Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 26.01.2016, 18:03

gelini71 hat geschrieben: Das der mittlerweile FSK16 ist zeigt auch wie sich der Zeitgeist verändert hat.
:liquid7:
Also ich müsste mich böse täuschen, aber der war meiner Erinnerung nach immer ab 16....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.01.2016, 18:09

ich habe mich wohl getäuscht - laut ofdb war der auch im Kino ab 16
Ich werde alt.... :(
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.01.2016, 07:07

In Sachen Skandalfilm muss man natürlich bedenken, dass die Amis in Sachen Sex wesentlich prüder sind als die Europäer, zumindest was solche Mainstreamfilme angeht. Und "Basic Instinct" wurde beim Dreh und in den Kinos ja massiv von Lesben- und Schwulenverbänden attackiert, weil sie eine Verunglimpfung Homosexueller von dem Film erwarteten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.01.2016, 08:50

Und ja auch fanden... in den zwei Minuten, wo Lesbentum angedeutet wurde :lol: Zwei Minuten, die man heute als Bi-Neigung der Hauptfigur abtun würde.

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.01.2016, 15:14

Die meinten eher die befürchtete Verumpflimpfung von Bisexuellen und Lesben als gestörte Mörder. Standen damals mit Plakaten vor dem Kino: "Don't bother asking who the killer is. The bisexual did it." Ohne allerdings zu wissen, ob dem so war, soweit ich weiß. Wobei ja tatsächlich beide Frauen, die der Killer sein könnten, bisexuell sind. Als der Film ne Weile lief, sind die Proteste auch abgeflaut und es gibt auch homosexuelle Kritiker und Kritikerinnen, die den verteidigen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.01.2016, 16:18

AI - Künstliche Intelligenz

Bild

Optisch und Effekttechnisch ist der Film immer noch eine Wucht - und Spielberg der alte Fuchs beherscht alle Tricks um Emotionen beim Zuschauer auszulösen. Leider mit etwas zuviel Zucker im Getriebe, vor allen die letzte halbe Stunde ist dann doch etwas too much, der Tränendrüsenfaktor ist mir da dann doch zu hoch. Schlecht ist der Film nicht, vor allen weil er sich viel Zeit läßt die Figuren einzuführen aber weniger kitschige Emotionen und mehr Düsternis hätten dem ganzen schon gut getan. Schade das allzu offensichtliche Logikfehler (Stichwort: Spinatessen vs Wasser trinken) das Vergnügen etwas trüben - aber der Teddy ist dann doch irgendwie knuffig.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.01.2016, 17:13

Der wurde damals auch gehyped, weswegen ich mir ungesehen irgendeine LE bestellt hatte, es aber nicht mal bis zum Ende aushielt. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.01.2016, 18:06

Dann hast Du die Raumschiffe verpasst :wink: :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 09:21

Alien 3 - Kinofassung

Bild

Bevor es Internet gab informierte man sich als Filmfan mit Hilfe von Zeitschriften über die neusten Filme - und damals zum Kinostart von "Alien 3" gab es einen ziemlich dicken Bericht (so um die 10 Seiten) in der Cinema wo der Knatsch zwischen Regie, Produzenten und Studio haarklein beschrieben wurde. :lol:
Im Laufe der Jahre haben sich die Gerüchte verselbstständigt und es stellt sich wirklich die Frage inwieweit die Kinofassung den Vorstellungen Finchers entspricht (meines Wissens nicht so sehr). Tatsache ist: Es bleibt Finchers schlechtester Film, zumindestens in dieser Version bei der man merkt das da irgendwie von anderer Seite reingepfuscht wurde.
Sinn für Atmosphäre hat er, ebenso ein Faible für interesante Kamerawinkel und -fahrten. Das an hier nicht mit Logik kommen darf ist im Grunde klar. Schade das das Finale mit seinen ganzen Gängen zur besagter Bleigieserei ziemlich unübersichtlich ist und man als Zuschauer irgendwann den Überblick verliert...
Ich würde gerne mal die angebliche Fincherfassung sehen die in irgendeinem Giftschrank liegen soll...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.02.2016, 17:46

