Hallo

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:01

SFI hat geschrieben:Ich kapier auch net wie man das net checken kann, kenne aber auch einige Kandidaten.

hier bei uns in de Geschend heest des
es is jetzert fertelzwölfe = 11:15
es ist jetzert halwerzwölfe = 11:30
es is jetzert dreifertelzwölfe = 11:45
Meine Oma sagt das auch so. Die hat das allerdings in Böhmen so gelernt.

@Lady: Stimmt schon, halb und dreiviertel sagt man auch - ohne "nach". In Bayern ist allerdings der Term "viertel nach" und "viertel vor" weit verbreitet, da kannst Du Dich ja bei Gelegenheit mal umhören... ;)

Advanced
Disney Fan

Beitrag von Advanced » 29.03.2008, 14:01

Vince hat geschrieben: P.S. wo wir dabei sind: wie nennt ihr eigentlich Frikadellen? Frikadellen oder Bulletten oder wie? Die sollen ja angeblich in ganz Deutschland vollkommen unterschiedlich heißen.
Fleischpflanzl ^^

Andererseits muss ich sagen das ich den bayrischen Dialekt leider nativ nicht mehr so drauf hab =) Aber ich werd die Leberkassemmel trotzdem nicht Leberkäswecken oder Fleischkäsesemmel nennen :P

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:03

Advanced hat geschrieben: Fleischpflanzl ^^
LOL mein bisheriger Favorit... ich versuch mal, das hier durchzusetzen. :wink:

LadyC

Beitrag von LadyC » 29.03.2008, 14:04

ditte is eh die krönung....soviel zu den worterfindungen

in deutsch hieß das bei mir fleischpflanze und macht 3 fragezeichen in meinem kopf :lol:

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:05

LadyC hat geschrieben:
ditte is eh die krönung....soviel zu den worterfindungen

in deutsch hieß das bei mir fleischpflanze und macht 3 fragezeichen in meinem kopf :lol:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischpflanzl :wink:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 29.03.2008, 14:21

WTF xD man kanns ja auch kompliziert machen! Ich hab das auch erst nach den erläuterung kapiert. Jetzt muss ich sagen es sind beide warianten Logisch aber mann muss halt schon wissen was gemeint ist. Ich Persönlich finde die Bezeichnung ohne vor/nach um weites Komplizierter. Ich hätte jetzt gedach wenn ihr viertel 12 sagt meint ihr viertel vor zwölf, aber was hättet ihr dann bei viertel nach 12 gesagt? xD. Die Beiden systeme funktionieren hat nicht gleich deswegen kann mans auch net vergleichen^^ ich persönlich spreche nur Hochdeutsch und net im Dialekt, da ich Schweizer bin. Deswegen bevorzuge ich das einfache viertel vor / nach... da braucht man net viel studieren.

PS: Wilkommen Advanced im Sprachkurs xD

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.03.2008, 14:21

Advanced hat geschrieben:Andererseits muss ich sagen das ich den bayrischen Dialekt leider nativ nicht mehr so drauf hab =) Aber ich werd die Leberkassemmel trotzdem nicht Leberkäswecken oder Fleischkäsesemmel nennen :P
In meiner Gegend sagt man dazu "Fleischkäsebrötchen".
Die Frikadelle heißt bei uns Frikadelle.
Nur an den Begriff "Bux" für Hose werde ich mich nie gewöhnen.

LadyC

Beitrag von LadyC » 29.03.2008, 14:25

Montana hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedach wenn ihr viertel 12 sagt meint ihr viertel vor zwölf, aber was hättet ihr dann bei viertel nach 12 gesagt?
na viertel 1...lol...ein viertel der neuen stunde....viertel 1=viertel nach 12= 12.15

man man man :lol: :lol: :lol:

und nochmal: kein schwein sagt halb nach 11...da kapiert ihr halb 12 doch auch..genau das gleiche is viertel 12 und dreiviertel 12...konsequenterweise müsste man dann halb nach oder vor sagen...macht man aber net und genau deshalb sind die viertel vor und nach sager einfach mal die die net kapieren wie es funzt...die light version eben!

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:28

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:29

LadyC hat geschrieben:macht man aber net und genau deshalb sind die viertel vor und nach sager einfach mal die die net kapieren wie es funzt...die light version eben!
Nur dass Sprache eben nicht nach logischen Kriterien funzt, sondern nach Konventionen... invisible hand-Prozess halt... alle benutzen den Trampelpfad, weil die anderen ihn vorher schon benutzt haben... und genau deswegen hat KEINER die Wahrheit gefressen und ALLE haben recht. Egal wie unlogisch vor und nach sein mag. ;)

Edit: @Carcass: nette Seite. ;)

LadyC

Beitrag von LadyC » 29.03.2008, 14:31

die seite is echt lustig :D im übrigen glaub ich auch dass die in bayern ein dreiviertel und viertel verstehen....jedenfalls hat noch keiner HÄÄÄ geschrieen wenn ich nach uhrzeiten gefragt hab ;)

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:31

Vince hat geschrieben:Egal wie unlogisch vor und nach sein mag. ;)
Ist es ja nicht. Es ist das Nonplusultra... :mrgreen:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:32

LadyC hat geschrieben:jedenfalls hat noch keiner HÄÄÄ geschrieen wenn ich nach uhrzeiten gefragt hab ;)
Ich hätte es... jetzt aber nicht mehr, ich müsste höchstens erstmal im Kopp umrechnen... wie bei der Euroumstellung. ;)

