Welches Format ist für Filme am besten?
Welches Format ist für Filme am besten?
Gerade für Actionfilme bin ich der Meinung, sie sehen auf dem Heimkino besser aus, wenn sie in 16:9 gedreht sind - gerade die ganz breiten Kinofilme machen meiner Meinung nach die beste Figur.
4:3 -Filme haben für mich irgendwie was billiges, halt TV-Niveau. Gerade z.B. "The Base" würde in einem breiteren Format sicherlich besser aussehen, auf mich machte der Film vielleicht daher einen etwas müden Eindruck.
Da gibts auch Filme wie "Bet your life", die mir sicherlich sehr gut gefallen würden, aber die DVD hat ja 4:3-Format, was mich etwas abschreckt.
Was denkt ihr dazu?
4:3 -Filme haben für mich irgendwie was billiges, halt TV-Niveau. Gerade z.B. "The Base" würde in einem breiteren Format sicherlich besser aussehen, auf mich machte der Film vielleicht daher einen etwas müden Eindruck.
Da gibts auch Filme wie "Bet your life", die mir sicherlich sehr gut gefallen würden, aber die DVD hat ja 4:3-Format, was mich etwas abschreckt.
Was denkt ihr dazu?
- MysteryBobisCREEPY
- Action Experte
Hauptsache Widescreen, welches Format ist mir dann meist egal, aber mit 4:3 kann ich nichts anfangen..
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist
Callejon <3
Solang bis du erkennst
Callejon <3
- MysteryBobisCREEPY
- Action Experte
So hätte ich es auch ausdrücken können ;)freeman hat geschrieben:Format ist mir herzlich egal, hauptsache es ist das Originalformat in dem der Film gedreht wurde.
In diesem Sinne:
freeman
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Solang bis du erkennst
Callejon <3
Solang bis du erkennst
Callejon <3
- MysteryBobisCREEPY
- Action Experte
- Action Prolet
Also auf ner DVD ist das Originalformat wichtig. Egal ob jetzt nur 4:3 oder 2,35:1! Angenehmer sind selbstverständlich die Breitbildformate, die ja auch dem natürlichen Sichtfeld näher kommen. Was da jetzt aber besser ist, 1,85:1 oder 2,35:1, ist schwierig! Ist halt dann auch ne Frage der Bildkomposition des Kameramanns (und Regisseurs). Und da kann beides unpassend wirken. Wenn ich z.B. nen Film in 2,35:1 drehe in dem sich ständig zwei Leute gegenüberstehen und sich unterhalten, und ich dann links und rechts davon immer noch nen Haufen "unwichtiger" Details habe, ist es halt einfach das falsche Format!
Wichtig ist doch, wie das Format genutzt wird, Stanley Kubricks Filme sind z.B. bis auf Ausnahmen alle in 4:3 gedreht, sehen aber erstklassig aus, man denke an die Kamerafahrten in SHINING. Generell macht aber ein breiteres Format einen edleren Eindruck, auch wenn zu herber CANNON-Actiongülle das Vollbild passt wie der Arsch auf´s Klo.
Ey, nix gegen Cannon. Gerade als Ossi muss man diese Filme schätzen. Waren schließlich die ersten, die man sich 89/90 aus der Videothek ausgeliehen hat 8-)
Zum Thema: Mir ist das Format auch egal. Open Matte geht für mich auch in Ordnung. Nur aufgezoomt sollte das Bild nicht sein.
Zum Thema: Mir ist das Format auch egal. Open Matte geht für mich auch in Ordnung. Nur aufgezoomt sollte das Bild nicht sein.
I'm not the one who's so far away
when I feel the snake bite enter my veins
never did I wanna be here again
and I don't remember why I came
Meine DVD-Sammlung
Meine DVD-Sammlung
LOL, als wenn ich was gegen Cannon sagen würde ... is aber halt wahr. Deren Filme kamen bei uns nur 4:3 auf Band, was ja eh net weitverbreitete Krankheit zu Videozeiten war. Ich hab mal erlebt, wie in der Videothek meines Vertrauens damals einer sein Geld zurück wollte, weil er wegen der schwarzen Balken oben und unten das Bild kaum gesehen hätte ...nerös hat geschrieben:Zum Thema: Mir ist das Format auch egal. Open Matte geht für mich auch in Ordnung. Nur aufgezoomt sollte das Bild nicht sein.
Und zum Thema Open Matte: NUR wenn man dann nach dem öffnen der Matte NICHT Mikros usw. im Bild rumhängen sieht. Das macht einen Film imo schneller kaputt als ein falsches Bildformat. Denn dann platzt die Illsuion einfach.
In diesem Sinne:
freeman
LOL, das mit den schwarzen Balken kann ich mir auch gut vorstellen. Obwohl bei den meisten Filmen auf VHS zu der Zeit per Pan &Scan das Bild aufgezoomt wurde.freeman hat geschrieben:LOL, als wenn ich was gegen Cannon sagen würde ... is aber halt wahr. Deren Filme kamen bei uns nur 4:3 auf Band, was ja eh net weitverbreitete Krankheit zu Videozeiten war. Ich hab mal erlebt, wie in der Videothek meines Vertrauens damals einer sein Geld zurück wollte, weil er wegen der schwarzen Balken oben und unten das Bild kaum gesehen hätte ...nerös hat geschrieben:Zum Thema: Mir ist das Format auch egal. Open Matte geht für mich auch in Ordnung. Nur aufgezoomt sollte das Bild nicht sein.
Und zum Thema Open Matte: NUR wenn man dann nach dem öffnen der Matte NICHT Mikros usw. im Bild rumhängen sieht. Das macht einen Film imo schneller kaputt als ein falsches Bildformat. Denn dann platzt die Illsuion einfach.
In diesem Sinne:
freeman
Mit Open Matte hast du natürlich recht, Mikros sollten nicht im Bild hängen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir auf Anhieb kein Film einfällt, wo dies der Fall war.
I'm not the one who's so far away
Meine DVD-Sammlung
Meine DVD-Sammlung
- wolfman
- Action Prolet
Also auf Anhieb fällt mir zwar auch kein Mikro ein, aber in Sliding Doors (ja, den hab ich gesehen!!! ) duscht John Hannah mit Badehose.nerös hat geschrieben:Mit Open Matte hast du natürlich recht, Mikros sollten nicht im Bild hängen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir auf Anhieb kein Film einfällt, wo dies der Fall war.