So, hab jetzt die schwierige Aufgabe, das positive auch als solches klingen zu lassen, denn...
... das positivste an der ganzen Chose ist das das ohnehin gute Verhältnis zu meiner 8jährigen Tochter sich noch um einiges mehr verbessert hat. (Zu Einordnung: Getrennt, und derzeit alleinstehend lebender Familienvater!)
Da der erste "Lockdown" damals zur Frühlingszeit startete und mein Zwerg sein neues Fahrrad bekommen hat, waren wir fast täglich in unserer Umgebung mit dem Rad unterwegs, was so um 20 - 30 km pro Tour machte. Da ja auch die Schulen zu waren, wir (ihre Mutter, deren neuer Lebensgefährte und ich aber mit flexiblen Arbeitszeiten (Mutter!), Home-Office ("Stiefvater") und Schichtarbeit aus Vorsicht das Betreuungsangebot (wegen Systemrelevanz!) nicht angenommen haben, wurde auch das Home-Schooling übernommen. Abseits des neugewonnen Respekts vor Lehrern hab ich es irgendwo sehr genossen, der kleinen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. (Bin ich froh, das sie noch nicht 8, 9 oder 10 Klassse ist! ;-))
Auch wenn es anfangs sehr schwer für sie war, geht sie gerade deutlich selbstbewusster durch diese zweite Welle. Auch wenn sich leider nicht so recht ein fester "Standardfreund" finden lässt (die in Frage kommenden Kinder sind entweder in größeren Familien wo auch Risikokandidaten mitwohnen oder es (leider!) auch schon heftige Einschläge gab (Meine Beinahe-Schwiegermutter leidet auch 3 Monate nach der Erkrankung immer noch an Geschmacklosigkeit. Beim Essen. Ihr Kleidungsstil war schon immer gewöhnungsbedürftig.

). Es hilft vermutlich sehr stark, das sie immer im Wechsel bei ihrer Mutter bei ihr oder bei mir ist, was auch verhindert, das ihr die Decke auf den Kopf fällt. Sie dankt es mir mit einer unglaublichen guten Laune, die da wirklich stundenlanges zu Hause hocken erträglich macht. (Mietwohnung, kein Garten, zum Glück Balkon, bringt im Moment aber auch nix.) Und was ich mir ihr zu liebe an Quatsch anschaue, kann man im "Tagebuch" nachlesen;-))
Das bedeutet aber auch viel Zeit zu Hause und das soziale Kontakte stark eingeschränkt sind. War die Schichtarbeit und die Betreuung des Kindes (wenn das Kind bei mir ist, dann natürlich auch über Nacht, was meine Beweglichkeit zusätzlich einschränkt!) schon immer ein kleines "Hindernis" sich so zu entfalten wie ich es mir wünsche (wie gesagt, wenn sie hier ist, bedeutet das auch vollste Aufmerksamkeit auf sie, da halt niemand da, der sie mir mal "abnehmen" könnte! Großeltern sind vom alter und der Gesundheit her als "Risikopatienten" einzuordnen), komm ich jetzt noch weniger unter Leute. Daher auch die viele Zeit für Filme, gerade abends, wenn sie ins Bett geht.
Die wenig freie Zeit wurde dann zur Gründung von "BulletundFist", meinem Podcast genutzt, den ich noch nebenbei mitbetreue und dem ich Step-by-Step immer weiter ausbaue, auch wenn ich manchmal an meinem Co-Host, der im Gegensatz zu mir keinerlei "Verantwortung" zu tragen hat und dessen (beneidenswerte) Sorglosigkeit mich manche Nerven kostet, ein wenig verzweifle

Dadurch angetrieben hab ich auch das Forum hier, in dem ich ja quasi nur angemeldet war, um ungestört mitlesen zu können, etwas mehr "befeuert" (nach fast 13 Jahren stillen mitlesens;-)), was mir derzeit viel Spaß macht. Und die mittlerweile zu einer kleinen Regelmäßigkeit verkommenen Gastauftritte bei "Fratzengeballer" ist auch eine sehr nette Begleiterscheinung, vor allem Sir Jay und Dominik etwas näher kennengelernt zu haben. Danke dafür Jungs! (Und mit "McClane" dessen Reviews bei der Ofdb ich seit 20 Jahren, also seit meinem ersten eigenen Internetanschluss, immer gelesen habe, jetzt einen Cast aufgenommen zu haben, hatte schon was surreales!

)
Lange Spaziergänge, für das ich natürlich viel Zeit habe, da ja meist frei wenn andere arbeiten führten auch zu einer angenehmen Entschleunigung,
Als jahrelanger "Pumper" und "Kampfsportler" musste ich mein Sportprogramm umkrempeln, und bin jetzt soweit weg davon, wie es nur geht und habe mir neue Alterantiven gesucht (Radfahren, schwimmen, wie erwähnt laufen Terrabandtraining!, so dass ich das auch definitv weiter so machen werde. Der Rest kann mir jetzt gestohlen bleiben. Okay, das mit fortscheitendem Alter auch die Leistungsfähigkeit nachlässt, spielt auch eine klitzekleine Rolle!)
Und der Freundeskreis, wurde auch etwas überschaubarer, den mindestens einen hab ich leider an die Hardcore-Schwurbel-Fraktion verloren.
Das soziale musste auf What's App, Skype und Konsorten umgemünzt werden, was aber nur durchschnittliche Bekanntschaften auf ein neues Level hievte. Bin gespannt wie das weiterläuft, wenn der Spuk auf einem normaleren Level angekommen ist.
Danke für die fruchtbaren Diskussionen hier zum Thema "Coronavirus" im anderen Thread, die mir immer neues Material zum diksutieren auf der Arbeit geben, denn dort habe ich so ziemlich alle Fraktionen vereint (manche sind nur noch eine politische Fehlentscheidung vom kompletten Abdriften entfernt, andere sind für ihre geduldige Kommunikation durchaus zu beneiden), die mich aber so ermüdet, das ich mich hier gepflegt raushalten kann. ;-)
Schöner Thread, und ich gebe zu, das hat immens gut getan, sich nach all dem "Gemecker" und "Gejammer" da draußen, mal das positive vor Augen führen zu können und zu dürfen!
Leute, bleibt gesund!