Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.03.2016, 05:05

Der Sturm

Bild

Der Wolfgang und das Meer - es paßt einfach. Gebt ihm Wasser und ein Schiff und er macht was drauß. Wobei man dem Film ankreiden muß das er ein Furz an Handlung hat und sogar rein faktisch relativ sinnfrei ist. Doch sobald Peterson Action machen darf dann gibt es zumindestens schöne Schauwerte, sogar das CGI Meer sieht einigermaßen gut aus. Kein Megahighlight aber anschaubar.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.03.2016, 07:17

the Game

Bild

Michael Douglas spielt das was er am besten kann: das arrogante Arschloch. und David Fincher macht aus das was er am besten kann: alles elegant in Szene setzen.
Ich hatte den Film irgendwie rasanter und spannender in Erinnerung, ist aber immer noch gute Unterhaltung. Über Logik reden wir aber im Zusammenhang mit diesem Film aber besser nicht :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.03.2016, 08:29

Ein Film, von dem ich damals so richtig nichts wusste und mich dann flashte, aber das ist nun auch über 10 Jahre her.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.03.2016, 09:34

bei mir warens auch so 10 Jahre her wo ich ihn das letzte mal gesehen habe - wobei das ja ein Film ist den man nicht jede Woche schauen kann :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.03.2016, 05:39

Chicken Run - Hennen rennen

Bild

Die Anspielungen und Zitate auf den Klassiker "Gesprengte Ketten" sind größer als ich in Erinnerung hatte, das man sogar auf die KZ Episode der Nazis anspielt ("Ist er in Ferien ?") und es sogar einen "Mord" gibt ist für Aardman schon sehr untypisch und dürfte manches Kind wohl überfordern. Überhaupt ist "Chicken Run" in keinster Weise Kindgerecht, das ist trotz der niedlichen Hühner eher ein Film für Erwachsene. Ansonsten wie immer bei Nick Park und Peter Lord technisch brilliant und liebevoll in Szene gesetzt.
:liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 14.03.2016, 10:40

Chicken Run ist ein wirklich feiner Film, liebevoll mit Knete gemacht ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.03.2016, 11:50

Wall Street

Bild

Wie kaum ein anderer Film beschreibt dieser die Geldgeile Yuppie Generation der 80iger treffender und besser, die Sprüche von Gordon Gekko sind zwar Kult, sind aber leider auch die Wahrheit dieser Finanzbetrüger. Der Film ist aktueller denn je, Grundwissen in Sachen Börsen ist aber Grundvorraussetzung. Spannend ist das ganze jetzt weniger, irgendwann schwirren einem die Zahlen nur so im Kopf rum. Warum Michael Douglas hierfür den Oscar bekam ist irgendwie komisch, spielt er hier doch das was er immer spielt: das arrogante Arschloch :wink:
:liquid5:

kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von kaiserfranz » 14.03.2016, 12:33

Bei dem Film fällt mir immer der dicke Brummer ein, mit dem Michael Douglas im Film telefoniert. Ein echter Totschläger! :lol:
Oma, bist du noch rüstig?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.03.2016, 14:31

Das war der sogenannte "Knochen", eines der ersten Handys :lol: Auch der Minifernseher war lustig :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.03.2016, 15:37

gelini71 hat geschrieben:Das war der sogenannte "Knochen", eines der ersten Handys :lol: Auch der Minifernseher war lustig :lol:
Der entsprechende Gag im zweiten Teil dazu ist lustig. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.03.2016, 16:17

Den haben die doch im Trailer verwurstet - oder ? :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.03.2016, 18:47

gelini71 hat geschrieben:Den haben die doch im Trailer verwurstet - oder ? :lol:
Jip. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.03.2016, 09:30

Der Rosenkrieg

Bild

Der Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und das Trio Douglas / Turner / deVito ist sehenswert. Leider ist die Inszenierung etwas holprig geraden, Danny DeVito ist imo für die Regie eher ungeeignet gewesen. Zudem ist der Schnitt schlampig, ich würde gerne mal die ursprüngliche Schnittfassung sehen denn im Trailer gibt es jede Menge Szenen die nicht im Film zu sehen sind. Auf jeden Fall der Tip für alle Paare die planen zu heiraten :wink:
:liquid8:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.03.2016, 10:03

Der Rosenkrieg ist ein schöner Klassiker mit tragischem Ende - ein schöner Film für einen unterhaltsamen Abend

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.03.2016, 11:54

12 Monkeys

Bild

Die erste in Deutschland produzierte DVD - nur mit Deutschen Ton, keine UTs und einer Saumäßigen Bildqualität auf VHS Niveau. Aber viele fanden ja damals das das ganze unglaublich scharf und brilliant aussieht :lol: Schon witzig so einen technischen Oldie in den Player zu legen - ganz ehrlich: Die DVD ist technisch unter aller Sau. fiel nur damals bei den Röhrenfernseher kaum auf.
Der Film war damals bei uns zu VHS Zeiten das Hypeding überhaupt, ich fand den aber damals schon eher mäßig. Willis und Pitt spielen großartig - keine Frage aber irgendwie gehen mir mittlerweile die Filme von Terry Gilliam schlichtweg auf die Nerven. Die etwas verschachtelte Story ist schon gegen den Strich gebürstet (wohl auch deshalb für viele eben ein must-seen) aber der ganze Optische Stil von Gilliam berührt mich gar nicht mehr. Man wird halt älter...
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.03.2016, 18:22

Die unendliche Geschichte war seinerzeit nicht besser, erzielte aber Höchstpreise in der Bucht. Die gute alte Zeit, als DVDs noch in platzsparenden CD-Cases verkauft wurden. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.03.2016, 18:26

