
Subkultur Entertainment
Blutiger Freitag (1972)
Die Langfassung auf DVD. Weltweit längste Fassung
Es ist die Zeit der brutalen Banküberfälle in Deutschland und auch der extrem gefährliche Ganove Heinz Klett (Raimund Harmstorf) möchte einen begehen. Doch zuerst bricht er mit Hilfe aus dem Justizpalast aus, dann stiehlt er mit seinen Freund Luigi (Gianni Macchia) und den Bruder von Luigis Freundin Heidi, Christian (Amadeus August) einige Maschinengewehre aus einen
amerikanischen Waffentransporter. Dann wird bald eine Bank in München überfallen, brutal und kaltblütig werden Geisel gemacht und es wird Geld in Millionenhöhe gefordert.
Jahrelang wollte Subkultur diesen Film in einer würdigen Version veröffentlichen. 2015 wurde eine Kickstartet Kampange gestartet die sehr lange dauerte und erst im Mai 2017 wurde bekannt gegeben das Blutiger Freitag in einer Veröffentlichung erscheint die man als die beste überhaupt sehen kann. Neben sehr vielen Extras darunter eine unfassbar lange Doku namens Ein kalter Tag wo mehrere noch lebende Darsteller des Films dazu Kameramann Franz X. Lederle und ,Aufnahmeleiter Otto Retzer zu Wort kommen und sehr viel über die Dreharbeiten berichten hat Subkultur es geschafft auch mehrere Fassungen des Films zu bekommen. Neben der Originalfassung, noch die Italienische Fassung und eine Langfassung mit neuen total unbekannten Material das aufwendig Restauriert wurde. So gut hat der Film noch nie ausgesehen. Alles im 16:9 Format und in einer tollen Bild und Tonqualität.c
Der Film wurde von Rolf Olsen gedreht den man auch von Komödien kennt auch wenn ich im Film teilweise lachen musste weil es einige lustige Szenen gibt ist das keine Komödie sondern ein wirklich sehr harter Film.
Im Film gibt es mehrere Sprachen zu hören. Deutsch, Englisch, Bayrisch und Italienisch. Gianni Macchia Luigi Darsteller verwendet auch einen Misch-Masch aus Deutsch und Italienisch.
Die Gewalt ist auch sehr hart und brutal. Vor allem die Handgranatenszene und der Schluss.

Punkte für die Fassung.