Dirk Gentlys Holistische Detektei - Staffel 1
Autor Douglas Adams hat ja nicht nur die berühmten "Per Anhalter durch die Galaxis" Roman verfaßt, er erschuf auch den etwas anderen Detektiv Dirk Gently. Wer einmal einen Gently Roman gelesen hat wird mir sicherlich zustimmen das die noch schräger / durchgeknallter / verrückter sind als die Abenteuer von Arthur Dent.
Bereits 2010 gab es einen Versuch einer Verfilmung von den Gently Geschichten, damals mit Stephen Mangan in der Hauptrolle. Hier haben wir nun den Netflix Versuch wo die Handlung in die USA verlegt wird aber sonst alles so bleibt wie in den Romanen.
Nun - wie soll man das ganze bewerten ? Es ist durchgeknallt, total anders, irgendwie total Gaga und einfach nur schräg aber es hat auch was. Der wirkliche Joke ist das der ganze Kuddelmuddel am Ende tatsächlich total logisch aufgelöst wird.
Ob man das ganze nun genial oder einfach nur krank findet hängt mit dem persönliche Humorempfinden ab, als ganzes gesehen hat mir die BBC Version etwas besser gefallen weil eben bekömmlicher. Ich sage ganz ehrlich irgendwo zwischen

und

liegt das ganze, sucht Euch was aus, es wird schon richtig sein

(das wäre jetzt eine Wertung die Dirk Gently machen würde)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note