War Machine

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

War Machine

Beitrag von Vince » 08.03.2026, 18:48

War Machine

Bild

Originaltitel: War Machine
Herstellungsland: USA / Großbritannien / Australien / Neuseeland
Erscheinungsjahr: 2026
Regie: Patrick Hughes
Darsteller: Alan Ritchson, Joshua Diaz, Richard Cotta, Dennis Quaid, Daniel Webber, Jai Courtney, Esai Morales, Keiynan Lonsdale, Jack Patten, Stephan James, David Tomlinson, Jake Ryan, Christopher Kirby, Joey Vieira, Blake Richardson, James Beaufort, Matt Testro u.a.

„War Machine“ ist ein Loblied auf die Zeiten des reaktionären, kriegsversehrten Actionfilms der 80er Jahre, als menschliche Maschinen wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger noch die Dschungel durchstreiften, um den Gegner mit reiner Feuerkraft zu vernichten. Alan Ritchson tritt also in große Fußstapfen... und wird von noch größeren Fußstapfen durch die australische Landschaft verfolgt.

Zur Kritik von "War Machine"

:liquid7:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: War Machine

Beitrag von StS » 14.03.2026, 09:51

Platzhalter für eine Fortsetzung.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.03.2026, 09:51

„War Machine“ (2026) ist ein unterhaltsamer, hochwertig produzierter, überraschend harter Sci-Fi-Action-Streifen von Patrick Hughes – übrigens sein bester Film seit seinem 2018er Debüt „Red Hill“ – mit Alan Ritchson in der Haupt- (bzw. einzig wirklich relevanten) Rolle sowie einer brauchbaren (nicht zu langen) Laufzeit von minimal über 100 Minuten, der sich erfreulicherweise mal nicht überwiegend in irgendwelchen Studio-Kulissen entfaltet – sondern in der rauen, schönen Natur Neuseelands und Australiens…

Old School Action á la „Predator“ – nur halt mit Soldaten vs. Alien-Roboter (in etwa: ED-209 meets die Raumschiffe/Waffen aus „Battleship“ meets Mecha-Godzilla). Mit kompetentem Support (u.a. Dennis Quaid, Jai Courtney und Esai Morales in Nebenparts) aufwartend, „trägt“ Ritchson die Geschehnisse prima auf seinen breiten Schultern und hatte ich in Sachen CGIs einzig den letzten Teil einer zu ausufernden Verfolgungsjagd zu beklagen – worüber hinaus anzumerken ist, dass einem der Militär-Patriotismus zum Schluss hin etwas zu dick aufgetischt wird…

Kurzum: Alles in allem liefert einem „War Machine“ (unoriginellen) Big-Dumb-Fun-Krawall, der Genre-Fans zufrieden stellen dürfte…

knappe :liquid7:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.03.2026, 09:56

Ja, von Ritchson war ich auch überrascht, ist das erste Mal, dass er mir gut gefallen hat in einer Rolle, bzw. dass er überhaupt genüg Präsenz aufgebaut hat, dass er mir aufgefallen ist. Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, ob ich ihn mal in einer richtigen zentralen Rolle gesehen habe.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.03.2026, 09:59

Ich mag ihn inzwischen als "Reacher" echt gern - aber ja, in Filmen war er bislang noch nie so "präsent".

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.03.2026, 10:02

Kann ich mir vorstellen, als Lead einer Serie bekommt man da ja zwangsläufig die Gelegenheit, sich mehr zu präsentieren. Die hab ich bisher aber noch nicht gesehen, hatte immer zu niedrige Prio.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 17.03.2026, 18:22

War Machine

Als großer Battleship-Fan war ich sehr angetan von dem Sidequest, welcher tatsächlich als Spin-Off anmutet. Ritchson ist gewohnt physisch präsent, die Action ist druckvoll und kompromisslos, der Score pumpt eingängig und die pathetischen Schlussminuten sind die Krönung. Hätte nicht gedacht, dass Netflix mich so überrascht, aber womöglich lag es auch an der Lionsgate Beteiligung. :wink: Ich hoffe auf ein Sequel.

:liquid8:
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.03.2026, 18:14

Auch wenn du gefühlt nur noch 10% deiner angefangenen Filme beendest... das kam mit Ansage.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 19.03.2026, 18:07

Finde es schon interessant, dass ausgerechnet so eine "Malen-nach-Zahlen"-Actionproduktion so enthusiastisch gefeiert wird.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.03.2026, 18:29

Könnte mit daran liegen, dass so viele Action-Streifen heutzutage nicht einmal "Malen-nach-Zahlen" hinbekommen :wink:
Der hier ist halt wie gewisse seiner "Vorbilder": Relativ simpel - aber gut gemacht, effektiv und unterhaltsam.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.03.2026, 18:59

Jau, Hausmannskost nach altem Rezept kochen will halt auch erstmal gelernt sein, und das hat die letzten Jahre auf Streaming-Ebene eigentlich kaum ein Film besser hinbekommen als der hier.
Davon abgesehen würde ich einen Notenschnitt von 7/10 aber auch nicht als "enthusiastisch feiern" bezeichnen.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 20.03.2026, 05:54

Eben! Auch Maverick basierte im Prinzip auf dem Malblock. Das Ergebnis kennen wir. Hier haben wir: Alan Ritchson als glaubwürdigen, physisch präsenten Actionheld, sozusagen ein Arnie-Upgrade, dazu Action der alten Schule, visuelle Wucht und Atmosphäre top, Effekte top, echte Schausplätze fernab ab vom Studio-Gebüsch, Nostalgie-Faktor ... die Kombi hatte ich seit Jahren nicht mehr. :cool:
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 25.03.2026, 19:21

Mir haben die Statham-Action der letzten drei Jahre zumindest mehr Spaß gemacht, die sind für mich solide Hausmannskost. Der hier verhebt sich an seinen Konzepten, und das Überaschendste ist die vollständige Abwesenheit von Überraschungen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.03.2026, 16:50

Die Statham-Action der letzten drei Jahre? Also Working Man, Bienenmann und so? Besser als der hier? Ja gut, zumindest ist die Abwesenheit von Überraschungen bei den Stathams nicht so überraschend, da weiß man, was man hat, schätze ich mal. ;)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.03.2026, 17:14

Ärgert mir hier den kami nicht! Jeder Staham besteht aus zahllosen Überraschungen. Wie killt er den nächsten Lump? Hat er nen Bart? Wird mehr gekickt oder geballert? Gibts nen guten Oneliner? Da kann freilich War Machine NIE mithalten.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten