Der zuletzt gehört thread
Moderator: gelini71
Re: Der zuletzt gehört thread

Vor 10 Tagen: Kiki Rockwell live im Gruenspan in HH
- Sir Jay
- Palmenkicker

Mensch, die NIN habe ich echt aus den Augen verloren - diese Zusammenarbeit mit Noize ging auch völlig an mir vorbei. Aus Neugier mir das mal angehört und wieder gemerkt, dass ich echt kein Fan bin von Remixes, mal zu schweigen davon, dass die jüngeren NIN Alben der letzten Jahre mir auch nicht sonderlich viel gegeben haben...Der gute Trent hat imo bereits spätestens mit "With Teeth" alles gesagt...
Ja, Remixes sind immer so eine Sache, mag ich normalerweise auch nicht so. Bei NIN geht's aber, da ist die Soundarchitektur ja im Grunde schon darauf ausgelegt. Aber es stimmt schon, dass Reznor mit seiner Hauptband längst im Verwaltungsmodus gelandet ist.
Gefällig finde ich die Platte trotzdem.
Ich mag auch Coverversionen, wie zB. zuletzt das hier:
Obwohl das im Grunde auch überflüssig wie ein Kropf ist.
Gefällig finde ich die Platte trotzdem.
Ich mag auch Coverversionen, wie zB. zuletzt das hier:
Obwohl das im Grunde auch überflüssig wie ein Kropf ist.
Remixes oder Covers gehen bei mir auch überhaupt nicht. Es gibt ausnahmen aber das meistens nur wenn ich das Original nicht kannte, oder etwas neues mit dem Material versucht wird.
Hurt zum Beispiel / Oder Satisfaction.
NIN hat mich nie gepackt, habe ich jetzt aber diesbezüglich auch noch nie wirklich intensiv gehört. Interessanterweise habe ich sie aber immer sehr Respektiert weil man in der Musik hört, dass sie ein sehr gutes Gespür für Musik und Wirkung haben auf die ich aber nicht aus bin. Das merkt man meiner Meinung nach auch bei den Soundtracks von Trent Reznor heraus. Da ist es bei mir eher die Gegenteilige Wirkung: Wenn er oder NIN die bim Soundtrack die Finger im Spiel haben ist der Film zumindest einen Blick wert
Hurt zum Beispiel / Oder Satisfaction.
NIN hat mich nie gepackt, habe ich jetzt aber diesbezüglich auch noch nie wirklich intensiv gehört. Interessanterweise habe ich sie aber immer sehr Respektiert weil man in der Musik hört, dass sie ein sehr gutes Gespür für Musik und Wirkung haben auf die ich aber nicht aus bin. Das merkt man meiner Meinung nach auch bei den Soundtracks von Trent Reznor heraus. Da ist es bei mir eher die Gegenteilige Wirkung: Wenn er oder NIN die bim Soundtrack die Finger im Spiel haben ist der Film zumindest einen Blick wert
Remixe sind halt Neuinterpretationen von anderen Leuten, die sind nicht dazu gemacht das sie jedem gefallen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker

Hast schon Recht - im Grunde sind diese Remixes auch eher dazu da, das original Material in verfremdeter Form an eine neue Zielgruppe heranzutragen.
Im Grunde geht es ja immer nur darum die markantesten Stellen eines Songs auszuschlachten und durch die immerselben Metzchen mit mehr Bass und Repetition eine Tanzvariante zu forcieren, die dann eben auch für Leute ins Ohr geht, die Musik eben in erster Linie zum tanzen brauchen.
Ich behaupte mal, dass Fans des Ausgangsmaterials gar nie als Zielgruppe gedacht sind (wobei die ja schon bereits aus Neugier dennoch mal reinhört).
Mein Problem mit Remixes ist, dass sie sehr schnell vorhersehbar und fürchterlich identitätslos wirken, da dieser Tanz-Anspruch Identität nimmt und offenbar immer zum selben Ausgang führt.
Meine Wahrnehmung ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass selbst Songs von komplett unterschiedlichen Künstlern, die von zwei unterschiedlichen DJs geremixt werden am Ende sehr ähnlich klingen. Da findet imo gar nicht mehr sowas wie eine "Interpretation" statt - eher klingt das immer so, als ob man die Songs durch den immer gleichen "DJ"-Filter durchzieht, wo lediglich mal die Regler unterschiedlich verstellt werden können.
Da finde ich es viel spannender, wenn man das Ausgangsmaterial schlicht in einer reinen akustischen Instrumentalvariante neuvertont. Speziell bei NIN gab es sogar mal einen "Akustik"-Album, wo die bekanntesten Songs mit Cello und Geige neu interpretiert wurden (leider Namen vergessen - hatte ich mal bei amazon gekauft) - das war deutlich interessanter und eigenständiger.
Aber hey, ich spreche da als jemand der zweimal auf ein open Air Elektro festival geschleppt wurde und stets nach 5min das Gefühl hatte, dass trotz wechselnder DJs die ganze Zeit derselbe Track in Endlosschleife wiederholt wird

Ein klassisches Problem bei Elektro-Mucke.
Boys Noize als Supporting Act vor NIN war auch schwer durchzustehen.
Ich würde Remixes an sich nicht unbedingt identitätslos nennen, es ist eher so, dass sie eben oft vergleichsweise schnell produziert werden und dementsprechend wenig Feinschliff reinfließt. Da ist vieles auch einfach mal improvisiert und mit Presets durchzogen. Bei den erwähnten Akustik-Coverversionen ist das halt anders, da kommt das Handgemachte selbst dann raus, wenn mal nicht so viel Aufwand ins Rewriting geflossen ist.
Es kommt auch auf den Remixer an, viele besonders im Dance / Electronic Umfeld machen da eher Fließbandarbeit. Andere dagegen machen da wenig aber dann selektic, Kuder & Dorfmeister sind da ein perfektes Beispiel. Von denen gibt es gerade mal eine Handvoll aber die sind idR über jeden Zweifel erhaben. Die könnten mit sowas Steinreich werden aber die lehnen 99% aller Anfragen ab.
Durch einen Remix bin ich zB auf die Band Mansun gekommen - Paul Oakenfold hatte "Wide Open Space" gemixt und dieser Remix gefiel mir so gut das ich bis heute Fan der Band (und natürlich dadurch auf von Paul Draper) bin.
Durch einen Remix bin ich zB auf die Band Mansun gekommen - Paul Oakenfold hatte "Wide Open Space" gemixt und dieser Remix gefiel mir so gut das ich bis heute Fan der Band (und natürlich dadurch auf von Paul Draper) bin.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Gutes Video von Romain Gavras ("Athena") zum neuen GENER8ION Song mit Yung Lean in der Hauptrolle. Die Chroreo am Ende ist klasse.