Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.03.2016, 08:10

:lol: Wobei heute als Erwachsener die Morlocks eher lachhaft lustig sind, wobei ich die leuchtenden Augen irgendwie genial finde :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.03.2016, 08:19

Minority Report

Bild

Spielberg präsentiert eine originelle Abwandlung des klassischen Whodonit Thrillers, das Optisch eher an eine Zwischensequenz in einem Computerspiel erinnert. Es gibt einige wirklich originelle und gute Ideen, aber irgendwie ist der Film nicht stimmig genug um ein richtiges Brett zu sein. Nett aber irgendwie auch nicht richtig gut.
:liquid6:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 20.03.2016, 16:06

Damals bin ich noch wegen dem Namen Spielberg ins Kino. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.03.2016, 16:35

Nachvollziehbar :wink:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 20.03.2016, 17:08

Ich fand Spielberg schon immer überschätzt, guter Regiseur aber nicht der Regiegott wie er immer hingestellt wurde :lol: .
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 20.03.2016, 18:23

Spielberg war schon immer ein Familienonkel ohne Gespür für richtig große Filme. Ein Meisterwerk ist ihm geglückt (Indy 3), ansonsten kommt fast nix von ihm über 7-8 Punkte hinaus.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.03.2016, 06:03

Pakt der Wölfe

Bild

Mein erster Film den ich damals mit meinen neuen Premiere Abo gesehen habe und ich fand ihn damals so gut das ich ihn auf DVD haben wollte - nur war eben diese zu jener Zeit so richtig teuer (so um die 35 - 40 Euro). Viele - nicht nur ich - haben ewig gewartet das die mal billiger würde, was aber nicht geschah. Als dann die Firma Helkon, die die Rechte hatten Pleite ging sprang ich über meinen eigenen Schatten und kaufte für sehr teueres Geld die Doppel DVD....
...über das ich mich gestern Abend verdammt geärgert habe. Ganz ehrlich: Der Film rockt nicht mehr ! Die Mischung aus Geschichtlicher Legende, Historiendrama und Material Arts Action ist originell, das ganze braucht aber erst einmal eine halbe Ewigkeit bis er in Gang kommt um dann ein lächerlich, eher unfreiwillig komisch animiertes Monster zu präsentieren.
Das hier ein ziemlich hohes Budget zur Verfügung stand sieht man dem Film an, ebenso besitzt C. Ganz einen schönen Sinn für Atmosphäre und schönen Bildern. Der ewig Wechsel zwischen Slow-Motion und Zeitraffer nervte mich nach der halben Laufzeit, zudem ist der Film mit 137 Minuten viel zu lang geworden.
Ich muß leider meine Meinung zu diesem Film nach all den Jahren ändern: Der Film ist irgendwie blöde gealtert, die Videoclip Ästhetik die 2001 noch Hip war wirkt 2016 einfach nur lächerlich, die Story ist unlogisch und der Film rockt einfach nicht mehr. Warum ? Keine Ahnung, liegt eventuell daran das man älter wird....
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.03.2016, 07:01

Ganz ehrlich, der rockte doch noch nie. Dem damaligen künstlichen Hype im Vision folgte eine wahre Ernüchterung und dabei hatte ich mir noch irgendeine teure LE aus Frankreich importiert. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.03.2016, 09:08

Es ist imo mittlerwele erschreckend wenn man nach 15 Jahren den ein oder anderen Film anschaut und sich denkt den fand ich mal richtig gut ??? :shock: :lol: - "Pakt der Wölfe" war da so ein (extremer) Fall....

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.03.2016, 12:40

Matrix

Bild

"12 Monkeys" mag die allererste DVD gewesen sein, doch mit dem (damals neuen) DVD Zeitalter verbindet man aber "Matrix". Es war der richtige Film zur richtigen Zeit: Das Internet tauchte auf, die technische Entwicklung nahm rasant fahrt auf und es gab ein neues Heimkinosystem wo man im Freundeskreis mit 16:9 Flatscreen und 5.1 Anlage mit diesem Film mal richtig auf dicke Hose machen konnte. :wink:
So - jetzt, viele Jahre später kann man abseits von Hype und Zukunftsgeilheit den Film mal nüchtern betrachten. Ganz ehrlich - die Handlung ist Panne und je länger man darüber nachdenkt desto bekloppter wird sie :lol: . Faktisch dient sie nur dazu die unrealistischen Actionszenen zu gerechtfertigen die aber immer noch fett aussehen. Das Philosophische Gerede über Schein und Sein, über Realität und Fiktion dient jediglich dazu irgendeine Tiefe vorzugaukeln wo keine ist. "Matrix" ist ein gut gemachter Science-Fiction-Action Film über den man nicht zuviel nachdenken darf, der aber zum Glück über genug Entertainmentfaktor verfügt um auch heute noch Spaß zu machen. Ich kannte einige die lange Zeit vom besten Film aller Zeiten gesprochen haben...ob die immer noch so denken ? :wink:
:liquid7:

kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von kaiserfranz » 21.03.2016, 15:38

gelini71 hat geschrieben:Matrix

Bild

"12 Monkeys" mag die allererste DVD gewesen sein, doch mit dem (damals neuen) DVD Zeitalter verbindet man aber "Matrix". Es war der richtige Film zur richtigen Zeit: Das Internet tauchte auf, die technische Entwicklung nahm rasant fahrt auf und es gab ein neues Heimkinosystem wo man im Freundeskreis mit 16:9 Flatscreen und 5.1 Anlage mit diesem Film mal richtig auf dicke Hose machen konnte. :wink:
So - jetzt, viele Jahre später kann man abseits von Hype und Zukunftsgeilheit den Film mal nüchtern betrachten. Ganz ehrlich - die Handlung ist Panne und je länger man darüber nachdenkt desto bekloppter wird sie :lol: . Faktisch dient sie nur dazu die unrealistischen Actionszenen zu gerechtfertigen die aber immer noch fett aussehen. Das Philosophische Gerede über Schein und Sein, über Realität und Fiktion dient jediglich dazu irgendeine Tiefe vorzugaukeln wo keine ist. "Matrix" ist ein gut gemachter Science-Fiction-Action Film über den man nicht zuviel nachdenken darf, der aber zum Glück über genug Entertainmentfaktor verfügt um auch heute noch Spaß zu machen. Ich kannte einige die lange Zeit vom besten Film aller Zeiten gesprochen haben...ob die immer noch so denken ? :wink:
Ich weiß noch, dass viele den damals als weltverändernd empfunden haben. Der ging an mir schon damals vorbei. Gibt in der Tat nicht viele Filme, die den Test der Zeit so richtig bestehen.
Oma, bist du noch rüstig?

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 21.03.2016, 16:12

Matrix ist immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. Aber nicht des Inhalts wegen... bzw. auch, aber der ist kaum relevant für die Einschätzung.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.03.2016, 17:58

gelini71 hat geschrieben:Es ist imo mittlerwele erschreckend wenn man nach 15 Jahren den ein oder anderen Film anschaut und sich denkt den fand ich mal richtig gut ??? :shock: :lol: - "Pakt der Wölfe" war da so ein (extremer) Fall....
Rate mal warum ich in regelmäßigen Abständen meine Scheiben verkaufe? Genau deswegen. :lol: Ich habe mittlerweile nur noch rund 70 Filme, die auch heute noch das halten was sie einst suggerierten. Aber immerhin hatte man ja damals seine Freude, die Halbwertszeit aktueller Produktionen ist meist schon mit dem Trailer erreicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.03.2016, 18:07

Matrix habe ich erst auf DVD mitbekommen, dachte immer das wäre ein B-Movie, weil es den damals schon für 39 DM im Angebot gab. :lol:
Das Philosophische Gerede über Schein und Sein, über Realität und Fiktion dient jediglich dazu irgendeine Tiefe vorzugaukeln wo keine ist.
Abseits dessen finde ich die philosphische Komponente alles andere als ein Mittel zum Zweck, denn sie bedient sich sowohl Platons Höhlengleichnis als auch Descartes Erkenntnistheorie und das nicht zu knapp. Das wurde mir freilich erst Jahre später klar, denn damals blendete mich noch die Action. Peinlicher finde ich da viel eher die Röhren Monitore und die VGA Amigagrafik. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 21.03.2016, 18:57

Ja, die Philosophie in Matrix 1 und 2 ist schon sehr stark eingebunden und konsequent umgesetzt, Teil 3 lässt da etwas nach aus filmischer Sicht, ist inhaltlich aber ähnlich prägnant.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.03.2016, 05:48

Dann bin ich halt zu doof das zu erkennen, kann ich aber auch mit leben :lol: :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.03.2016, 06:10

Misery

Bild

Wenn ein Autor es in die moderne Popkultur geschafft hat dann Stephen King. Parallel zu seinem Bucherfolgen gab es ja auch eine Masse von deren Verfilmungen wobei es gegen Ende der 80iger etwas inflationär war als wirklich jeder Buchfurz verfilmt wurde. Die meisten Verfilmungen waren schlecht, es ist eben ein Unterschied was im Kopf eines Lesers stattfindet und was auf einer Leinwand passiert.
"Misery" - in Deutschland zu Anfang in Buchform unter den etwas blöden Titel "Sie" vermarktet - entstand zu einer Zeit als der Boom der Kingverfilmungen etwas abflaute und gilt allgemein als eine der gelungensten Verfilmungen. Das liegt hauptsächlich am guten Drehbuch von William Goldman der das Buch gut verdichtete, den eher langweiligen Misery Teil rauswarf und die Gewalt deutlich runterschraubte (die imo im Buch eher gestört hat und unnötig übertrieben war). Ein Kammerspiel mit nur zwei Personen steht und fällt mit den Darstellern und auch hier ist beides perfekt besetzt. Logischerweise hat das Kammerspiel seine Längen und Spannung kommt auch nicht auf, ebensowenig ist dies jetzt kein blutiger Horrorfilm. Klar - die Handlung ist immer noch ziemlich konstruiert und auch etwas unglaubwürdig, aber welcher King Roman ist schon realistisch :wink: :lol:. Es bewahrheitet sich halt wieder der Spruch das die besten Filme nach King Bücher die sind wo keine Monster o.ä. drin vorkommt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2016, 06:42

Dann bin ich halt zu doof das zu erkennen, kann ich aber auch mit leben
Quark, ist doch kein alltägliches Wissen. Ich stieg auch erst nach der Lektüre so manchen gelben Büchleins genauer dahinter. ;-) Misery habe ich auch noch nicht gesehen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.03.2016, 11:42

Robocop (Unrated DC)

Bild

Und noch so ein Film in dem man viel reininterpretieren kann, wobei mir manches der Argumente (Jesus Verweise usw) arg krampfhaft gewollt vorkommen - aber was verstehe ich schon von sowas :lol: . Der sehr böse, schon sadistische Humor ist nicht jedermanns Sache wobei manches in der Rückschau durchaus auf den damaligen Zeitgeist abzielt (Laserwaffen im Weltraum). Berühmt ist der Film vor allen durch sein Gewaltlevel das selbst nach heutige Maßstäben immer noch Grenzwertig ist.
Das man seinerzeit ein eher schmales Budget hatte merkt man dann vor allen bei den Stop-Motion Aufnahmen die schon damals eher unfreiwillig komisch waren. Auch wenn die Story nicht sonderlich inovativ ist unterhält der Film immer noch gut - heutzutage wird wohl kaum ein großes Hollywoodstudio solch ein Schlachtfest finanzieren :wink: . Negativ die Tonschwankungen der DVD bei der Deutschen Tonspur, man ist ständig am Nachregeln - das nervt.
:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2016, 17:50

Schließe mich deiner Wertung an, einer der letzten Filme, den ich nur auf DVD besitze. Hier allerdings die schwankungsfreie Criterion mit dem richtigen Bildformat. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.03.2016, 18:20

laut ofdb ist die Criterion aber nicht anamorph :shock: Bist Du sicher das 1,66:1 das richtige Format ist, denn alle anderen DVDs / Blu-Ray (auch Code 1) sind in 1,85:1

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2016, 18:46

Das hat seinerzeit PK so erklärt, weswegen ich mir die Criterion auch kaufte. :lol: Hier kann man die verschiedenen Fassungen vergleichen und sieht, dass es auf der Criterion "mehr" Bild gibt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.03.2016, 18:49

Mehr Bild heißt aber nicht automatisch das vom Filmemacher gewünschte Format :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2016, 18:53

Schon klar, aber auch bei der imdb steht 1.66 : 1 Aspect Ratio oder willst du die Aussage des PKs anzweifeln? :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.03.2016, 19:26

SFI hat geschrieben:Schon klar, aber auch bei der imdb steht 1.66 : 1 Aspect Ratio oder willst du die Aussage des PKs anzweifeln? :lol: :lol:
Wer ist denn der PK? Der Photokraf?

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2016, 20:17

Ein sehr bewanderter Redakteur eines vergangenen Boards/DVD-Magazins.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten