F1 - Der Film

Filme, die viel kosten und oft nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

F1 - Der Film

Beitrag von McClane » 26.06.2025, 10:55

F1 - Der Film

Bild

Originaltitel: F1: The Movie
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Joseph Kosinski
Produktion: Jerry Bruckheimer u.a.
Darsteller: Brad Pitt, Damson Idris, Javier Bardem, Kerry Condon, Tobias Menzies, Kim Bodnia, Sarah Niles, Will Merrick, Joseph Balderrama, Abdul Salis, Callie Cooke, Samson Kayo, Liz Kingsman, Lewis Hamilton u.a.

Mit „F1“ versucht das „Top Gun: Maverick“-Team aus Regisseur Joseph Kosinski, Produzent Jerry Bruckheimer und Drehbuchautor Ehren Kruger an dessen Erfolg anzuknüpfen. Der gealterte Profirennfahrer Brad Pitt wird von Teamchef Javier Bardem angeheuert, um einen dringend benötigten Sieg herauszuschlagen, ist aber kein einfach zu nehmender Typ, vor allem für den jungen Teamkollegen Damson Idris.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: F1 - Der Film

Beitrag von McClane » 26.06.2025, 10:57

Fühlt sich nicht nach klassischer Franchise-Kost an, aber sicher ist sicher, also ein Platzhalter
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.06.2025, 11:50

Da ist man (Kosinski & Bruckheimer) ja sehr auffällig dem Top-Gun-Days-of-Thunder-Pfad gefolgt. Aufgrund der Hoffnung, dass der Film die langweilige Formel 1 zumindest etwas reizvoll darzustellen vermag, werde ich mir den Streifen wohl eines Tages mal ansehen...

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 29.06.2025, 23:10

F1 ist der Film, der DRIVEN schon vor einem Vierteljahrhundert gerne gewesen wäre. Ein eigentlich typischer Rennsportfilm, der den Zuschauer nur in wenigen Punkten überrascht. Aber ein guter Sommerblockbuster.

:liquid7:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.07.2025, 18:23

Ich fand "F1" insgesamt unterhaltsam, obschon ich schon lange kein Formel-1-Fan mehr bin. Mit Schummelschumis Unfall endete auch meine Begeisterung für das zunehmend langweiliger (dank zigtausender Regeln, die alles öder machten) werdende Happening. Der Film holte mich mit seiner klar und routiniert runtererzählten 0815-Story dank sympathischer Charaktere durchaus ab. Muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen, viiiiieeeeel zu lang zu sein. Eine Menge fühlte sich arg überflüssig und gerne auch repetitiv an - vor allem die viel zu vielen Unfälle. Als irgendwann Pitt und sein Kompagnon innerhalb von drei Minuten im Krankenhaus landeten, nahm dieses Motiv fast schon unfreiwillig komische Züge an.

Wo ich vollends im Film drin war, waren die klasse gefilmten Rennszenen. Ich hatte mir die D-Box-Action gegönnt und wurde so in den Rennszenen wirklich amtlich hin- und hergeworfen. Geil, wie die Sitze mit der Kurvenlage der Rennkisten mitgingen. Oder wie es einen durchvibrierte, wenn die nur die Karren starteten. GEILOMAT. Der tolle Score von Hans Zimmer ließ einen dann förmlich fliegen. Das war mal pure Immersion, ganz ohne 3D.
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2025, 08:45

John_Clark hat geschrieben:
29.06.2025, 23:10
F1 ist der Film, der DRIVEN schon vor einem Vierteljahrhundert gerne gewesen wäre. Ein eigentlich typischer Rennsportfilm, der den Zuschauer nur in wenigen Punkten überrascht. Aber ein guter Sommerblockbuster.

was war denn eignetlich mit Rush von 2013 - den haben doch glaub auch alle abgefeiert?

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 04.07.2025, 09:40

Sir Jay hat geschrieben:
04.07.2025, 08:45
was war denn eignetlich mit Rush von 2013 - den haben doch glaub auch alle abgefeiert?
Oder "Ford vs. Ferrari". :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2025, 10:14

Du hast den Gran Turismo Film vergessen :lol:

Ford vs Ferrari ist auch der einzige von den genannten, den ich gesehen habe und kann daher nicht sagen, ob die alle über das Setting und der Rennsportthematik hinaus noch etwas gemeinsam haben, daher eben die Frage, warum ausgerechnet hier Erinnerungen an Driven wach werden :D

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 04.07.2025, 14:07

Sir Jay hat geschrieben:
04.07.2025, 08:45

Rush hat für mich zu starke sporthistorische Komponente drin. Und war verdammt gut.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 04.07.2025, 16:08

Rush und Gran Turismo rocken!
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten