Vince hat geschrieben:Ach so, ich wollte ja auch noch was fragen: was ist das mitm Portnoy eigentlich, ein Buch oder eine DVD?
Ist ein 3er DVD-Set, die folgende Amazon-Rezension gibt den Inhalt ganz gut wieder:
Das Mike Portnoy mitlerweile zu den besten Drummer unserer zeit gehört das muss man nich noch weiter sagen denn der mann is der jüngste Musiker der in die Hall of fame aufgenommen wurde (37!) und hat seit 1995 ununterbrochen den titel best Progressive Drummer verliehen bekommen und nun stellt er uns sein neuestes Meisterwerk vor das da heisst "in Constant Motion" und dies hat auch sein grund denn 1.Sind schlagzeuger wie er selber in der 1.DVD (es sind nämlich 3DVD's mit einer gigantischen Länge von 7stunden und 12minuten) erklärt ist man als Schlagzeuger immer in bewegung egal ob mit den händen oder füßen und auch ein song des neuen Dream Theater Albums das anfang Juni kommt heisst so.Zwar hat Mike Portnoy uns schon mit den zwei vorherigen Instructional DVD#s einiges gelehrt doch immer noch nich alles und man bekommt immer wieder neues zu sehen so auch aus den vergangenen 3DT Platten (Six Degrees ,Tarin of Thought,Octavarium) wo er jeweils sich zwei sonsg widmet in diesem fall The Glass Prison und The Great Debate,Honor thy father,This dying soul,Panic Attack,never Enough bei denen man sehr genau sieht was er und vorallendingen wie er es macht was sehr eintscheidend ist gerade für diejenigen die selber drummer sind.Schon die letzte DVD "Liquid Drum Theater" war ein geniales meisterwerk aber diese DVD bzw DVD'S schlägt alles was bisher da war aber ich gehe einfach mal näher auf die CD#s ein.
Zuerst DVD #1:Die DVD beginnt damit das man erstmal von Mike persönlich nett begrüßt wird zu seiner DVD und er erstmal ein wenig erzählt was man alles sehen wird.Zuerst bekommt man The Great Debate geliefert und Mike Portnoy erklärt sehr genau wie er das absolut coole intro zu dem song gespielt hat und wie er mit beiden Hi-hats spielt die ein sehr cooles feeling ergeben, dazu spielt er nachdem er vieles zu dem song erzählt (wie auch bei allen folgenden liedern) das lied einmal komplett durch wobei man zu den songs The Glass Prison und This Dying Soul live sequenzen von der letzten tour geliefert bekommt jedoch sind natürlich die kameras nur auf Mike gerichtet was natürlich auch den zweck dieser dvd erfüllt.Und so spielt sich Mike Portnoy durch die anderen 7lieder und zeigt immer wieder coole sachen die einen von dem hocker hauen und man immer wieder sehen möchte jedoch ist da doch noch die beiden anderen dvd's oder?...naja zudenen gleich aber da wäre noch zu erwähnen das man sich alle songs noch in dem Multi-Angle Modus anschauen kann was sehr interessant ist so bekommt man nochmal ne ganz andere sicht auf die dinge.
Nun zur 2.DVD:Die Befasst sich ausschließlich mit seinen Nebenprojekten und das sind viele aber hier liste ich mal alle auf damit ich auch nix wichtige vergesse also
1.Transatlantic 1999-2001:Aus denen mike portnoy jeweils zwei songs zum besten gibt (duel with the devil,mystery train) und jedoch dies auch nur aufgrund der länge der songs nur zu teilen aber wir immer unnachamlich und ziemlich genial zudem bekommt man viele hintergrund infos und in welchem verhältniss Mike zu den Projekten stand bzw noch immer steht.
2.With Neal Morse (2002 - Present)Dies war das erste nebenprojekt wo Mike nur Session Schlagzeuger war und dann anschließen nur als "Schlagzeuger" mit auf tour ging.Spielen tut er "The Prince of the power of the air" und "Author of Confusion"
3.OSI (2002 - Present) Dieses Nebenprojekt sollte eigentlich eine art Metal-Progrock ding werden doch leider wurde nich das heruas was Mike wollte und so wurde er eher zu einem Session Schlagzeuger was ihn aber nich so sehr störte denn er hat wie immer einige coole dinge zu erzählen zudem sind die lieder sehr kurz und so kann er gleich 3! Lieder spielen in diesem fall The New Math,OSI,Free die musikrichtung kann man als Industrial,hardrock,und psychadelick rock ansiedeln zudem ist der ex-dream theater keyboarder kevin moore involviert als keyboarder und sänger.
4.Session Work / Live performences:John Arch (2003) Studio Footage
John petrucci (2001 - present) Live Footage
Overkill (2004) Live Footage
fates Warning (2005) Live Footage
Hier in der oben zusehen Sektion sieht man z.b. das Mike bei einigen Shwos Schlagzeuger vertreten hat in dem fall bei den beiden letzt genannten Bands sowie Schlagzeuger für seinen Giatrristen von DT John petrucci den er mit David larue begleitet.
5.The Beatles,led Zeppelin,The Who,Rush Coverbands.
Hier bekommt man die Coverbands die Mike Portnoy in den letzten jahren gestartet hat zu sehen und wie immer viel viel hintergund Material das man nie zusehen bekommen würde aber hier schon und in absoluter guter qualität!Allein das Drum Solo bei seinem led zeppelin Gig ist absolut weltklasse aber ich kann nur sagen selber anschauen zudem erzählt er auch warum er diese bands covert auch wegen den Drummern (schon klar ;) nur er geht nochmal sehr genau auf die schlagzeuger ein und hebt ihre besonderheiten hervor usw. und sofort.
3.DVD Bonus material:Wer dachte das jetzt schluss is der muss nachsitzen denn jetzt kommt die Zugabe! In form einer Absolut genialen 3DVD die nochmal tonnenweise material enthalt nämlich:
4Live videos von Dream Theater songs die da wären (Pull me under (ich weiss zwar schon hundert man gehört aber es gehört einfach dazu bei einem konzert),The Mirror/Lie,Metropolis) Zudem 4! Drumsolos welche absolut zum niederknien ist wobei ein solo davon mit den Anthrax Drummer Charlie benante und dem Shadows Fall Drummer jason Bittner ist und ich kann nur sagen anschauen ist echt genial dann eine tour um das Albino monster und Mike's DRum tech Eric Disrude kommt zu wort und erzählt nochmal viel zu dem Drumset und was so alles abgeht ährend einem konzert und welche seine aufgaben sind.
fazit:KAUFEN!!! Mehr kann ich nich sagen und das geld legt man gut und ich kann es jedem der mit Dream Theaer oder Mike Portnoy oder Drummer ist (für den soweiso ein muss) zutun hat empfehlen denn diese DVD is absolut jeden cent wert!
Denke darüber nach mir nächstes Jahr ein Schlagzeug zu kaufen und die Youtube-Videos die von Mike Portnoy kursieren sind der helle Wahnsinn, daher das plötzliche Interesse an einer Schlagzeug-DVD ;-)