Im CD Case ist meine "12 Monkeys" aber nicht, ist eine Hardplastikhülle in normaler DVD-Hüllen Größe. Halt die übliche Verpackung von Concorde zu jener Zeit

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.03.2016, 18:47

Die Erstauflage war definitiv eine DVD-5 im CD-Case, sollte aber bei der ofdb stehen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.03.2016, 19:07

Ich habe ja auch die Zweitauflage für den freien Verkauf :wink: die Erstauflage lag ja nur beim Kauf eines DVD Players dabei :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2016, 06:07

Tod im Spiegel

Bild

Meine erste DVD von Laser Paradise - schweigen wir über das Thema besser :lol:
Der Film ist bekanntermaßen Wolfgang Petersens US Debüt und ist deutlich sichtbar eine Nummer-Sicher Geschichte geworden. Das Budget war mager, Optisch ist es ein besser TV Film. Dank der drei Stars und Petersens Gespühr für Spannung ist es dann doch ein ganz netter Thriller den man sich ohne Reue anschauen kann.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.03.2016, 05:43

the Rock

Bild

Viel Krach Bumm Peng, gepaart mit Knall Boing Kawumm, einem nervigen Hans Zimmer Soundtrack (immer die selben Harmonien und Melodien bei dem Kerl, es nervt mittlerweile nur noch nach all den Jahren) und einer nicht sehr anspruchsvollen Handlung. Connery ist cool, Cage hatte schon damals einen Hang zum Overacting. Netter, schön brutaler Actionfilm den ich aber rückblickend wesentlich rasanter und spannender in Erinnerung hatte.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 17.03.2016, 06:03

Was können die dortigen Harmonien für die späteren Wiederholungen? Damals waren sie ja noch recht frisch und unverbraucht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.03.2016, 07:32

Stimmt - ändert aber nix an der Tatsache. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.03.2016, 05:54

the Doors

Bild

Es ist schon logisch das man von so einer Art Film nicht eine 100%ige Abbildung der Wahrheit erwarten kann und das manches Dramaturgisch verändert / geschönt werden muß. Das Oliver Stone nachweislich manches stark veränderte (Stichwort: Ed Sullivan Show) ist ärgerlich, ebenso das er das umstrittene Buch "Niemand kommt hier lebend raus" als Vorlage für sein Drehbuch nahm und somit Jim Morrison als ständig besoffenen Drogenjunkie darstellt. Die Folgen waren klar: Die die dabei waren finden die Darstellung hier im Film falsch, die übriggebliebenen Doors Mitglieder finanzierten sogar einen eigenen Dokumentarfilm um manche falsche Darstellung geradezurücken.
Also - wenn man dieses Wissen im Hinterkopf hat und eben nicht alles für bare Münze nimmt unterhält der Film dann doch ganz gut, zumal Oliver Stone alles in schön anzuschauende Bilder verpackt. Val Kilmer spielt Klasse, die besagte starke Betonung auf Suff und Rausch ist aber dann auf Dauer doch zu unglaubwürdig als das man glauben könnte das die Band es länger als sechs Monate miteinander ausgehalten hätte. Wer der Mensch Jim Morrison war zeigt der Film nicht - das zeigt eher "When you are strange".
Für den Unterhaltungswert gibt es trotzdem :liquid8:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.03.2016, 05:35

Die Zeitmaschine

Bild

Jeder von uns hat irgendwie einen Film der sich tief in sein Herz gegraben hat - bei mir ist es dieser hier. Das erste mal gesehen habe ich irgendwann in den 70iger Jahren (zu jener Zeit lebte ich bei Frankfurt am Main) als Kind wo er Nachmittags im Sommerprogramm des ÖR TVs gezeigt wurde und von diesem Zeitpunkt an faszinierte mich dieser Streifen. Immer wenn er von da ab im TV lief mußte ich ihn schauen, was meine Mutter verständlicherweise etwas nervte (sie mochte den Film nicht). Die Morlocks machten mir als Kind natürlich Angst, aber ich sah sowieso lieber die Trickaufnahmen mit Stop-Motion Effekten und Zeitrafferaufnahmen. In den späten 80igern hatte ich ihn dann in recht guter Qualität auf VHS, als dann bei der Jahrtausendwende die Umstellung auf DVD erfolgte kam dieser Film direkt am Releasetag in die Sammlung, wie immer bei Warner in jener Zeit in der berühmt-berüchtigten Snapper Verpackung.
Gestern Abend war es dann mal wieder so weit - bei meiner Chronologischen Reise durch meine DVD Sammlung bin ich nun auf meinen Lieblingsfilm aus Kindertagen angekommen - und er berührt mich immer noch. Klar - nach heutigen Maßstäben sind die Effekte größtenteils lächerlich, aber der Film hat eben auch 56 Jahre auf den Buckel, mehr ging eben 1960 nicht. Aber das ist egal, denn der Film ist einfach liebevoll gemacht und Rod Taylor als Zeitreisender mit großen Optimismus ist einfach für mich ein Held. Was für die heutige Jugend zB "Harry Potter" ist ist für mich eben dieser Film - eine wunderschöne Kindheitserinnerung an eine Zeit als das Leben noch nicht so kompliziert war wie heute.
:liquid10:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 19.03.2016, 07:09

Erst vor wenigen Tagen schrieb mich auf FB ein Freund aus vergangenen Kindheitstagen an, der mittlerweile in Südamerika lebt. Wir kamen sogleich auf diesen Film zu sprechen, da auch wir seinerzeit die Morlocks fürchteten. Damals gehörte es zur Mutprobe in eine offene Kanalisation hinabzusteigen, deren Abwasserlauf im Winter oft gefroren war, um die Morlocks zu finden. Da gruselt es mir heute noch. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten