Filme die jeder kennt...nur ihr nicht

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
McClane
Action Experte
Action Experte

Re: Filme die jeder kennt...nur ihr nicht

Beitrag von McClane » 07.01.2021, 19:49

Nachtwaechter hat geschrieben:
05.01.2021, 20:28
Da machen wir ja schon das nächste Faß auf: Nachhaltigkeit.

Ich seh es ja auch auf Letterboxd. Kommt etwas raus, ziehen sich 90 Prozent der "Blase" es sich binnen einer Woche rein. Wer 2 Wochen zu spät kommt ist gefühlt raus (überspitzt formuliert).

Aktuelles Beispiel: Abseits seiner Qualität ist es immer noch ein "großer" Film von und mit George Clooney. Vor 2 Wochen gestartet, redet heute fast schon keiner mehr darüber. Kann solch ein Film jemals ein Film werden den "jeder kennt"? Denn viel zu schnell wird einem das nächste Ding um die Ohren geschmissen, so das der wieder verschwindet. Die Liste ließe sich ewig fortsetzen...
Wobei Streaming in meinen Augen auch nur einen Trend bestärkt. In den 1990ern, in jenen grausigen Zeiten, in denen man noch viel aufs TV angewiesen war, war oft auch der Film gerade Tagesgespräch, der am Samstag oder Sonntag Free-TV-Premiere bei Pro 7 oder RTL hatte. Manchmal auch gewisse Filme, von denen irgendwer nach Sichtung aus der Videothek oder bei Premiere geschwärmt hat und dann die VHS-Tapes weiter kopiert wurden ("Speed" oder "From Dusk till Dawn" fallen mir da ein).

Mit dem "Kennt jeder" ist es auch so ne Sache. Während die Leute, die etwas älter sind als ich, alles von Steve McQueen ehrenhalber kennen, ist bei der Generation meiner jüngsten Cousine Anime Standard. Insofern liefe das "Kennt jeder" auf einen kleinen Haufen Kanon-Filme wie "Star Wars" oder "Zurück in die Zukunft" hinaus.

Filmgeschichte ist eh was für Nerds und selbst da noch nicht mal. Ich habe ja selbst unter anderem Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert und mehrere Semester als Tutor gearbeitet, eine Freundin, die mit mir studiert hat, hat danach noch Regie studiert. Selbst in einem solchen Umfeld konnten viele Leute zwar so gut wie sämtliche Filme der letzten 10 bis 20 Jahre runterbeten, kannten aber wenig bis gar nichts davor. Muss ja selbst sagen, dass ich bei älterem Kram oft sehr selektiv schaue, aber trotzdem diesen "Bildungsimpuls" habe.

Ich habe damals, als die Cinema ca. 2000 in einer Leserwahl die 100 "besten" Filme aller Zeiten bestimmt hat, als Teenager die Liste abgearbeitet und viele Klassiker gesehen, wobei es wohl eher komisch war, als 17-Jähriger "Panzerkreuzer Potemtkin" ohne großes Hintergrundwissen zu schauen, nur weil er in dieser Liste auftauchte. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 07.01.2021, 20:29

McClane hat geschrieben:
07.01.2021, 19:49
Ich habe damals, als die Cinema ca. 2000 in einer Leserwahl die 100 "besten" Filme aller Zeiten bestimmt hat, als Teenager die Liste abgearbeitet und viele Klassiker gesehen, wobei es wohl eher komisch war, als 17-Jähriger "Panzerkreuzer Potemtkin" ohne großes Hintergrundwissen zu schauen, nur weil er in dieser Liste auftauchte. :lol:
Schön, dass der Panzerkreuzer hier wieder fällt - den hatte ich in einer Podcastausgabe als Filmquiz verwurstet :D

Ich bin ganz bei McClane und Vince. Auch ich empfinde diesen "Bildungsimpuls", und zwar so sehr, dass ich da manchmal frustriert vor dem Berg an noch zu sehenden Klassikern erschaudere.

Schön, dass du das Thema mit den "Filmnerds" ansprichst, bzw. erstaunt es mich, wenn du sagst, dass selbst in dem Bereich viele Filmhistorie außen vorlassen.

Ich persönlich erwarte ja von einem "Filmnerd/-freak" auch nicht, dass er alle Filmklassiker gesehen hat, sondern viel mehr ein ernsthaftes Interesse an Filmhistorie. In welchem Tempo Lücken geschlossen werden ist dabei egal, aber es ist dann doch die Einstellung zum Film, die hier für mich zählt.

Dann wiederum gibt es aber natürlich auch Leute, die sich auf eine Nische versteifen und bewusst alles andere um sich herum ausklammern.
Insofern wäre jemand, der nur Shaw Brothers Filme schaut und sich von "Back to the Future" und Co. fernhält nicht weniger "Nerd", das dann halt auch wieder auf eine ganz andere Art :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 07.01.2021, 20:42

Du wirst auf ewig mein Lieblings-Socken-Nerd bleiben. :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 07.01.2021, 21:01

freeman hat geschrieben:
07.01.2021, 20:42
Du wirst auf ewig mein Lieblings-Socken-Nerd bleiben. :lol: :wink:
Dabei kenne ich gar nicht so viele Filme, in denen Socken eine entscheidende Rolle spielen...insofern würde ich mich sehr über eine Verfilmung von Devin Townsends "Ziltoid - the Omniscient" freuen :D

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.01.2021, 04:59

Zum Thema "kennt jeder - nur ich nicht": Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der kannte die ganzen "Herr der Ringe" Filme nicht, schlichtweg weil er Fantasy als Genre überhaupt nicht mag.

In meiner Lishi Gruppe sind viele Harry Potter Fans und ich werde immer doof angeschaut wenn ich immer wieder sage dsas ich die Filme (und auch Bücher) nicht kenne. Für die ist das irgendwie sogar schon Grundwissen, dafür kennen die Steve McQueen nicht :wink:

Bei Twitter wo ich ja die Idee zu diesem thread hatte wurde übrigens sehr of "Top Gun" genannt, was mich auch etwas verwundert hat ist es schließlich ein Film der vor einigen Jahren endlos im TV gezeigt wurde...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 08.01.2021, 08:39

gelini71 hat geschrieben:
08.01.2021, 04:59
Bei Twitter wo ich ja die Idee zu diesem thread hatte wurde übrigens sehr of "Top Gun" genannt, was mich auch etwas verwundert hat ist es schließlich ein Film der vor einigen Jahren endlos im TV gezeigt wurde...
Top Gun habe ich z.B. erst sehr spät "nachgeholt" (paar Jahre her) und damit aber auch nur ein einziges mal gesehen...Ist wohl eher etwas, das man entweder als KInd oder eben nah am Release gesehen haben muss...

"Herr der Ringe" habe ich seiner Zeit auch aus bestimmten Gründen gemieden. Es brauchte am Ende ein Review von Vince zu "Clerks 2", in dem er die HDR-Veräppelung dort begesitert erwähnt, so dass ich mich entschlossen habe als "Vorbereitung" auf Clerks 2 mir eben noch schnell die Ringe Trilogie reinzupfeifen, um diesen Kevin Smith Film besser verstehen zu können :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.01.2021, 10:40

Als "Top Gun" seinerzeit im Kino lief (1986) war ja so die Zeit der Friedensbewegung usw - da gab es einige die den Film als Kriegspropaganda ansahen und ihn deshalb boykotiert haben. Sogar die Lehrer in der Schule haben offen im Unterricht gesagt wir sollten doch bitte nicht diesen Kriegsfilm anschauen...lustigerweise waren wir alle dann Sonntagsnachmittags im Dorfkino um nachzuschauen was denn an dem Film so unglaublich böse ist :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 08.01.2021, 10:51

ja erstaunlich wie das damals (sowie auch heute) viele (vermeintliche) Pädagogen einfach nicht mit der umgekehrten Psychologie kapieren :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.01.2021, 11:22

Ein Lehrer bei uns an der Schule war in solchen Sachen ganz besonders aktiv, hatte aber sein Fachwissen (*HUST*) hauptsächlich aus der TV Doku "Mama Papa Zombie" (wenn unbekannt einfach mal googeln). :lol:
Im Unterricht wetterte er immer gegen diesen oder jenen Film, besonders "Muttertag" hatte es ihm irgendwie angetan. Auf meine Frage ob er denn den Film überhaupt mal geschaut habe gab es die Antwort "Ich brauche sowas nicht zu sehen um zu wissen das das Dreck ist" :lol:. Seine Hasstiraden auf den (seiner Meinung) VHS Schund wie "Tanz der Teufel" usw waren im Grunde für uns Leihlisten, die VHS-Kopien wurden auf dem Schulhof getauscht. Nach einem Jahr hatten wir Schüler mehr aktives Fachwissen in Sachen Horror als er :lol: Im grunde hat er also bestens das Gegenteil von dem erreicht was er wollte :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.01.2021, 19:49

"Herr der Ringe" habe ich seiner Zeit auch aus bestimmten Gründen gemieden. Es brauchte am Ende ein Review von Vince zu "Clerks 2", in dem er die HDR-Veräppelung dort begesitert erwähnt, so dass ich mich entschlossen habe als "Vorbereitung" auf Clerks 2 mir eben noch schnell die Ringe Trilogie reinzupfeifen, um diesen Kevin Smith Film besser verstehen zu können.
Wie geil. :lol: Durch die Extended Editions wirkt der Witz übrigens noch besser. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 11.01.2021, 10:38

