Max Cloud ist einer der Filme, bei denen ich endlich mal wieder beweisen kann, dass mein Filmgeschmack manchmal noch schlechter ist als der von Freemann.
Bisher hatte ich den Streifen noch gar nicht so richtig auf dem Schirm und was mich erwarten sollte, wusste auch nicht. Nun gibt es aktuell die Möglichkeit den kostenlos bei Prime zu sehen. Dort hatte ich den entdeckt und mir gleich mal angesehen. Ich verrate schon mal so viel, dass ich nach nicht mal 20 Minuten Laufzeit den schon gekauft hatte.
"Max Cloud" trifft meinen Geschmack volle Breitseite. Die platten Sprüche, die Action, die Optik - einfach geil. Ich hab mich echt köstlich amüsiert und lange nicht mehr so eine gelungene Trash-Granate gesehen. Das Schöne ist zudem, dass der Film handwerklich gut gemacht ist. Man war sich seines Budgets bewusst und hat den Film auch entsprechend umgesetzt, anstatt wie so oft mehr zu wollen als man eigentlich kann. Das merkt man vor allem an Sets. So gibt es nur wenige Schauplätze zu sehen, dafür ist die Optik von diesen aber gelungen. Zudem können sich die CGI-Effekte sehen lassen. Vor Augenkrebs wird man hier bewahrt und man bekommt ein stimmiges Paket zu sehen. Gut war es auch, den Film immer wieder mit Spielgrafiken zu füllen. Das passte zur Geschichte und kaschierte abermals das beschränkte Budget auf gelungene Art und Weise.
Ob "Max Cloud" bei einem zündet liegt sicher daran, inwieweit einem die Zutaten schmecken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mehrzahl der Leute den Film bestenfalls mittelmäßig finden wird. Die Sprüche sind schon ziemlich debil und die Dynamik im ist ziemlich unbeständig. So gibt es am Anfang eine schön anzusehende längere und durchaus blutige Actionsequenz zu sehen, danach bricht die Action dann ziemlich ein. Die Videospielsequenzen nehmen mal mehr, mal weniger Raum ein. Nüchtern betrachtet hätte das alles besser getimt sein können. Der Filmfluss ist aber in jedem Fall gegeben. Bleibt also die Frage an einen selbst. Hat man in den 90ern Prügelspiele gezockt? Kann man etwas mit dem platten Humor im Film anfangen?
Ich kann beide Fragen mit ja beantworten, weshalb ich anderthalb Stunden pursten Filmvergnügen erlebt hatte. Eine Fortsetzung ist in jedem Fall erwünscht. Ich kann mir vorstellen, dass mein Sohn den später auch mal feiern wird. Über so dumme Sprüche kann der sich auch köstlich amüsieren und so manches Prügelspiel haben wir auch schon gemeinsam bestanden. Ich freu mich schon, wenn ich mir "Max Cloud" dann noch mal mit ansehen kann.
Kategorie: Lieblingsfilm.