Filmtagebuch: gelini71
Moderator: SFI
Crimson Tide
Das schöne an Typenbesetzung ist ja das man als Zuschauer direkt weiß was Sache ist: Hackman ist der Arsch und der Denzel ist der Gute Kerl. Somit muß man sich nicht mit irgendwelchen langen Erklärungen abgeben. Der Film ist erstaunlich Actionarm für eine Bruckheimer Produktion und (ebenso erstaunlich) verzichtet der Film auf den typischen Patriotismus, das Duell der beiden gegensätzlichen Charaktere steht im Vodergrund - da merkt man nicht einmal das der Film kaum eine Handlung hat . Einer der besseren U-Boot Filme, wobei mir das U-Boot erstaunlich groß und geräumig vorkommt...und ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das in einem U-Boot unter Wasser geraucht werden darf . Ganz gut anschaubar und der Hans verwendet wieder einmal die "the Rock" Melodie in etwas abgewandelter Form .
Das schöne an Typenbesetzung ist ja das man als Zuschauer direkt weiß was Sache ist: Hackman ist der Arsch und der Denzel ist der Gute Kerl. Somit muß man sich nicht mit irgendwelchen langen Erklärungen abgeben. Der Film ist erstaunlich Actionarm für eine Bruckheimer Produktion und (ebenso erstaunlich) verzichtet der Film auf den typischen Patriotismus, das Duell der beiden gegensätzlichen Charaktere steht im Vodergrund - da merkt man nicht einmal das der Film kaum eine Handlung hat . Einer der besseren U-Boot Filme, wobei mir das U-Boot erstaunlich groß und geräumig vorkommt...und ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das in einem U-Boot unter Wasser geraucht werden darf . Ganz gut anschaubar und der Hans verwendet wieder einmal die "the Rock" Melodie in etwas abgewandelter Form .
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Es ging mir eher um die Breite, ich fand das hier verdamt viel Platz war was in anderen U-Boot Filmen nicht der Fall war wie zB im Kommandoraum. Ich kann mich ja täuschen, denke aber mal das man bei den Studiobauten etwas "Großzügiger" warSFI hat geschrieben:Habe die Geräumlichkeiten des U-Boots nicht mehr vor mir, aber die Ohio Klasse dürfte mindestens 160 m lang sein.
Das ist mir schon klar Zudem tauchte das Thema schon einmal in einem anderen, noch früheren Film auf - mir ist i.M. nur entfallen im welchen. Im Wiederverwenden ist der Kerl echt Meister, praktisch der "Grüne Punkt" der FilmmusikEs war wohl zudem eher so, dass Hans bei "The Rock" das "Crimson Tide" Thema verwendet hat.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ich bin der Meinung, dass das "The Rock"-Thema aus "Mars" von Gustav Holst stammt. Hab aber beides lange nicht gehört. Das Thema ist glaube auch in einem Stück bei "Gladiator" zu finden. Zimmer wiederholt sich sowieso viel zu oft. Am Anfangs fand ich seine Musik noch richtig klasse, heute spüre ich da eine ganze Menge Langeweile bei. Um so schlimmer, dass sich viele Scores inzwischen an Zimmer orientieren und deshalb genauso langweilen. Aus diesem Grund schiele ich aktuell auch lieber zu den Games-Soundtracks, welche qualitativ sich von den Filmen nicht mehr nehmen (Zimmer macht da ja auch mit), aber oftmals einfach abwechslungsreicher sind.SFI hat geschrieben:Es war wohl zudem eher so, dass Hans bei "The Rock" das "Crimson Tide" Thema verwendet hat.
Ich persönlich mag es ja wenn nicht die üblichen Verdächtigen die Filmmusik machen sondern normale Pop und Rockmusiker mal sich in diesem Genre versuchen. Da kommt meistens viel Stimmungsvollere Sachen dabei raus als bei den hauptberuflichen Leuten die Filmmusik im Akkord schreiben. Die Musik aus "Leben und sterben in LA" von Wang Chung oder der Score von "Monster" von BT oder die Sachen die Trent Reznor für David Fincher gemacht hat sind sehr gute Beispiele.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Wallnuss, da hast du aber auch grundsätzlich sehr verschiedene Filme als Beispiele gewählt. Dafür ist Zimmer mitnichten Profi genug, dass er einen Film wie "Kung Fu Panda" nicht wie "The Dark Knight". Ich will Zimmer hier aber auch nicht mies reden.
Mit abwechslungreich meine ich vor allem den Soundtrack an sich und nicht nur den Vergleich mit anderen Soundtracks. Gerade bei Blockbustern, wo oftmals ein Thema in verschiedenen Variationen wiederholt wird. Im Film mag das nicht stören oder vielleicht sogar gefallen. Wenn ich mir den Soundtrack dann alleine anhöre ermüdet mich das aber schnell. So fand ich z.B. den Soundtrack von "Pacific Rim" im Film eigentlich gut passend, an manchen Stellen sogar richtig pumpend. Auf CD ödet mich die Sache dann doch eher an. Den Soundtrack von "Braveheart" fand ich vor Jahren grandios. Inzwischen ist mir dort das musikalische Thema einfach zu allgegenwärtig. Gleiches Beispiel wäre auch "The Rock" (womit wir dann wieder bei Zimmer angekommen sind).
Da sind Soundtracks zu Videospielen einfach abwechslungsreicher. Ich höre nun mal gerne auch in Actionwerken ruhige Stücke, da die Kontraste das Hörerlebnis für mich steigern. Ich brauche auch nicht immer die selbe Melodiefolge auf einem Album.
Mit abwechslungreich meine ich vor allem den Soundtrack an sich und nicht nur den Vergleich mit anderen Soundtracks. Gerade bei Blockbustern, wo oftmals ein Thema in verschiedenen Variationen wiederholt wird. Im Film mag das nicht stören oder vielleicht sogar gefallen. Wenn ich mir den Soundtrack dann alleine anhöre ermüdet mich das aber schnell. So fand ich z.B. den Soundtrack von "Pacific Rim" im Film eigentlich gut passend, an manchen Stellen sogar richtig pumpend. Auf CD ödet mich die Sache dann doch eher an. Den Soundtrack von "Braveheart" fand ich vor Jahren grandios. Inzwischen ist mir dort das musikalische Thema einfach zu allgegenwärtig. Gleiches Beispiel wäre auch "The Rock" (womit wir dann wieder bei Zimmer angekommen sind).
Da sind Soundtracks zu Videospielen einfach abwechslungsreicher. Ich höre nun mal gerne auch in Actionwerken ruhige Stücke, da die Kontraste das Hörerlebnis für mich steigern. Ich brauche auch nicht immer die selbe Melodiefolge auf einem Album.
Das ist ja das schlimme für mich, dass es eben gefühlt alle so machen. Natürlich kannst du Horner und wie sie alle heißen daneben stellen. Und natürlich gibt es da auch Ausnahmen. So finde ich z.B. das John Williams immer noch mehr komponiert als lediglich ein Thema pro Soundtrack. Das vermiest es mir einfach Soundtracks aus dem Filmbereich zu kaufen. Hab ich früher auch mal blind zugeschlagen (gerade bei großen Namen wie Zimmer), bin ich da heute wesentlich vorsichtiger und höre da erst mal ausführlich rein.Wallnuss hat geschrieben:Das ähnliche Filme bei ihm ähnlich klingen ist imo nicht anders als bei anderen Komponisten.
Der beste Soundtrack von Zimmer ist für mich der von "Tage des Donners". Das kann aber auch daran liegen, dass der nicht käuflich erhältlich ist und somit immer nur mit dem Film erlebt wird.
Nur noch 60 Sekunden
Nettes Filmchen mit einigen netten Szenen, die Action am Ende war mir aber zu übertrieben. Die Handlung ist dumm und es gibt einiges an Leerlauf. So eine Sorte von Film den man vergessen hat sobald man die DVD zurück ins Regal stellt.
Nettes Filmchen mit einigen netten Szenen, die Action am Ende war mir aber zu übertrieben. Die Handlung ist dumm und es gibt einiges an Leerlauf. So eine Sorte von Film den man vergessen hat sobald man die DVD zurück ins Regal stellt.
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Midnight Express
Immer noch ein sehr sehenswerter Streifen dem leider beim Wiederholten anschauen der Überraschungseffekt fehlt wodurch sich die Wertung etwas mindert. Wer ihn noch nicht kennt und plant beim nächsten Türkei Urlaub mal ein paar Drogen zu kaufen der sollte auf jeden Fall vorher diesen Film gesehen haben . Ein ehemaliger Türkische Arbeitskollege sagte mir mal das das was dort gezeigt wird noch geschönt sei - ich will jetzt nicht wissen was stimmt . Der etwas seltsame Keyboardsoundtrack von Giorgio Moroder klingt nach heutigen Maßstäben reichlich seltsam, war aber zu jener Zeit der letzte Schrei (gab sogar einen Oscar dafür). Wie schon gesagt - gesehen haben sollte man "Midnight Express" schon, von mir gibt es aber nur eine
Der Film ist aber bei der Erstsichtung eine
wert. Schon interesant zu sehen wo Oliver Stone so seine Finger im Spiel hatte bevor er ins Regiefach wechselte...
Immer noch ein sehr sehenswerter Streifen dem leider beim Wiederholten anschauen der Überraschungseffekt fehlt wodurch sich die Wertung etwas mindert. Wer ihn noch nicht kennt und plant beim nächsten Türkei Urlaub mal ein paar Drogen zu kaufen der sollte auf jeden Fall vorher diesen Film gesehen haben . Ein ehemaliger Türkische Arbeitskollege sagte mir mal das das was dort gezeigt wird noch geschönt sei - ich will jetzt nicht wissen was stimmt . Der etwas seltsame Keyboardsoundtrack von Giorgio Moroder klingt nach heutigen Maßstäben reichlich seltsam, war aber zu jener Zeit der letzte Schrei (gab sogar einen Oscar dafür). Wie schon gesagt - gesehen haben sollte man "Midnight Express" schon, von mir gibt es aber nur eine
Der Film ist aber bei der Erstsichtung eine
wert. Schon interesant zu sehen wo Oliver Stone so seine Finger im Spiel hatte bevor er ins Regiefach wechselte...
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the Hole
Auch wieder so ein Film der sich im Laufe der Jahre etwas abgenutzt hat - ohne Frage: Gut gemacht, sogar mal was erfrischend anderes mit guten Darstellern (schon witzig das die graue Maus erotischer ist als die ganzen "Sexbomben" in der Schule). Aber halt so ein Film den man beim ersten mal richtig geil findet und der dann beim wiedersehen nicht mehr so gut wegkommt. Von meiner jetzigen Wertung nicht abschrecken lassen - wer ihn noch nicht kennt solte ihn auf jeden Fall mal anschauen.
Auch wieder so ein Film der sich im Laufe der Jahre etwas abgenutzt hat - ohne Frage: Gut gemacht, sogar mal was erfrischend anderes mit guten Darstellern (schon witzig das die graue Maus erotischer ist als die ganzen "Sexbomben" in der Schule). Aber halt so ein Film den man beim ersten mal richtig geil findet und der dann beim wiedersehen nicht mehr so gut wegkommt. Von meiner jetzigen Wertung nicht abschrecken lassen - wer ihn noch nicht kennt solte ihn auf jeden Fall mal anschauen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ja - mit blonden Haaren
Ich erinnere mich noch zu gerne an einen Dialog im alten Vision Forum, der ungefähr so ging. Wer die anderen Personen waren kann ich leider nicht mehr sagen.
User 1: "Ich finde die Keitra Knightley so geil - schade das man die nicht nackt im Film sehen kann"
Ich: "Schau Dir the Hole an, da sieht man sie nackt"
User 1: "Du verarschst mich"
User 2: "Doch er hat Recht - die sieht man da nagisch"
User 1: "Tschüß - ich muß jetzt ganz schnell zum Saturn, the Hole kaufen"
Wenn es ein User hier von uns war -bitten outen
Ich erinnere mich noch zu gerne an einen Dialog im alten Vision Forum, der ungefähr so ging. Wer die anderen Personen waren kann ich leider nicht mehr sagen.
User 1: "Ich finde die Keitra Knightley so geil - schade das man die nicht nackt im Film sehen kann"
Ich: "Schau Dir the Hole an, da sieht man sie nackt"
User 1: "Du verarschst mich"
User 2: "Doch er hat Recht - die sieht man da nagisch"
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