Iluminacja
Stream, Mubi / Regie: Krzysztof Zanussi
Das Leben, dargestellt in einzelnen Einblendungen, Entscheidungen und Gegenständen; aus der Physik wird Liebe, aus der Liebe eine Multiplikation. Krzysztof Zanussi sucht in seinem sehr gelungen geschnittenen Film «Iluminacja» nach dem Lebenssinn in einer Gesellschaft, die sich der Welt zu öffnen versucht.
Zombieland: Double Tap
DVD / Regie: Ruben Fleischer
Im Gegensatz zu mir hatte Zoey Deutch an «Zombieland: Double Tap» Spass; und das wohl auch als einzige am Set. Die Fortsetzung von Ruben Fleischer ist uninspiriert, das klischierte Drehbuch schlecht, die CGI wirken billig und die Inhalte stupid reaktionär (Ehe, Geschlechterrollen etc.). No thanks.
X
BD / Regie: Ti West
Ti West lässt die dreckige Zeit von Romero, Hooper und Craven wieder aufleben, vermischt in «X» den Schmuddel der Erotikfilme mit der drastischen Gegenkultur der Siebzigerjahre. Das funktioniert als moderner Horrorfilm und stilistische Verbeugung zugleich, verpackt in perfekter Bildsprache und Schnitttechnik.
Dass mein Gehirn erst nach der Hälfte der Spielzeit begriffen hatte, warum der Film «X» heisst, spricht weniger für mich. Der Titel zeigt dafür die gebotene Vielschichtigkeit gelungen auf.
Wilde Maus
DVD / Regie: Josef Hader
Männer und ihr Stolz, die ewig toxische Seuche. Da hilft auch eine Runde auf der Achterbahn nicht, in Therapie gehen die Herren sowieso nicht. Dafür liefert Josef Hader mit «Wilde Maus» ein zynisches, bissiges Drama mit viel Wiener Eigenheit. Und Georg Friedrich zu sehen ist auch immer nice.
Pearl
Stream, RakutenTV / Regie: Ti West
Willkommen zur grossen Mia Goth-Show, ein Albtraum in Technicolor-Farben und Bildern, die in ihrer Weite die Abgründe des 20. Jahrhunderts mit dem Tinseltown-Anstrich vermischen. «Pearl» ist nicht nur die Vorgeschichte zu «X», sondern eine Hommage an die Hochphase Hollywoods, an Tanz und Spektakel. Sehr gelungen verwebt Ti West Querverweise, Metaelemente und Rückbezüge in seinem Horrorfilm zu einem Fest für Filmfans.
«Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore.»
Zycie rodzinne
Stream, Mubi / Regie: Krzysztof Zanussi
Der Zerfall des Hauses spiegelt den Zustand der Familie, der Zusammenhalt der Gruppe passt sich dem Zustand des Staates an. «Zycie rodzinne» bringt das Persönliche und Politische zusammen, Krzysztof Zanussi lässt in diesem Kammerspiel wenige Figuren wilde Diskussionen führen.
MaXXXine
Kino / Regie: Ti West
Das Ende der Trilogie, der Gestank der VHS-Subkultur und das Abdriften in absurd-doofe Storyentwicklungen: Ti West imitiert mit «MaXXXine» die Horror-Eigenheiten der Achtzigerjahre stilistisch und inhaltlich perfekt, der Soundtrack liefert ab und der Cast lässt Jubeln. Neben der grossartigen Mia Goth sind Kevin Bacon, Elizabeth Debicki, Michelle Monaghan, Bobby Cannavale und Giancarlo Esposito perfekt; die Dialoge liefern Metaverweise und das Ende schliesst den Kreis.
Jetzt warte ich ungeduldig auf die 90er Neo-Noir-Episode und den 2000er Slacker-Slasher.