Gibts da nicht eine SE mit rund 20 Minuten mehr Laufzeit? Das ist nicht die Fincher Fassung? Der Film ist schon deshalb mäßig, weil Hicks nicht überlebt. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 17:55

es gibt da unterschiedliche Aussagen, laut schnittberichte ist die 20 Minuten+ Fassung der Rohschnitt mit dem großen Unterschied das das Alien nicht mit dem Hund sondern mit einem Rindvieh ins Gefängnis kommt. Dieser Rohschnitt unterscheidet sich sonst nicht signifikant von der Kinoversion, sind halt einige Szenen länger. Damals in der Cinema wurde sinngemäß gesagt das es eine total andere Version gäbe und die Kinofassung nicht dem entspricht was Fincher sich vorgestellt hat. Ob das jetzt stimmt wissen wohl nur die Beteiligten, kann genausogut dummes (Marketing) Geschwätz sein :wink:

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 02.02.2016, 18:04

gelini71 hat geschrieben:es gibt da unterschiedliche Aussagen, laut schnittberichte ist die 20 Minuten+ Fassung der Rohschnitt mit dem großen Unterschied das das Alien nicht mit dem Hund sondern mit einem Rindvieh ins Gefängnis kommt. Dieser Rohschnitt unterscheidet sich sonst nicht signifikant von der Kinoversion, sind halt einige Szenen länger. Damals in der Cinema wurde sinngemäß gesagt das es eine total andere Version gäbe und die Kinofassung nicht dem entspricht was Fincher sich vorgestellt hat. Ob das jetzt stimmt wissen wohl nur die Beteiligten, kann genausogut dummes (Marketing) Geschwätz sein :wink:
Ist das die Fassung mit den nicht vollendeten CGI? Die fand ich sehr nervig.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.02.2016, 18:18

k.A. - ich kenne nur den Schnittbericht, auf meiner sehr sehr alten DVD ist nur die Kinofassung

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 02.02.2016, 18:22

gelini71 hat geschrieben:k.A. - ich kenne nur den Schnittbericht, auf meiner sehr sehr alten DVD ist nur die Kinofassung
Achso. Na ich hatte letztes Jahr einen Alien Abend veranstaltet, alle 4 Filme + Prometheus nacheinander. Da sticht denn Teil 3 nochmal besonders heraus, aber nich ganz so im negativen wie bsw. Teil 4, der wie ein lächerlicher Fremdkörper im Franchise wirkt. :?

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 02.02.2016, 21:08

Die Kinofassung von Teil 3 ist nur so lala, aber der Directors Cut ist ein Genuss, (fast) gleichwertig mit den beiden Vorgängern.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.02.2016, 06:20

Ist der DC wirklich der Dc oder nur dieser "Rohschnitt" ? :wink:

Alien 4

Bild

Egal wie ein Film endet - ein Sequel ist immer möglich, das wissen wir spätestens seit "Crank 2" :lol:. In Sachen "Strunzdoofe Sequelideen" ist dieser Film ganz vorne mit dabei - Hauptdarstellerin tot ? Egal, bauen wir halt einen Klon dann läuft es....
"Alien 4" ist ein Furz an Handlung, faktisch hat er nämlich keine. Dafür einige schöne Einzelszenen die aber kein stimmiges Ganzes ergeben. Auch hier wirkt vieles ziemlich zusammengeschustert - so wie "Alien 3" der schlechteste Film von David Fincher ist so ist "Alien 4" die schlechteste Arbeit von JP Jeunet, man merkt gar nicht das es ein Jeunet Film ist. Egal, ich habe es überlebt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.02.2016, 07:08

Also einen Rohschnitt habe ich auch nicht in Erinnerung. Bei der "Egg Edition" waren alle 4 Filme als Kinofassung und als SE/DC dabei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.02.2016, 07:13

ich zitiere mal schnittberichte
Gerüchte hin oder her, dies sind die Fakten: Es gibt keinen wundersamen, verschollenen "Director`s Cut" von Alien³. Er existiert nicht. Um solch einen Traum zu verwirklichen hätte man Fincher erlauben müssen, den Film von Grund auf und mit voller künstlerischer Kontrolle zu überarbeiten. Was allerdings wirklich existiert, ist vielleicht genauso faszinierend.

