Hab ich gestern Abend mal wieder geguckt...einfach immer wieder geil!
HK Kult Regiesseur John Woo feierte mit diesem Film 1993 seinen Hollywood Einstand.
Danach folgten weitere US Produktionen wie z.B. "Operation:Broken Arrow","Im Körper des Feindes"
oder "Windtalkers".Das Budget für den Film lag bei ca. 15 Millionen Dollar und spielte im Kino
um die 75 Millionen Dollar ein.Leider blieb es Van Damme's einzige Zusammenarbeit mit
John Woo.Allerdings drehte er später noch Filme unter der Regie von Tsui Hark und Ringo Lam,
welche ja bei HK Fans auch keine unbekannten sind.
Ich persönlich liebe diesen Film.Nicht nur weil ich bekennender Van Damme Fan bin oder weil ich fest davon
überzeugt bin das Woo einer der besten Action Regiesseure ist...sondern weil hier einfach alles stimmt.
John Woo und Sam Raimi (Produzent) stellten hier einen Film auf die Beine der selbst heute noch zur Oberklasse
der Actionfilme zählt und defenitiv zu Van Damme's absoluten Highlights gehört.
Wer Woo's ältere HK Filme kennt und liebt,der fühlt sich hier schnell wohl...Zeitlupen,Motorräder,
Schüsse im Sprung,weiße Tauben...alles Woo Markenzeichen sind vorhanden.Nur halt etwas "angepasster"
als in älteren Filmen...
Neben Van Damme gibt es noch andere bekannte Gesichter.So finden sich auf der Gegenseite Lance Henriksen
und Arnold Vosloo zusammen,um dem guten JCVD gehörig einzuheitzen.Wobei man hier besonders Henriksen erwähnen
muss,denn der spielt den Bad Ass überaus geil und überzeugend.Da fällt mir grade auch die Szene ein wo er
am Klavier sitzt und fast schon total aggresiv spielt.Einfach geil gemacht...
Zurück zur Action - was das angeht bekommt man hier eigentlich alles geboten was das Herz begehrt:
Shoot outs,Schlägereien und Verfolgungsjagden geben sich hier die Klinke in die Hand und überzeugen auch
durch ihre Inzenierung voll und ganz.Der Härtegrad ist zwar für Woo Verhältnise fast schon lachhaft klein
aber durchaus in Ordnung.John Woo soll ja angeblich diverse Auflagen vom Studio gehabt haben was die
Gewaltdarstellung angeht.
Bei uns ist der Film aktuell noch indiziert,aber bei dem momentanen Trend die alten Klassiker vom
Index zu streichen hoffe ich das es nicht mehr lange so bleibt.Übrigens wurde vor einigen Tagen
Van Damme's "Cyborg" vom Index gestrichen.Die deutschen Dvd's sind ungeschnitten und beinhalten
die Unrated Fassung.Ich selber habe die NL Dvd,welche auch deutschen Ton hat und auch ungeschnitten ist.
Kann den Film eigentlich jedem der ihn noch nicht gesehen hat nur ans Herz legen.
Bei dem Streifen kann man einfach nichts falsch machen...es sei den man bevorzugt ein paar total...äh
super männliche Vampire und Werwölfe,die sich 4 oder 5 Filme lang um ne Tussi streiten und sich ständig
gaaaaaaanz,gaaaaaaanz doll zanken