Filmtagebuch Cinefreak

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 01.03.2023, 09:28

Final score

Für einen 20 Mio. Dollar-Film fand ich die Action wenig ansprechend. Die Schießereien hatten irgendwie eher TV-Niveau, und die so viel gelobte Motorradjagd empfand ich leider als zu zerschnitten. Schade. Für eine Sichtung wars ok, aber auch ein paar Längen. Den immer wieder gescholtenen SUDDEN DEATH empfand ich da immer als deutlich bombastischer und auch insgesamt unterhaltsamer
knappe :liquid5: etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 02.03.2023, 10:17

Vorstadtkrokodile 2+3

Pures Feelgood-Kino, um die Sorgen und Ängste mal für eine Zeit zu vergessen. Das müssen Filme erstmal schaffen. Für mich immer noch eine der besten Reihen, toll besetzt und einfach rund. Filme, bei denen es mir gutgeht. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.
Teil 2 ist für mich der beste und actionreichste der Reihe, auch die Emotionen kriegen mich da jedes Mal. Spätestens bei Luxuslärms "Unsterblich". Seit dem Film bin ich auch immer mehr zum Fan der Band geworden und habe sie sogar zweimal live sehen können. Klasse

Teil 2: :liquid10:
Teil 3: :liquid8:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 05.03.2023, 09:36

Dark Angel (Craig R. Baxley Regie, mit Dolph Lundgren)

Cool, dass Lundgren hier nicht die Oppa Stimme aus "Joshua Tree" im deutschen hat. Die Effekte allerdings knallen nicht mehr so wie noch vor 13-14 Jahren, da war ich doch ein wenig ernüchtert. Hab ich früher sehr häufig geschaut und stelle für mich leider fest, der hat Federn gelassen
etwa :liquid6:,5

Nord bei Nordwest - Die Dinge des Lebens

Eine der melancholischsten Folgen der Krimi-Reihe rund um Tierarzt und Polizist Hauke, Tierarzthelferin Jule und Polizistin Lona. Die erste Viertelstunde ist Dramatik und Spannung pur, danach flacht das Ganze ein wenig ab. Gefällt mir aber von der Dramatik her sehr gut, vor allem, wenn man weiß, wie es danach weitergeht.
Spoiler
Show
Und dass man sich von einer liebgewonnenen Figur für immer verabschieden muss
:liquid7: etwa noch

Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin

produziert übrigens von Jerry Bruckheimer nach der Buchvorlage von Sophie Kinsella - mit Isla Fisher und Krysten Ritter

Isla Fisher überzeugt, ein paar Gags sitzen ganz gut, insgesamt schleicht sich aber gelegentlich Langeweile ein. Kann man mal schauen, reißt aber auch keine Bäume aus ;)
knappe :liquid5: vielleicht noch

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 08.03.2023, 15:07

"Press play and love again"
(Amazon Prime)
mit Clara Rugaard & Lewis Pullman sowie Danny Glover

Bei dem Film handelt es sich um ein recht orginelles Love-Drama mit Zeitreise-Thematik, dessen Konsequenz mich minimal an den ebenfalls äußerst sehenswerten "See you yesterday" (Netflix) erinnerte.
Nachdem ihre große Liebe bei einem schweren Unfall getötet wird, bekommt Laura eine weitere Chance, als sie beim Hören eines gemeinsamen Mixtapes in die Vergangenheit geschleudert wird. Und ihrem toten Freund erneut gegenüber steht. Hat sie wirklich die Chance, die Vergangenheit auf diese Weise zu verändern und das Unglück abzuwenden?
Die ersten 20 Minuten waren ein wenig zäh, doch als die Zeitreisethematik begann, war ich ganz gut drin im Film. Auch wenn gerne mal das wenig originelle Skript bemängelt wird, ist doch die Idee, per Audiotape reisen zu können, an sich schon eine interessante Variation des Zeitreisethemas.
Spoiler
Show
Was den Film dramatisch macht, ist, wenn sie erkennt, dass jede Veränderung auch ihren Preis hat, das fand ich schon bei SEE YOU YESTERDAY krass und packend.
Unterm Strich nen sehenswerter Film mit charmanter Hauptdarstellerin, schaut ma rein

