komme aus
Departed und naja was soll ich sagen guter Film der aber nie und nimmer auch nur in die nähe von Infernal Affairs kommt. Ganz im Gegenteil, ehrlich gesagt hab ich nach Sichten des Remakes noch ne höhere Meinung zu Infernal Affairs als vorher. Den nach Departed wird klar wie grandios es die Regisseure geschafft haben den beiden Charakteren mehr tiefe einzuverleihen als Scorsese und das trotz einer ganzen Stunde weniger Zeit. Bei Departed ging mir die Tragik vorallem in Di Caprios Figur nicht tief genug. Eine tiefere Beziehung zu den anderen Gangmitgliedern wie im original wäre wünschenswert, dadurch wäre die sporadische sterbeszene des einen Bäddies viel effektiver, wie sie in Infernal Affairs war. Die erste Stunde fand ich auch etwas zerfahren und unausgegorren. Ganz schlimm find ich das man die drei Frauen aus Infernal Affairs hier in die Figur von Vera Farmiga verlegt wurde und dadurch noch persönliche Interessen zwischen den beiden Protagonisten geweckt wird. Im Gegnezug wurde dann aus Inspektor Wong gleich drei eigenständige Charaktere gemacht. Nennt man dann wohl den Punktestand ausgleichen, ebenfall ein Punkt der der Tragik von Di Caprios Figur kontraproduktiv entgegen wirkte im Vergleich zu Infernal Affairs.
Über Matt Damon muss man nicht viel sagen ausser komplette Fehlbesetzung. Doch Di Caprio konnte sich behaupten, kommt zwar nicht ganz an Andy Lau, aber dennoch muss er sich nicht verstecken. Der film profitiert aber ganz klar von seiner glänzenden Nebenbesetzung. Nicholson ist grandios und Wahlberg und Baldwin sind auch klasse. Martin Sheen ist auch sehr gut.
Natürlich war der Film für jemanden der das Original kennt sehr vorhersehbar, vorallem am ende. Wäre man vom orignalen Ende Hollywoodmäßig abgegangen wäre es natürlich scheiße. So hielt man sich größtenteils dran, doch leider Gottes musste es Scorsese natürlich dann zum ende doch auf Hollywood etwas ummodifizieren. So das es mehr dem alternativen Ende von Infernal Affairs gleicht, als dem viel besseren originalen Ende.
Letztendlich bleibt ein guter Film der aber für mich ganz klar im Schatten von Infernal Affairs steht. Doch das wird wohl nur den verhältnismäßig wenigen leuten die Infernal Affairs kennen gleich ergehen. Bei dem Rest wird wohl der Schatten von Departed über dem von Infernal Affairs hängen
EDIT: Etwas unpassend fand ich auch den einen oder anderen Bezug aus Infernal Affairs 2, der nicht hätte sein müssen.
btw. Freeman Review top, gilt auch für den Joker