Zum ersten mal können die Fans eine vollständig restaurierte und überarbeitete Version des 1991 erstellten Rohschnitts von Alien³ bewundern....
:arrow: Schnittbericht

Wenn diese Aussage stimmt dann wäre der alte Cinemabericht falsch (war ja auch vor dem Internetzeitalter). Zumindestens wissen wir eines sicher: Die Kinofassung ist nicht Finchers Wunschfassung :wink: und das was in der SE zu sehen ist ist auch nicht der DC sondern der (angebliche) Rohschnitt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.02.2016, 07:25

vollständig restaurierte und überarbeitete Version
... na dann ist der Rohschnitt als solcher wohl auch nicht mehr erkennbar und suggeriert eben den DC. In der Tat steht auch nur SE auf der BD.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.02.2016, 08:51

Ich denke mal, dass man dem, was Fincher wollte, nie näher kommen wird, als eben über diesen Rohschnitt. Der den Film definitiv aufwertet. Allerdings mag ich da sogar schon den Kinocut sehr.

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.02.2016, 14:28

Auch bei der ofdb steht mittlerweile das es keinen DC gibt sondern nur besagter nachbearbeiteter Rohschnitt - diesen als DC zu bezeichnen ist also falsch.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 04.02.2016, 17:43

Dann ist es halt kein Directors Cut, aber ein saustarker Film mit viel Fincher Touch. Das reicht mir. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.02.2016, 05:13

Stereo

Bild

Handwerklich und Optisch muß sich diese Deutsche Produktion zu keinem Zeitpunkt hinter US Produktionen verstecken, Kameraführung, Montage und Schnitt sind perfekt. Handlungstechnisch fehlte aber etwas Spannung. Gewinnt zwar keinen Innovationspreis (Motto: Lieber gut geklaut als schlecht neu ausgedacht) ist aber ein ordentlicher, gut gemachter Genrebeitrag.
:liquid7:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.02.2016, 07:31

Jup, da geh ich mit. Gefällt in Sachen Handwerk und Look, ist handlungstechnisch aber wirklich zu spannungsarm, was auch mit daran liegen könnte, dass man sich natürlich kräftig bei US-Vorbildern bedient. Aber irgendwo muss sich der deutsche Genrefilm ja auch endlich nochmal aus seinem seit Jahrzehnten zugemauerten Schneckenhaus trauen...

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 06.02.2016, 11:22

Empfand ich als ähnlich (eigentlich noch etwas mehr) gescheitert wie "Hell" und "Schutzengel". Braucht sich optisch vor der US-Konkurrenz nicht zu verstecken, inhaltlich hechelt das Teil aber gewaltig hinterher und bei dem absurd wienernden Gangsterboss wird die Grenze zur unfreiwilligen Komik massiv überschritten. In Sachen deutsches bzw. deutschsprachiges Genrekino würde ich den Vorzug klar "Who Am I" und vor allem "Das Finstere Tal" geben.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.02.2016, 12:29

Ja, "Das Finstere Tal" ist auf jeden Fall klar besser, ohnehin einer der besten Western, die ich die letzten Jahre gesehen habe (und da kamen ja durchaus ein paar gute zuletzt). Aber eben nun mal auch aus Österreich, die haben ja auch mit "Ich seh ich seh" wieder einen sehr starken Film vorgelegt.
"Who Am I" hab ich noch ovp hier liegen, klingt doch schon mal gut.

Antworten