:liquid7: etwa

Freaky
Vielleicht lag es ein wenig an der Vorfreude, da ich auf den Film schon sehr neugierig war, als ich davon hörte. Die Macher von HAPPY DEATHDAY liefern hier ganz ordentlich ab, aber es ist deutlich mehr Comedy als von mir erwartet.
Spoiler
Show
Was mir ein wenig gefehlt hat, ist eine wirkliche Bedrohung nach dem Bodyswitch, in dem Punkt bleibt der Film sehr zahm und serviert nur Leute ab, um die es nicht schade ist..
Sonst aber schon sehenswert, ganz der Spaß wie Landons HAPPY DEATHDAY wars unterm Strich für mich aber nicht. Toll gespielt von Kathryn Newton und Vince Vaughn
Spoiler
Show
allerdings sah ich den Minuten-SChlusstwist vorher bzw. wusste in dem Moment, was passiert

Waterworld
Lange nicht geschaut und da eine Freundin den Film liebt, haben wir den nochmal geschaut. Kracht nicht mehr ganz so und ein paar Längen musste ich in Kauf nehmen. Der Extended Cut wäre für mich vermutlich eher langweilig...

Tatort - Der dunkle Fleck
Schön, den ersten Fall des TEams Münster nochmal gesehen zu haben, reicht aber jetzt auch. Memo an mich ;) Fand den bei der letzten Sichtung deutlich flotter ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.03.2023, 10:47

Verwünscht - Rewatch

Immer noch ein feiner Film, vorwiegend durch die grandiose Performance von Amy Adams und die geschickte Verbindung zwischen Realität und Traumland. Teil 2 soll ja weniger toll sein, aber mal schauen ;)
:liquid7:,5 - wie beim letzten Mal

Der letzte Bulle
Die Serie habe ich nie geschaut. Den Film von Peter Thorwarth fand ich ganz ok, aber irgendwie auch zäh im Mittelteil. Bester Gag: Als Henning Baums Figur einen Alice Weidel-Verschnitt mit einem sehr coolem Statement in die Schranken weist
so ca. sehr knappe :liquid6: vielleicht noch

Special Delivery
Park So-Dam ist nicht nur verdammt süß anzusehen, die fährt auch noch nen heißen und coolen Reifen hier. Cooler als Statham nippt sie beim driften noch locker ne Cola :lol: - Was ich recht interessant fand, ist, dass sie deutlich verletzlicher dargestellt wirkt, nicht als unbesiegbare Ein-Mann-Armee. Dass es eine ganze Zeit braucht, bis sie sich körperlich nennenswert zur Wehr setzt.
Spoiler
Show
Ich fand es auch schön, dass sie am Ende überlebt hat
- Tolle Chemie zwischen dem Jungen und der Frau; einzig das für asiatische Filme so typische, von Timo gerne als "Gewichse unter den Bösen" bezeichnete ewig lange hin und her zwischen den Bösen, das die Story nicht nennenswert voranschiebt, schleift den Film im Mittelteil leider etwas. Aber fast vergessen - Richtig geiler Synthi-Pop-Score! Würde unterm Strich auch so
:liquid7: geben

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 12.03.2023, 19:15

Toy Story - Rewatch

Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass ich den zweiten TEil sogar zuerst gesehen habe und den spitze fand. War nett, den Erstling nochmal zu sehen, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen irgendwie. Ist natürlich ein technisch toll gemachter Film, zweifelsohne. Für mich aber heute eher solide :liquid7: bis :liquid7:,5 etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 13.03.2023, 09:33

Memento

Jetzt doch mal nachgeholt. Ich musste mich allerdings hinterher schlaumachen darüber. Der ist schon genial gemacht, auch wenn er mich, weil ich die Struktur nicht ganz verstanden habe erst, nicht vollends abgeholt hat.
Spoiler
Show
Das mit der Frau war höchst tragisch, allerdings fand ich den emotionalen Impact was den getöteten, von Joe Pantoliano gespielten Typen angeht, eher low, zumal der alles andere als gut war, hätte ich noch packender empfunden, wenn der nicht selber Dreck am Stecken gehabt hätte, denke ich
:liquid7: - vielleicht schaue ich ihn irgendwann nochmal, dann mit dem Wissen, wie der Film funktioniert