SFI hat geschrieben:
08.01.2021, 19:49
"Herr der Ringe" habe ich seiner Zeit auch aus bestimmten Gründen gemieden. Es brauchte am Ende ein Review von Vince zu "Clerks 2", in dem er die HDR-Veräppelung dort begesitert erwähnt, so dass ich mich entschlossen habe als "Vorbereitung" auf Clerks 2 mir eben noch schnell die Ringe Trilogie reinzupfeifen, um diesen Kevin Smith Film besser verstehen zu können.
Wie geil. :lol: Durch die Extended Editions wirkt der Witz übrigens noch besser. :lol:
Wie wahr. :lol:
Meine Freundin und ich haben uns über Weihnachten ebenfalls durch die drei Extended Versions gekämpft. Wir lieben beide LOTR. Aber gegen Ende des dritten Teils war klar, wir mögen das Auenland jetzt für eine Weile nicht mehr sehen. Das war too much. :D

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.01.2021, 19:48

SFI hat geschrieben:
08.01.2021, 19:49
Full Ack! Und das sage ich als einer, der Clerks 2 net kennt. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 11.01.2021, 21:21

Zählen hier auch Roland Emmerich Filme? Sein "Godzilla" fehlt mir genauso wie sein "2012".
Dabei mag ich den amerikanischsten aller Regisseure eigentlich sehr gerne.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.01.2021, 21:26

Also 2012 kann ich nur empfehlen. Läuft aktuell bei TNT oder einem ähnlichen Sender in Dauerschleife und ich bleibe bei den Desasterszenen immer wieder hängen. Den Godzilla kannste dir dagegen getrost sparen.

In diesem Sinne:
freeman

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 12.01.2021, 08:12

Jetzt driften wir allerdings sehr weit ab. "2012" und "Godzilla" sind schreckliche Filme. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.01.2021, 16:42

es geht um bekannte - oft referenzierte Filme - nicht zwangsläufig um gute ;)

Ich habe vor einigen Jahren mal Star Wars Episode 1-3 "nachgeholt", einfach weil ich wissen wollte, worüber sich alle Welt immer so auskotzt...
Stellte sich raus dass sie im Vergleich zur aktuellen Trilogie gar nicht so verkehrt sind :lol:

Ach ja Episode 9 habe ich noch nicht gesehen - und werde es dabei wohl auch belassen...

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 12.01.2021, 17:42

Ich fand "Episode 8", den viel gescholtenen Mittelteil der Disneys, ja so klasse, dass er mittlerweile zu den Topfilmen aus der Blockbuster-Riege der letzten Jahre für mich zählt. :lol: Mit den zwei Abrams-Filmen konnte ich nicht viel anfangen. Der erste war eine Nostalgie-Dauersendung, ganz nett, aber keine Großtat. Der letzte Film war in weiten Teilen Kernschrott und ein Tiefpunkt für das Franchise.

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 12.01.2021, 17:56

Da gibt es einige. Von den sehr bekannten Filmen der letzten Jahre fällt mir ad hoc Avatar ein. Der liegt irgendwo in meiner Pile of Shame, dort aber in den 3 verschiedenen Schnittfassungen. In 20 Jahren werde ich mich dann wundern, was die alle an Effekten so toll fanden, schließlich bringt 2041 selbst Asylum solche Effekte. :lol:

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 12.01.2021, 19:34

Wallnuss hat geschrieben:
12.01.2021, 17:42
Ich fand "Episode 8", den viel gescholtenen Mittelteil der Disneys, ja so klasse, dass er mittlerweile zu den Topfilmen aus der Blockbuster-Riege der letzten Jahre für mich zählt. :lol: Mit den zwei Abrams-Filmen konnte ich nicht viel anfangen. Der erste war eine Nostalgie-Dauersendung, ganz nett, aber keine Großtat. Der letzte Film war in weiten Teilen Kernschrott und ein Tiefpunkt für das Franchise.
Abseits des aufdringlichen infantilen Humor-Anteils, vollste Zustimmung!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 13.01.2021, 23:39

Nachtwaechter hat geschrieben:
12.01.2021, 19:34
Abseits des aufdringlichen infantilen Humor-Anteils, vollste Zustimmung!
Der hat mich hier zumindest nicht mehr gestört als bei jedem anderen Film dieser Art auch. Okay, der "Your momma"-Joke musste vielleicht nicht sein, aber ansonsten war es in meiner Wahrnehmung der übliche etwas peinliche Humor, mit dem Hollywood eben Filme so zukleistert. Da war der furchtbare "Avengers: Endgame" zuletzt eine gaaaanz andere Hausnummer.

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 14.01.2021, 09:37

Okay, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen. "Bei "Endgame" war nix, was über das bereits von Marvel etablierte Maß hinausging für mich, so dass es mir wohl gar nicht mehr auffiel.

Bei "Last Jedi" wurde es IMO so extrem, da die restliche Geschichte ja durchaus recht düster war. Aber vielleicht teile ich auch einfach Rian Johnsons Humorverständnis nicht...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.01.2021, 16:01

Ich würde zwar mit Episode 9 nicht ganz so hart ins Gericht gehen, aber in der Tendenz bin ich voll und ganz bei euch. In dem Gebashe gegen Ep. 8 finde ich mich überhaupt nicht wieder.

Antworten