It's a Wonderful Knife

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

It's a Wonderful Knife

Beitrag von McClane » 22.12.2025, 11:48

It's a Wonderful Knife

Bild

Originaltitel: It's a Wonderful Knife
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Tyler MacIntyre
Darsteller: Jane Widdop, Joel McHale, Justin Long, Jess McLeod, Katharine Isabelle, Aiden Howard, Erin Boyes, Sean Depner, Zenia Marshall, William B. Davis u.a.

„It’s a Wonderful Life“ in der Slasher-Variante. In „It’s a Wonderful Knife“ hält eine Teenagerin einen Messermörder auf, der jedoch ihre beste Freundin killt. Als sie sich ein Jahr später wünscht nie geboren worden zu sein, wird er ihr erfüllt und sie kommt in eine Parallelrealität, in welcher der Killer weiter wütet. Nun muss sie einen Weg zurückfinden und am Leben bleiben.

Knappe :liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: It's a Wonderful Knife

Beitrag von StS » 22.12.2025, 18:05

Trotz Katie hab ich den noch immer nicht gesehen.
Trotz der Wertung muss ich mich da mal dranmachen...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.12.2025, 17:08

Trotzdem verpasst du nichts. :lol:

Ich weiß gar nicht, warum ich von dem Film mehr erwartet hatte, als ich dann bekam, aber es war so. War spätestens auf der Filmmitte irgendwie total unterwältigt und habe mich dann zum Ende durchgespu... äääh gekämpft. Da ist aber auch nichts Weltbewegendes mehr passiert.

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.12.2025, 13:14

Gibt auch irgendwie inzwischen zu viele Slasher mit zu viel Bodensatz. Da kommt man ja gar nicht hinterher. Ich schöpfe da auch nur den Rahm ab und lange hin und wieder auch mal aus Versehen zu tief nach unten.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 05.01.2026, 11:27

Gut finanzierte Slasher sind allerdings eine Seltenheit, meist sind es ja doch Billigheimer. Klar, das war zur Blütezeit kaum anders, aber außer "Until Dawn", "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" (2025), "Silent Night, Deadly Night" (2025) und "Heart Eyes" könnte ich mich dieses Jahr an keine namhafte Produktion erinnern.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.01.2026, 16:54

Ist aber ja eigentlich auch schon recht viel mit größerem Namen für ein Jahr, wenn man sich dann noch so ein paar Low-Budget-Streifen dazudenkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt auch wieder besonders ziehen, weil die einen schönen Kontrast zum sogenannten "Elevated Horror" ergeben. Wer das eine nicht mag, wird beim anderen fündig, und selbst wer das eine mag, könnte das andere als Abwechslung zu schätzen wissen.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.01.2026, 08:25

Vielleicht liegt es an meiner Horrorsozialisation in den 1990ern, aber in den Jahren nach "Scream", da hätten wir doch gelacht über gerade mal vier namhafte Slasher in einem Jahr :wink: .

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.01.2026, 07:34

Clown in a Cornfield war doch auch noch ein größerer, oder? (hab ich selbst aber noch nicht gesehen)
Ich hab generell jedenfalls keine Slasher-Müdigkeit feststellen können. Selbst wenn 2025 ein Loch gewesen wäre (was ich aber nicht so empfinde), dann wäre das doch eigentlich nur übergangsweise so. Das Subgenre als solches scheint mir hochgradig aktiv zu sein. Alleine die ganzen alten Marken (Halloween, Scream & Co.) sind ja wieder aus der Paralyse erwacht und einige davon auch noch in Produktion.
Und früher schwamm halt auch generell mehr an der Oberfläche, ich kann mir vorstellen, dass es im letzten Jahr auch so einiges gab, was vielleicht erst dieses Jahr auftauchen wird (oder dauerhaft im Untergrund bleiben wird).

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.01.2026, 11:48

"Strangers: Chapter 2" zählt auch noch dazu.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.01.2026, 13:21

Ein Loch sehe ich auch nicht, das wollte ich nicht sagen, aber auch nicht die große Schwemme. Zumindest wenn ich mich nicht in die Niederungen der schlimmsten Billig-Sülze reingrabe, da weiß ich im Horrorbereich nicht, wie es gerade aussieht.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.01.2026, 18:51

Nee, es ist halt ein kontinuierlicher Fluss mit mehr als solider Grundversorgung. Ist ja im Endeffekt auch kein Wunder, da es wahrscheinlich kaum eine andere Filmgattung gibt, die sich so günstig produzieren und risikoarm kalkulieren lässt.

Antworten