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 13.03.2023, 13:55

Emotionalität/Empathie und Nolan gingen nie Hand in Hand. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 13.03.2023, 16:11

vielleicht schaue ich ihn irgendwann nochmal, dann mit dem Wissen, wie der Film funktioniert
cool, mach das auch mal bei Tenet und berichte. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 13.03.2023, 19:05

deBohli hat geschrieben:
13.03.2023, 13:55
Emotionalität/Empathie und Nolan gingen nie Hand in Hand. :lol:
würde ich so nicht sagen - bei Inception und Interstellar hats mich emotional ordentlich gepackt

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 14.03.2023, 07:05

"Interstellar" fand ich stellenweise in dem Bereich auch packend. Allerdings muss man zugeben, dass es da nur funktioniert, weil Subtilität für Nolan ein Fremdwort ist und die menschlichen Emotionen entweder mit viel Pathos gezeigt werden, oder die Charaktere wie Roboter agieren.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 14.03.2023, 22:57

Star Wars - Episode 1 - Die dunkle Bedrohung

Im Kino fand ich den damals recht gut. Hab den seitdem aber nur einmal komplett nochmal geschaut und musste heute leider feststellen, warum...
Was mir im Kino vor allem beim dritten Teil sehr übel aufstieß, ist nämlich schon beim ersten der Fall - der Film sieht im grunde von Minute eins bis Ende komplett künstlich aus. Und auch die Effekte wirken nicht besonders, da sind sicher einige der älteren Filme dank ihrer Modelltricks besser gealtert. OB es daran lag, weiß ich nicht hundertpro, aber die Geschichte ließ mich auch eher kalt...sehr schade.
:liquid4:,5

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 15.03.2023, 06:05

... und für diesen Unfug campierten seinerzeit etliche Fans Tage vor den Kinos. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 15.03.2023, 07:10

Bei mir steht der Film aktuell bei 1 Punkt. :lol:
Aber: Der Score ist famos.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 15.03.2023, 07:34

Der rangiert bei mir auch bei ner 1/10 :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 15.03.2023, 16:43

Bei mir auch. Heutzutage hieße es aber Abbruch.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.03.2023, 18:00

hui..soviel Einigkeit ob der Schlechtigkeit eines Films...da bin ich ja noch gnädig...empfand den aber als arg vor sich hin dümpelnd...;)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 16.03.2023, 06:30

soviel Einigkeit ob der Schlechtigkeit eines Films.
womöglich sogar Einigkeit ob der Schlechtigkeit der Trilogie! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 16.03.2023, 07:17

Das könnte gut sein. Auf jeden Fall sind das drei Filme, die ich wohl nie mehr in meinem Leben besuchen werde. :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 17.03.2023, 18:30

Bad Boys II Rewatch

Den fand ich damals im Kino zumindest solide. Mittlerweile musste ich feststellen, dass der vor allem eines ist: anstrengend zu schauen. Viel zu langgezogen, gleichförmige Materialschlachten ohne wirklich viele Höhepunkte, eine Synchro zum Kotzen - ja selbst der Score ist einfallslos und kann nicht mal annähernd an den ersten Teil anknüpfen, zumal das Hauptthema, das nicht mal besonders gut ist, andauernd ertönt. Wenn ich bedenke, mit welcher Freude ich den ersten Teil auch nach fast dreißig Jahren immer wieder schaue, wieviel ich dabei lachen kann usw...dann ist der zweite Teil eine echte Enttäuschung dagegen...
Timo sagte es an anderer Stelle: einer von Bays größeren Enttäuschungen
noch :liquid5:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.03.2023, 05:43

:00000654

Eine epische Szene gibt es immerhin, die mein Pathosherz immer wieder höher schlägen lässt. Hier sieht man, was Bay kann und was er nicht dauerhaft zeigen wollte:

PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 18.03.2023, 09:38

Absolut. Und ich denke, mit den gleichen Synchronsprechern wäre es auch nochmal nen anderer Schnack gewesen. Ich meine, wir sprechen hier von vier (!) Änderungen, mancher regt sich schon über Die hard 3 auf...aber gleich vier Sprecher(innen), darunter drei aus dem Hauptcast bzw. der komplette Hauptcast :shock:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 18.03.2023, 14:03

Ähnliches gab es auch bei "Star Trek: TNG", als mitten in der Serie vier der Hauptcharaktere plötzlich eine andere Stimme hatten. Ist schon sehr mühsam sowas, wobei ich sagen muss, dass ich Jan Odle auf Will Smith schon passend finde (ist aber natürlich Geschmackssache), bei Martin Lawrence hätte man aber bei Torsten Michaels bleiben sollen.
Leon Boden fand ich vor allem auf Denzel Washington und Jason Statham grandios, schade, dass wir diese Kombinationen in Zukunft nicht mehr hören werden.

Zu den Filmen ansich: Mir gefällt, dass Teil 3 sich stilistisch ein bisschen mehr an der 1 orientierte (oder zumindest eine Mischung aus Teil 1 und 2 war) und musikalisch auch Themen aus der 1 aufgriff. Teil 2 hatte schon ein paar tolle Actionszenen, aber der Humor und die amüsanten Dialoge aus Teil 1 fehlten da leider weitgehend.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 18.03.2023, 15:34

moin, war es denn bei Star Trek auch ohne Not? Bei Bad Boys 2 lebten ja alle noch, es gab also gar keinen Grund dafür, so krass umzubesetzen! Und Jan Odle...nein, der passt nicht auf einen harten Drogencop, absolut nicht. Und gerade im Zusammenspiel mit Michaelis...das war einfach nur perfekt.

Darum hab ich ja auch gefeiert, dass sie für Teil 3 zumindest den großartigen Wolfgang Ziffer zurückgeholt haben. ER ist ja eine Ikone der Synchronsprecherei - Murray in Trio, Murdock in MacGyver und absolut grandios eben auch als Captain Howard. Der Typ im zweiten Teil war dagegen absolut scheiße. Dass Arnolds sich ausgerechnet selbst drauf besetzt hat....passt alles so mal gar nicht...

Und was mir bei Teil 2 auch unangenehm auffiel: Der Schnitt war Schitt...Bei The Rock hats mich nicht gestört, aber bad boys 2 wirkt teilweise sehr zerschnitten.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.03.2023, 16:00

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es seinerzeit während der 3. oder 4. Staffel von Star Trek: TNG den Senderwechsel von ZDF zu SAT 1. Die haben wohl eine andere Firma beauftragt. Ich meine aber, dass der Rolf Schult Picard noch in den Kinofilmen sprach.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.03.2023, 14:08

Terminator 3

den hatte ich lange nicht mehr gesehen und fand ihn auch nicht in meinem FTB, von daher war ich neugierig, wie der heutzutage performen würde.
ICh muss sagen, gar nicht so schlecht - gerade die 5minütige Trümmer-Kranjagd atmet noch den guten Geist der 90er Materialschlachten, die Explosionen haben richtig Druck für einen Film aus den 2000ern und es kracht und explodiert, dass es eine wahre Freude ist. Hab mir die Szene danach sogar nochmal angeschaut.
Leider wird diese Szene aber innerhalb des Films nicht nochmal erreicht, die Action ist zwar recht solide, hin und wieder nervt aber - wie z. B. bei der Schlusszene - der doch recht offensichtliche CGI-Einsatz.

Vorwiegend dank Arnies zumindest in der deutschen Fassung staubtrocken rübergebrachten Onelinern trotz kleinerer Längen immer noch ganz gut ansehbarer dritter Teil. Auch wenn nicht mit allen alten Figuren anständig umgegangen wird. Was ich aber z. B. sehr originell fand, war, was mit dem ungläubigen Psychiater gemacht wurde :-D

Verwünscht nochmal

Nach knapp 15 Jahre nochmal fast die komplette Mannschaft zusammenzubekommen, um eine Fortsetzung zu machen - einschl. der Morgan-Schauspielerin, der man glücklicherweise ihr Alter nicht angesehen hat, so dass sie noch gut als Teenager für mich durchging - aller Ehren wert. Dennoch eine Fortsetzung nicht ohne Probleme - gefühlt in jeder Szene wird minutenlang gesungen, was mir einfach zuviel war. Die Geschichte kommt ein wenig langsam in Gang und der Film ist mit zwei Stunden Laufzeit ne Ecke zu lang geraten. War aber für nen Sonntags-Film ganz ok, und zum Ende hin haben mich die Emotionen dann doch noch ganz gut catchen können.
:liquid6: etwa

Antworten