
Sein Name ist Mad Dog

*gähn* Drei eigentlich tolle DarstellerInnen (de Niro, Murray, Thurman) mühen sich durch eine zu harmlose und sie völlig unterfordernde halbgare story zwischen Tragikomödie, Liebesfilm und Cop-Drama. Ganz nett. Naja, aber was man von einem solchen Kompliment zu halten hat weiß man ja...

The Hills Have Eyes (Remake)

Nach der obigen Schnulze musste es mal so richtig zu Sache gehen und da holte ich endlich mal diesen Terrorkracher nach. Muss dazu sagen, dass ich das Original nicht kenne, gehe aber einfach mal davon aus, dass das Remake einen Zacken zugelegt(?). So ist der Aufbau zwar dementsprechend vorhersehbar wie aus dem Musterkapitel des Backwoodslasherhandbuch (ok in diesem fall desert statt wood ;)), aber wie schon in "High Tension" passenderweise ohne einen Funken Humor und absolut 1A umgesetzt was effekte und look angeht, in den richtigen Momenten wird das Tempo angezogen, ohne vorschnell sämtliches Pulver zu verschießen, zwischendurch wird sich sogar marginal Zeit für die Personen genommen, was aber wiederum glücklicherweise auch nicht mehr Zeit als unbedingt nötig beansprucht und eher dazu dient die grauenvollen Momente tiefschürfender wirken zu lassen. Gewürzt mit einer gehörigen Prise Systemkritik (hohooo) wird das ganze zu einem absolut stimmigen Terrorfilm verbrutzelt. Hab das bekommen was ich erwartet und erhofft hab vom Haute Tension-Macher, da gibts nix dran zu mäkeln.

Ähnlich gut (etwas innovativer im Szenario, aber insgesamt vielleichteinen Tick schwächer) hat mir in letzter Zeit nur "House of Wax" (7,5/10) gefallen.
Leicht abfallend aus den letzten Jahren "Wolf Creek" (wobei 7/10 ja immer noch ziemlich gut ist), das TcM-Remake (6,5/10, wobei ich "TCM - The Beginning" noch gar nicht kenne) oder "Wrong Turn" (0815-Teil, aber ne 6/10 war da auch drin). Nicht ganz in diese Reihe passt da wohl "Hostel", der aber auf seine Art doch auch punkten konnte.
Alsbald begebe ich mich dann mal bei Gelegenheit an das Hügel der blutigen Augen-Original und vielleicht zieh ich mir auch bald nochmal albekannte Oldschool-Sachen wie "Deliverance" (der atmosphärisch top ist aber mir in der ersten Phase etwas zu langatmig ist) und die ganzen Originale rein, von zeit zu Zeit muss das echt mal wieder sein hab ich mir gestern so gedacht ;)