Nochmal edit Carcass: Jau dito. ;)

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:34

Carcass77 hat geschrieben:
OK, ich muss das teilweise zurücknehmen. Ich habe eben meinen Sprachgebrauch überprüft. Bei mir geht das so:

19:45 dreiviertel acht
20:15 viertel nach acht

Quasi eine Mischung aus beidem... :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:35

OK, ich muss das teilweise zurücknehmen. Ich habe eben meinen Sprachgebrauch überprüft. Bei mir geht das so:

19:45 dreiviertel acht
20:15 viertel nach acht

Quasi eine Mischung aus beidem... :lol:
LOL na vielleicht ist Bayern ja wirklich so ein Mischgebiet. DAS ist aber mal wirklich unlogisch.

Und was ist erst heute Nacht los bei der Uhrenumstellung, kriegst du das überhaupt gebacken? :lol:

LadyC

Beitrag von LadyC » 29.03.2008, 14:40

scheiße...is das heute??? na da...lol...wie soll ich heute nacht denn da noch ne ubahn kriegen...damn

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:41

Vince hat geschrieben:LOL na vielleicht ist Bayern ja wirklich so ein Mischgebiet. DAS ist aber mal wirklich unlogisch.

Und was ist erst heute Nacht los bei der Uhrenumstellung, kriegst du das überhaupt gebacken? :lol:
Nur dass Sprache eben nicht nach logischen Kriterien funzt, sondern nach Konventionen...
:wink:

Du, ich habe fast nur Funkuhren, da ist das kein Problem. Solange zur vollen Stunde umgestellt wird und nicht viertel drei... :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:44

Vince hat geschrieben:LOL na vielleicht ist Bayern ja wirklich so ein Mischgebiet. DAS ist aber mal wirklich unlogisch.

Nur dass Sprache eben nicht nach logischen Kriterien funzt, sondern nach Konventionen...
:wink:
Ja, nur: das ist ja net mal ne Konvention! :lol:
Du, ich habe fast nur Funkuhren, da ist das kein Problem. Solange zur vollen Stunde umgestellt wird und nicht viertel drei... :lol:
Wenn, dann viertel vier auf viertel drei...glaub ich... aber ist ja drei auf zwei... glaub ich. ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2008, 14:45

LadyC hat geschrieben:scheiße...is das heute??? na da...lol...wie soll ich heute nacht denn da noch ne ubahn kriegen...damn
Jau und ich muss morgen deswegen um halb sechs aufstehen. Sehr abartig...

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 29.03.2008, 14:50

Vince hat geschrieben: Wenn, dann viertel vier auf viertel drei...glaub ich... aber ist ja drei auf zwei... glaub ich. ;)
Äh nein, keines von beiden. Denn es wird vorgestellt... :wink:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 29.03.2008, 15:15

dreiviertel ist ja auch gebräuchlich aber zu 11.15 Uhr viertel 12 zu sagen ist nur so ein Ossi Quatsch
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

LadyC

Beitrag von LadyC » 29.03.2008, 15:28

ich will ja nix sagen aber "ossi quatsch"???? sind wir jetzt wieder auf dem niveau??? :roll:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 29.03.2008, 15:58

also ich habe lange zeit auch nicht dieses virtel und dreivirtel getue ohne zusatz von "vor und nach" gecheckt xD

mittlerweile weiß ich was gemeint ist, MUSS aber erstmal ne sekunde überlegen bis mir die richtige uhrzeit klar ist, denn in fleisch und blut ist das bei mir bei weitem nicht über gegangen
Advanced hat geschrieben:
Vince hat geschrieben: P.S. wo wir dabei sind: wie nennt ihr eigentlich Frikadellen? Frikadellen oder Bulletten oder wie? Die sollen ja angeblich in ganz Deutschland vollkommen unterschiedlich heißen.
Fleischpflanzl ^^
Also wenn ich ehrlich sein soll heißen die dinger auch heute noch bei mir "Kokletten" :lol:
Liegt vielleicht daran, dass die dinger im russischen "kakletki" heißen, und ich irgendwann das deutsche wort "Koteletten" gehört habe, und deswegen automatisch darauf geschlossen habe, dass diese Frikadellen oder meinetwegen Fleischpflanzl (noch nie gehört) "Kokletten" heißen :lol:
Hat mich dann immer irritiert, wenn homer simpson von "Schweine Kokletts" sprach, und da dann solche komischen Dinger zu sehen waren, die eher wie ein steak aussahen, als das was ich eben unter "Koteletten" verstand :lol:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 29.03.2008, 16:29

LadyC hat geschrieben:ich will ja nix sagen aber "ossi quatsch"???? sind wir jetzt wieder auf dem niveau??? :roll:
Versteh mich nicht falsch mein Cheff und mein Kolege kommen auch aus Erfurt, ich hab also nix gegen leute aus Ost Deutschland aber ich kenne es halt nur von Ossis also ist es Ossi Quatsch.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 29.03.2008, 16:59

mensch, jetzt grenzen sich die leute schon auf diese wenigen kilometer aus :lol:

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 29.03.2008, 18:45

Servus a von mir.
Lustige Dialekt-Diskussion übrigens. Achja, mich fragt nie jemand wie spät es ist.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Antworten