The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (2010)
Nach den vielen überragenden Kritiken hatte ich mich auf einen echten Kracher gefreut. Der Film bietet eine gute Atmosphäre, ist recht spannend und macht auch wirklich Spaß. Auch das Ende war visuell mächtig cool. Für einen richtigen Kracher fehlte mir aber irgendwie ein Highlight. Es wäre auch etwas mehr Geschichte und mehr Locationwechsel schön gewesen. So passt die Story leider wieder auf einen Untersetzer. Vielleicht habe ich solche Szenarien einfach zu oft gesehen und sie packen mich deswegen nicht mehr so richtig. Der Film macht wirklich vieles richtig, aber irgendwie hat er bei mir nicht so richtig gezündet.
Küss mich, Zombie!
Versprochen wird einem hier eine Horrorkomödie, zumindest wird einem das suggeriert. Tatsächlich soll es sich wohl um ein Teenager-Drama handeln.
So geht es hier meiste Zeit um irgendwelche Beziehungsprobleme. An sich ist das ja nicht so schlimm, leider bedingt ein solcher Film aber ein wirklich gutes Drehbuch. Dieses ist hier definitiv nicht zu finden. Schon die Sache mit dem Zombie wirkt absolut deplaziert und trägt eigentlich nichts zum Film bei. Hier hätte ein normale Leiche auch genügt und wäre wahrscheinlich auch die bessere Wahl gewesen. Dazu kommt, dass die Schauspieler schlecht gewählt wurden. Nicht weil, sie Ihre Sache schlecht machen, sondern weil sie einfach zu alt für ihre Rollen wirken. Die Probleme die hier behandelt werden, würde ich bei 14/15-Jährigen vermuten und nicht bei 20-Jährigen. Dadurch wirken die Figuren einfach nur dämlich-naiv in ihrem Verhalten. Es wird wochen- ja eigentlich jahrelang gebaggert und angegraben und eigentlich sind auch alle verliebt in einander, aber kurz vorm Ende scheitert das glückliche Verliebtsein aufgrund irgendeiner Nichtigkeit. Das war nur schwer erträglich.
Als weiteres Beispiel für die schlechte Wahl der Schauspieler seien die beiden älteren Brüder genannt. Nicht nur das man sie als Brüder nicht erkannt hätte, nein, im Film sollen es auch noch Zwillinge sein. Warum unbedingt Zwillinge?! Nicht nur, dass es vollkommen unwichtig ist, dass es Zwillinge sind, wäre ein wenig Ähnlichkeit der beiden doch glaubhafter gewesen.
So plätschert der Film vor sich hin und offenbart eine Logiklücke nach der anderen. Von Zombie-Action keine Spur, ebenso wenig von Humor. Es wird mächtig vor sich hingelangweilt und es fällt einem schwer die Stop-Taste nicht zu drücken. Den selbsterlegten Anspruch hier etwas tiefsinniges zu schaffen wird der Film zu keiner Zeit gerecht. Positiv sind hier einzig die passablen Schauspielerleistungen (für ihr Alter können die Protagonisten ja nichts), die angenehm ruhigen Kamerafahrten und die ordentliche Synchronisation (was im Low-Budget-Bereich keine Selbstverständlichkeit ist) zu nennen.
Ich kann hier nur die Empfehlung geben, sich den Film nicht anzusehen. Im Bereich Zombiefilm oder Teenagerdrama gibt mehr als genug weit bessere Alternativen, um sich diesen sinnfreien Symbionten nicht ansehen zu müssen.