Fright Night (2011)

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
McClane
Action Experte
Action Experte

Re: Fright Night (2011)

Beitrag von McClane » 13.11.2018, 09:34

Das "Evil Dead"-Remake hab ich noch nicht gesehen, aber bei mir liegt "The Hills Have Eyes" ganz vorne, was die Horror-Remakes angeht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.11.2018, 11:24

McClane hat geschrieben:
13.11.2018, 09:34
Das "Evil Dead"-Remake hab ich noch nicht gesehen
eieieieiei - war eines der wenigen Remakes und einer der wenigen Kinofilme generell, worauf ich echt gespannt war. Auch wenn er ein paar Unsitten zeitgenössischer Horrorfilmkunst übernommen hat, ist er unterm strich erfreulich eigenständig geblieben, da er die Essenz des Original m.E. wirklich im Kern erwischt und ausgearbeitet hat

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.11.2018, 13:37

Sir Jay hat geschrieben:
13.11.2018, 11:24
McClane hat geschrieben:
eieieieiei - war eines der wenigen Remakes und einer der wenigen Kinofilme generell, worauf ich echt gespannt war. Auch wenn er ein paar Unsitten zeitgenössischer Horrorfilmkunst übernommen hat, ist er unterm strich erfreulich eigenständig geblieben, da er die Essenz des Original m.E. wirklich im Kern erwischt und ausgearbeitet hat
Zufällig hatte ich mir den vor zwei Wochen mal vorgenommen - und auch gleich ne Kritik dazu geschrieben.
Gerade im "Extended Cut" ist der echt stark.
Hau ich im Dezember mal raus. :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.11.2018, 17:43

McClane hat geschrieben:
Das wundert mich doch sehr. Kannst du ruhig mal nachholen, das geht absolut in Ordnung, gerade auch weil das Original nicht einfach nachgeäfft wird.

Hills Have Eyes liegt als Remake bei mir auch ziemlich weit oben, zumal ich mit dem Original jetzt nicht sooo viel anfangen konnte.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 14.11.2018, 15:08

Ist auch keine bewusste Entscheidung gegen den Film gewesen, bin eigentlich schon seit Kinostart daran interessiert den zu sehen. Hab dann aber doch immer wieder andere Sachen vorgezogen, wenn ich in der Videothek davorstand. Werde den Mangel aber demnächst beheben.

Wenn man es als Remake sehen will, dann wäre der neue "Es" auch ein heißer Kandidat fürs beste Horrorremake der letzten 20 Jahre, aber ich seh den als Neuverfilmung des Stoffs. Den finde ich noch besser als Ajas Hügel der blutigen Augen - mit Cravens Original konnte ich bei letzterem auch wenig anfangen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.11.2018, 17:59

da haste jetzt aber ein fass aufgemacht - im grunde ist doch alles ne neuverfilmung...der einzige film, den man WIRKLICH als REMAKE bezeichnen könnte, wäre das us remake von hanekes "Funny Games". Dagegen war jedes andere remake (egal welches genre) eine freie neuinterpretation :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.11.2018, 18:10

Sir Jay hat geschrieben:
14.11.2018, 17:59
da haste jetzt aber ein fass aufgemacht - im grunde ist doch alles ne neuverfilmung...der einzige film, den man WIRKLICH als REMAKE bezeichnen könnte, wäre das us remake von hanekes "Funny Games". Dagegen war jedes andere remake (egal welches genre) eine freie neuinterpretation :lol:
Da mag ich das Remake lieber... da sprechen die Leute wenigstens mal ordentlich :lol: :wink:

"Psycho" ist ein noch deutlicheres Beispiel.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 15.11.2018, 10:10

Sir Jay hat geschrieben:
14.11.2018, 17:59
da haste jetzt aber ein fass aufgemacht - im grunde ist doch alles ne neuverfilmung
Von "Es" gibt es ja eine literarische Vorlage, die erneut adaptiert wird - bei "Evil Dead", "Fright Night" usw. nicht. Und bei Sachen wie "Total Recall" lag ja nur eine Kurzgeschichte zugrunde, weshalb sich das Remake dann eher auf die vorige Filmversion den auf den Ausgangsstoff bezog.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.12.2019, 15:42

Fürs Original ist im Jahre 2016 eine knapp 4 Stunden (!!!!) lange Doku erschienen.
"You're so cool Brewster"

