Vince hat geschrieben: ↑14.10.2024, 18:02
P.S. @Jay: vermeintliche Großtat wie Astonishing? Woher kommt denn diese Einschätzung? Kann mich nicht entsinnen, irgendwas anderes als Verrisse zu dem Ding gelesen zu haben. Und das zu Recht, ist wahrscheinlich ihr schlechtestes Album.
Ich orientiere mich gerne an "Ranked"-Listen, um einen Abriss vom gegenwärtigen Stimmungsbild zu bkeommen, und mir den Einstieg zu erleichtern, welche Lücken ich als erstes schließe. Als ich vor einem Jahr oder so mal wieder Lust hatte zu schauen, was ich im Bereich Dream Theater so verpasst hatte, bin ich eben bei dieser Liste gelandet - immerhin Platz 3 für die Astonishing
https://www.loudersound.com/features/dr ... st-to-best
aber ich bin jetzt auch auf andere Listen gestoßen, wo es niedriger geranked ist.
Mir war übrigens bis gestern gar nicht bewusst ,dass Mike Portnoy wieder in der Band ist - nur so viel dazu, wie sehr ich im Bilde bin, was Dream Theater angeht...trotzdem bleibt "Metropolis Pt.1" für mich weiterhin DER Song, der Progmetal definiert wie nichts anderes. Sozusagen Progmetal in a Nutshell auf knappe 10min komprimiert.
Insofern finde auch ich den Satz "Eher Metal als Prog" etwas seltsam, einfach weil ich finde, dass die frühen Dream Theater dem Genre als erste eine ganz klare Identität gegeben haben, die man heutzutage nun fast schon auch als Klischee bezeichnen darf. Ein Klischee, das die Band offenbar bis heute nie so ganz von sich abgeschüttelt hat...