The Bourne Legacy (2012)

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Seemi
Action Fan
Action Fan

The Bourne Legacy (2012)

Beitrag von Seemi » 20.03.2009, 10:28

Warum gibt's hierzu noch kein Thema?
Bourne 4 befindet sich in Planung und der Matt is an Bord.
Zwar sind die Infos nicht wirklich neu, doch ist es immer wieder schön zu hören, wenn von offizieller Seite Informationen bestätigt werden. Diesmal von Matt Damon persönlich.

In einem kürzlich durchgeführten Interview sprach Schauspieler Matt Damon über den geplanten vierten Teil der Bourne-Reihe und bestätigte noch einmal viele bereits bekannte Informationen.

So schreiten die Arbeiten an Jason Bourne 4 stetig voran, doch dieses Mal wird die Geschichte neu erdacht und nicht auf den Büchern von Robert Ludlum basieren. Wobei gesagt werden sollte, dass bis auf ein paar kleine Elemente auch die vorherigen Filme sehr wenig mit den Geschichten von Robert Ludlum zu tun hatten. Derzeit sind aber sowohl Matt Damon als auch Regisseur Paul Greengrass sehr beschäftigt, was es erschwert, einen Termin für Bourne 4 zu finden. Daher steht auch noch nicht fest, wann dieser erscheinen soll. Etwas Sorge macht aber Damon sein Alter. Den ersten Film drehte er mit 29, jetzt ist er 37 und nach Kampfszenen räumt er ein, schmerzt der Körper weitaus mehr als früher. Ganz so lange sollte man sich daher mit dem vierten Teil nicht Zeit lassen.

Mit Das Bourne Ultimatum erschien 2007 das vorerst letzte Abenteuer von Jason Bourne, die Reihe begann im Jahr 2002 und hatte einen starken Einfluß auf die folgenden Actionfilme und sogar auf die James Bond-Serie. Die Filme boten als seltene Außnahme eine gehörige Portion Action, die aber ein hohes Maß an Intelligenz aufwies und selten nur Selbstzweck war. Und obwohl Matt Damon einen vierten Teil nach Das Bourne Ultimatum ablehnte, änderte er bereits kurz darauf seine Meinung.
Quelle
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 10.06.2010, 07:10

Universal Pictures announced today that Tony Gilroy is returning to write the script for The Bourne Legacy, the fourth installment in the Jason Bourne franchise. Gilroy is also writing a "franchise bible." He penned The Bourne Identity, The Bourne Supremacy and The Bourne Ultimatum.
Frank Marshall and Pat Crowley are also back to produce alongside Captivate Entertainment's Jeffrey Weiner and Ben Smith.
While "The Bourne Legacy" is a book written by Eric Lustabader in Robert Ludlum's "Bourne" series, the film will not be based on it.
Matt Damon has gone on record that he wouldn't reprise the role if director Paul Greengrass is not returning. We'll have to wait and see if this announcement changes Damon's mind.
Quelle: comingsoon.net
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.10.2010, 15:45

Tony Gilroy macht auch den Regiemann
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 10.10.2010, 10:02

Zusammenfassung der letzten Bekanntmachungen: ;)

Nein, Jason B. kehrt nicht zurück - aber es wird einen 4. Film geben.
Nein, dabei handelt es sich nicht um ein Reboot oder so - sondern um eine "Erweiterung der Franchise"
Es wird um eine neue Hauptfigur gehen - Matt Damon ist nicht mehr mit von der Partie.
Der Titel lautet "The Bourne Legacy" - doch mit dem Buch hat der Film nicht wirklich etwas zutun.
Regie führt Tony Gilroy, der Drehbuchautor der Reihe...
No Matt Damon for The Bourne Legacy
Source: Hollywood Elsewhere, October 9, 2010

Hollywood Elsewhere talked to The Bourne Legacy writer/director Tony Gilroy (Duplicity, Michael Clayton), who clarified a few things about the upcoming project.

He says the Universal release has taken the title from the Eric Van Lustbader book based on the series created by Robert Ludlum, but that they will not be using the story. "This is not a reboot or a recast or a prequel. No one's replacing Matt Damon. There will be a whole new hero, a whole new chapter...this is a stand-alone project," said Gilroy.

"The easiest way to think of it is an expansion or a reveal," Gilroy added. "Jason Bourne will not be in this film, but he's very much alive. What happened in the first three films is the trigger for what happens. I'm building a legend and an environment and a wider conspiracy... the world we're making enhances and advances and invites Jason Bourne's return [down the road]."

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.11.2010, 07:01

James Franco wird als Hauptdarsteller gehandelt
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.04.2011, 07:40

Jeremy Renner spielt die Hauptrolle ("a new undisclosed government operative who has come out of a program even more dangerous than the one that spawned Jason Bourne in the new film that begins production in September.)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.08.2011, 14:50

Stacy Keach macht mit
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.08.2011, 08:14

Ärm, wat? Trashalarm!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.08.2011, 09:10

freeman hat geschrieben:Ärm, wat? Trashalarm!
Wieso? Immernoch als "Mike Hammer" bei Dir im Kopfe? :lol:
In "American History X" ging er z.B. doch auch... :wink:

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2011, 13:06

Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht... :wink:

Tut mir leid aber nach "Das Bourne Ultimatum" kann ich mich einfach nicht drauf freuen

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 08.08.2011, 13:40

Der Stefan wandelt sich so langsam von Mr. Nivea zu Mr. Optim(ism)us und findet bei jedem Trash den Sonnestrahl. :lol: Vielleicht drehen Rhianna und Stacy ja mal was zusammen, dazu noch der Garfield Typ und du kannst endlich mal wieder die 10 zücken. :wink: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.08.2011, 15:29