Ich habe leider erst dieses Jahr davon erfahren und muss feststellen, dass die Blu Ray wohl sehr limitiert veröffentlicht wurde und deren Preise liegen aktuell jenseits von gut und böse

https://www.ebay.com/itm/FRIGHT-NIGHT-S ... Sw2xRYkxze

Ich habe unfassbar großen Bock auf die Doku, und habe schon überlegt, ob ich die 100 Ocken echt mal springen lasse :lol:

Generell bin ich erstaunt welch obskures Dasein die Franchise fristet, da z.B. auch der originale zweite Teil (zumindest in einer deutschen Veröffentlichung) auf DVD/Blu-Ray kaum bis gar nicht zu haben ist.

Vor 2 Wochen habe ich den zweiten Teil tatsächlich auf der Filmbörse für 15 euro auf DVD entdeckt und musste ihn aber liegen lassen, da ich mein Budget überstrapatziert hatte. Umso mehr hatte ich mich geärgert, als ich danach feststellen musste, dass er online (deutscher Release) so gar nicht aufzufinden war :shock:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.12.2019, 18:31

Habe das Original vor kurzem erst wieder gesichtet und war doch ein wenig ernüchtert. Vor allem die Schauspieler mag ich in dem Film fast alle nicht. Schön finde ich immer noch, wie die Vampirfratzen ins Karikaturistische überzogen werden (da hat sich evtl. "From Dusk Till Dawn" ein wenig bedient) und szenenweise hat er auch eine starke Atmosphäre, aber insgesamt hat er für mich mit der Zeit ein bisschen verloren. Sehe den momentan nur noch irgendwo bei 6 Punkten, der war auch schon mal bei 8.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 19.12.2019, 11:06

ja deine 3 Sterne bei letterbox habe ich schon mit Ungläubigkeit zur Kenntnis genommen :lol:

Ich sehe den Film recht regelmäßig, erst vor einem halben Jahr habe ich ihn wieder gesehen und ich muss sagen er wird für mich immer besser.
Mittlerweile halte ich ihn sogar für ein kleines, unterschätztes Meisterwerk. Ich mag die Schauspieler alle durchweg, vor allem Chris Sarandon, der sich echt nicht vor Gary Oldman oder Christopher Lee verstecken muss.

Aber es ist wohl vor allem die beeindruckende Atmosphäre, angetrieben durch den fucking geilen Score von Brad Fiedel, die den Film für mich so faszinierend machen. So viele Szenen sind so unfassbar gut in Szene gesetzt, dass ich mich auch nach der x-ten Sichtung immernoch komplett eingesaugt fühle.
Wenn der erstochene Ed Thompson sich wieder qualvoll in einen Menschen zurückverwandelt und Peter Vincent sich das alles mit einer Mischung aus Abscheu und Mitleid ansieht, kriege ich jedesmal eine Gänsehaut.
Wenn Jerry Dandridge wie ein unumstößlicher Charisma Bolzen in den Club lässig reinstolziert, will ich am liebsten einen "How to be a man"-Kurs bei ihm buchen :lol:
Und die Szene wo der Vampir Amy "verführt" und sie endlich beisen kann, wird so perfekt von der Musik getragen, dass ich von wahrer cineastischer Poesie reden möchte.

Für mich hat Tom Holland hier für ein Regiedebüt eine wahrhaftige Wundertat vollbracht. Sein nächster Film "Child's Play" mag zwar erfolgreicher bzw. popkulturell etwas mehr eingeschlagen haben, aber künstlerisch wertvoller bleibt für mich diese Hommage an die Hammer-Filme :cool:

Fright Night ist daher auch generell mein liebster Vampir Film, den ich ganz klar einem Lost Boys oder Near Dark vorziehe (auch wenn letzterer sicher seine eigenen Qualitäten hat) und ein für alle Ewigkeiten festgewachsener Bestandteil meiner persönlichen Top20 Filmliste!

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 19.12.2019, 20:10

Wird Zeit für einen "Ach Vince"-Smilie :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.12.2019, 12:56

So weit sind wir noch nicht. Sollte der Tag aber jemals kommen, kontere ich mit einem "Ach Liquid Love" Comic als Prestige-Ausgabe.

Antworten