Bei "Nichts zu verzollen handelt es sich um eine französisch-belgische Komödie. Hier geht es um ein paar Zollbeamte, die damit fertig werden müssen, dass im vereinten Europa die Grenzkontrollen abgeschafft werden sollen. Besonders problematisch ist das für den belgischen Zöllner Ruben der damit sein geliebtes belgisches Königreich bedroht sieht. Vielleicht hilft ihm die angedachte mobile französisch/belgische Patroullie, die er mit dem Franzosen Mathias (welcher auch noch mit Rubens Schwester heimlich eine Beziehung hat) antreten soll, seine Meinung über verhassten Camemberts zu ändern.
Was für ein Spaß. Das war endlich mal wieder eine Komödie in meinem Sinn. Herrlich politisch unkorrekt und mit derben Sprüchen, welche im OT sicher noch besser sind. Benoit Polvoerrde spielt den Rassisten mit einer Insbrunst, dass ich mich hätte wegschmeißen können. Alleine was der in dem Film (wohlgemerkt in einer Komödie) auf irgendwelche Leute mit der Knarre ballert ist der Knaller. Hier regiert eher schwarzer Humor statt Weichspülklamauk. Ich habe mich auf jeden Fall prächtig amüsiert
,5