Nein, ich erkenne nur die postiven Aspekte einer Sache recht zügig - siehe "Thor", "X-Men" oder auch "the Amazing Spider-Man". Und am Ende finden alle das Ergebnis wieder dufte - so wie vorausgesagt... :lol:

Und bei dieser Franchise hier? Was soll man sagen? Teil 2 und 3 waren hervorragende Filme, die einige Leutchen nur nicht (aus Gott wer weiß welchen Gründen) nicht umfassend zu schätzen wissen. Gerade Teil 3 hat (zu Recht) die besten Kritiken der Reihe bekommen - und eins und zwei waren auch schon klasse Kritiker- und Kinoerfolge. Grund zum Pessimismus bietet im Vorliegenden nur die Tatsache, dass Greengrass nicht mehr Regie führt - daher rechne ich auch mit einem etwas schwächeren (also einem guten bis befriedigenden) Ergebnis...

Und man sich an solchen Casting-Entscheidungen wie Rhianna in "Battleship" festbeisst, finde ich nur witzig: Eine Nebenrolle in einer Sci-Fi-Brettspielverfilmung. In einer Welt, in der selbst P-Diddy oder Lenny Kravitz in preisgekrönten Werken wie "Monster´s Ball" oder "Precious" nicht gestört haben, ist das schon eine Form von Humor, gerade jenes Beispiel (im Vorfeld) so negativ zu behaften... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2011, 08:10

Nein, ich erkenne nur die postiven Aspekte einer Sache recht zügig - siehe "Thor", "X-Men" oder auch "the Amazing Spider-Man".
Bei Spiderman wäre ich noch SEHR vorsichtig LOL ... am WE mal wieder die Genese vom Sandman im dritten Raimi Teil gesehen und mich gefragt, was man solchen Gänsehautszenen entgegensetzen will ;-)

Spiderman wird definitiv unter dem Malus des viel zu frühen Neuanganges leiden ... massiv!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 09.08.2011, 08:57

freeman hat geschrieben:
Nein, ich erkenne nur die postiven Aspekte einer Sache recht zügig - siehe "Thor", "X-Men" oder auch "the Amazing Spider-Man".
Bei Spiderman wäre ich noch SEHR vorsichtig LOL ... am WE mal wieder die Genese vom Sandman im dritten Raimi Teil gesehen und mich gefragt, was man solchen Gänsehautszenen entgegensetzen will ;-)

Spiderman wird definitiv unter dem Malus des viel zu frühen Neuanganges leiten ... massiv!
Hab den dritten Teil ebenfalls am WoE geschaut und mich über den Film erneut ärgern müssen: Zu CGI-lastig, zu schlicht, mehrere verschenkte Ansätze = noch ein weiterer Zacken schwächer als der zweite Teil.

Ich denke auch, dass das Reboot zu früh kommt - aber an sich kann es im Grunde nur besser werden als Raimi´s letzte beiden Einträge in die Franchise. Und der Trailer stimmt mich da durchaus zuversichtlich... :wink:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 09.08.2011, 21:11

StS hat geschrieben: Teil 2 und 3 waren hervorragende Filme, die einige Leutchen nur nicht (aus Gott wer weiß welchen Gründen) nicht umfassend zu schätzen wissen.
Das ist doch wie immer Geschmackssache. Ich bin mit den Filmen noch nie warm geworden, mir gefällt u.a. die Inszenierung einfach nicht sonderlich. Teil 1 gefällt mir eigentlich noch am besten.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.08.2011, 16:55

Scott Glenn ist auch zurück!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.08.2011, 19:17

SFI hat geschrieben:Scott Glenn ist auch zurück!
Dufte! :D

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.11.2011, 17:55

Jeremy Renner Reveals The Bourne Legacy Details
Source: Empire, November 22, 2011

Jeremy Renner, who can next be seen in Mission: Impossible - Ghost Protocol, talked about to Empire magazine about starring in Tony Gilroy's The Bourne Legacy.

"My character is called Aaron Cross," Renner said, "but he ends up having a bunch of different names. For fans of the franchise, [The Bourne Legacy] has that same ticking clock, but it's a new program and new characters."

Asked if the Treadstone program from the Jason Bourne books and movies is still involved, Renner added, "Yeah, it's that same deal, it's just a new set of agents with a different leash. It's the same tempo and pace but more expansive and bigger. The differences are pretty vast but you'll know it's a Bourne movie."

Universal is planning an August 3, 2012 release for The Bourne Legacy, which also stars Rachel Weisz, Edward Norton, Oscar Isaac, Joan Allen, Albert Finney, Stacy Keach and Scott Glenn.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.01.2012, 06:57

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.01.2012, 07:58

PFALZBOTE | DVD-Profiler

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.02.2012, 18:42

Bild

1. Trailer:
http://trailers.apple.com/trailers/univ ... acy/#share

...wird gewiss geschaut. ;)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.02.2012, 07:57

Fett! Gefällt mir deutlich besser als Määäätt
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.02.2012, 08:35

Ach Quark, der Mät Dääääämon hat das schon ordentlich gemacht. Mir persönlich ist Renner ein wenig zuuuuu nah dran am Graig. Optisch, von den Behavourismen. Weiß auch net. Trailer ist aber ganz hüsch geworden, vor allem scheint man ja ein vollkommen anderes optisches Konzept fahren zu wollen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 09.02.2012, 11:04

me likes!

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 20.04.2012, 07:07