Mein erster Kontakt mit den schwarzen Scheiben war in Landshut bei "Schallplatten Meyer". Ein gefühlt 100 jähriger Aussteiger steht hinter ner Theke (Mit Kasse aus den 1920ern) und kann wirklich jede Frage zum Thema Musik beantworten. Ist nur ein kleiner Shop aber dennoch hing ich dort oft den ganzen Nachmittag rum, da meine (Ex-) Mutter und ihre Freundin den Nachmittag mit frauentypischem Shoppen verbrachten. Dann, so Anfang der '80er, eröffnete in Moosburg (bei mir) der erste reine Plattenladen. Da sich in ner Kleinstadt mit eher ländlichem Ambiente, Punk und Indie ned so durchsetzten

, schloß mein Liebling (ned wegen der geilen Verkäuferin) schon nach nur einem Jahr wieder.
Da ich zur damaligen Zeit aber eh fast nur in München unterwegs war (sehr zum leidwesen meiner Lehrer, die mich meist nur aus Jahrbüchern kannten

), war ich im Eldorado für Plattenfreaks (Musikfreaks) angekommen. Zu meinem Lieblingsladen entwickelte sich der ehem. WOM99. Da kostete der Großteil der Platten 99 Pfennige. waren Scheiben die sich im regulären WOM nicht oder nicht mehr veräussern liesen. Nebenher gab es X Indieshops (wo man die legendären Tapes bekam). Das ganze ließ sich nur durch nen Halbtagsjob finanzieren. Auch Berlins Flohmärkte waren mal auf meiner Liste.
Dann, 1986, endete das Thema Platten für ca. 15 Jahre mit einem Schlag -> EHE
Heute bin ich wieder "viel" in München bei meinem Stammdealer (BEST MUSIC in Schwabing) und suche eigentlich nur mehr nach Scheiben welche extrem schwer aufzutreiben sind. Is halt so Zeuchs von SPK oder Chrome ( natürlich noch einiges anderes). Kann sich schon mal bis zu einem Jahr hinziehen, bis man dann wieder was sein Eigen nennen darf. Die Preise dort sind für "Normalscheiben" äußerst human. Für Spezialitäten gibt es nach oben keine Grenze.
Nebenbei kommen immer mal wieder Typen auf mich zu und meinen, sie hätten gehört, ich würde Platten sammeln und drücken mir dann eine oder mehrere Kisten mit dem schwarzen Gold in die Hände (mit den seltsamsten Begründungen). Hat also doch nen Vorteil, wenn man sein "Büro" beim Wirt hat
Zum Schluß hab ich hier noch ne Liste von Plattenläden in Bayern,
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=6415
Viel Spaß beim schmökern und möglicherweise sieht man(n) sich ja mal in München.
miche