Eben zu Ende geguckt, den neuen Indiana Jones
gähn, wie uninteressant. Die ganze Zeit über hatte ich nicht das gefühl einen Indy Film zu sehen, sondern viel mehr lediglich einen VERSUCH einen neuen Indy Film zu präsentieren. Alles wirkte auf mich viel zu künstlich, aufgesetzt und klischeebeladen. Die klassischen Wendungen, wo der Verbündete plötzlich die Waffe gegen seinen Partner setzt, animiert nur noch zum gähnen und kopfschütteln.
Cate Blanchett finde ich furchtbar langweilig als Bösewicht, der Shia hat auch immer nur denselben Blick drauf, während Harrison Ford mir irgendwie schon sehr überfordert in seiner Paraderolle zu sein scheint.
Außerdem finde ich, dass in dem Film viel zu wenig Aliens vorkommen, ein paar mehr Raumschiffinvasionen, Strahlenkanonen und außerirdische Ungetüme hätten dem Film und dem Set viel besser getan.
Zudem finde ich diese ewig selbe Abenteuer Musik nur noch zum gähnen; viel besser wäre hier ein dominanter Einsatz von Punk- Alternative und College Rock gewesen; hätte die Actionszenen meiner Meinung nach besser unterstrichen; während es den Fights jeglicher Choreographie mangelt, da hätten man sich wirklich mehr den 70er Jahre Kung Fu Filme orientieren müssen; wäre eine sinnvolle Erweiterung der Franchise gewesen Indy endlich mal im Kranich-Stil kämpfen zu sehen, damit hätte er die Gegner wesentlich eindrucksvoller umgeknockt, als mit so billigen Box-Hieben.
Naja hier und dort gab es eine gute Zeile, und einigermaßen spektakulär wurde ja dennoch gefilmt:
Zum glück habe ich nicht allzu viel erwartet; demnächst ziehe ich mir wieder die alten Indys rein :)
EDIT
So und nun habe ich bereits zum dritten male innerhalb eines Halben Jahres mir Tim Burtons "Ed Wood" angesehen.
Und ich glaube ich könnte ihn auf der stelle weg gleich nochmal ansehen. Dieser hohe Wiederanschauungswert spricht für sich, und daher habe ich kurzerhand aus meiner
gemacht! Großartiger Film! Genau das richtige um den faden Beigeschmack eines zuvor gesichteten, oberflächlichen Popcorn Blockbusters wie dem neuen Indy zu vergessen :)