enormen Impact.