Influencer 2 (Influencers)
Re: Influencer 2 (Influencers)

Originaltitel: Influencers
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Kurtis David Harder
Darsteller: Cassandra Naud, Emily Tennant, Jonathan Whitesell, Lisa Delamar, Veronica Long, Georgina Campbell, Dylan Playfair, ...
In Kurtis David Harder´s satirischem Thriller-Sequel "Influencers" – welches hierzulande leider bloß plump "Influencer 2" betitelt wurde – liefern sich CW und Madison erneut ein unterhaltsames "Katz-und-Maus-Duell" – dieses Mal vorrangig auf Bali, wo u.a. noch der "Manosphere Streamer" Jacob (Jonathan Whitesell) und die "Conservative Social Media Influencerin" Ariana (Veronica Long) ansässig sind…
Zur Besprechung geht’s hier!
Während Teil 2 mit dazu beigetragen hat, mein nächstes Reiseziel auszuwählen - anbei noch meine Meinung zu Teil 1 aus dem vergangenen Jahr:
„Influencer“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2022, der tatsächlich mal mit einem nett doppeldeutig-passenden deutschen Untertitel versehen wurde – nämlich „Trau niemanden, dem du folgst“ – sowie auf ansprechende Weise gesellschafts- und Social-Media-kritische Themenpunkte mit klassischer Genre-Kost vereint. Es werden verschiedene Charaktere und „Seiten der Medaille“ beleuchtet – wobei die Pre-Credits-Sequenz knapp ein Drittel der rund 90-minütigen Lauflänge umfasst (was ich cool fand) und sowohl die Protagonisten als auch die Antagonistin weder durchweg Schwarz/Weiß gestrickt wurden noch (entsprechend) sympathisch/unsympathisch daherkommen. Es gibt Wendungen, Spannung, ordentliche Performances und tolle thailändische Locations. Kurzum: Unterhaltsam und einen Blick wert!
starke
„Influencer“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2022, der tatsächlich mal mit einem nett doppeldeutig-passenden deutschen Untertitel versehen wurde – nämlich „Trau niemanden, dem du folgst“ – sowie auf ansprechende Weise gesellschafts- und Social-Media-kritische Themenpunkte mit klassischer Genre-Kost vereint. Es werden verschiedene Charaktere und „Seiten der Medaille“ beleuchtet – wobei die Pre-Credits-Sequenz knapp ein Drittel der rund 90-minütigen Lauflänge umfasst (was ich cool fand) und sowohl die Protagonisten als auch die Antagonistin weder durchweg Schwarz/Weiß gestrickt wurden noch (entsprechend) sympathisch/unsympathisch daherkommen. Es gibt Wendungen, Spannung, ordentliche Performances und tolle thailändische Locations. Kurzum: Unterhaltsam und einen Blick wert!
starke
Der erste hatte mich auch positiv überrascht. Hab da wenig bis nichts erwartet und dann einen erstaunlich verschachtelten Thriller bekommen, der geschickt mit den Genre-Formeln spielt und diese oft überraschend neu auslegt. Die Figuren sind oft nicht ganz das, was sie zu sein scheinen. Dazu werden die Möglichkeiten technischer Manipulation durch digitale Medien wirkungsvoll und glaubwürdig eingesetzt. Schön gefilmt ist das alles darüber hinaus auch noch.
Der zweite verfällt dann für meinen Geschmack doch wieder zu sehr in altbekannte Muster und wird zunehmend Opfer der Zwänge eines Sequels, etwas Größeres und Besseres bieten zu müssen. Vieles fand ich zu konstruiert, da haben dann auch die schönen Bilder nicht geholfen.
Von mir
für den ersten und
für den zweiten.
Der zweite verfällt dann für meinen Geschmack doch wieder zu sehr in altbekannte Muster und wird zunehmend Opfer der Zwänge eines Sequels, etwas Größeres und Besseres bieten zu müssen. Vieles fand ich zu konstruiert, da haben dann auch die schönen Bilder nicht geholfen.
Von mir