Audition
BD / Regie: Takashi Miike
Lange immer wieder davon gelesen, mit dem Kauf der Disc gespielt und jetzt endlich gesichtet: Der Film, den Miike den Durchbruch ausserhalb von Asian einbrachte. Was für eine merkwürdige Mischung aus Romanze, Gesellschaftsbetrachtung und erschreckender Brutalität. Was ruhig und fast kitschig beginnt, wird immer verzweigter und artet in den letzten Minuten auf heftige Weise aus. Beeindruckend, aber sicher nicht schön.
Crumbs
BD / Regie: Miguel Llansó
Afrofuturimus, Dystopie, Kammerspiel und Road Movie zugleich: Der Debütfilm von Llansó ist merkwürdig, andersartig und symbolgeladen. Mehr eine Kette loser Szenen und Eindrücke als wirkliche Geschichte, dafür anregend. Besonders als Mahnmal gegen die Konsumgeilheit und dem Personenkult von heute. Die Frage nach dem wirklichen Wert bleibt danach länger im Raum stehen.
Spiral
BD / Regie: George Iida
Fortsetzung zu «Ringu» und zugleich der Start einer neuen, losgelösten Reihe – dieser Film ging etwas in Vergessenheit und wurde von «Ringu 2» zur Seite gedrängt. Unverdient, denn Iida versucht die Videokassetten-Geschichte in neue Bahnen zu lenken, inklusive Geistersex, Virus, Evolution und Reinkarnation. Das ist besonders am Schluss etwas überhastet und durchgeknallt, weiss bis dahin aber gut zu unterhalten. Bloss das Tempo kann nicht immer überzeugen.
WandaVision
Streaming, Disney+ / Regie: Matt Shakman
Da wären wir also, am Ende der ersten TV-Serie von Marvel Studios. Nachdem die Trailer keine stringente Handlung erahnen liessen, bewahrheiteten sich nach den ersten Folgen die Vermutungen: Hier dreht sich alles um Wandas Trauerbewältigung. Verpackt als wundervolle Hommage an die amerikanischen Sitcoms, reizen die Episoden besonders durch ihre visuelle Gestaltung. Die Erzählung selbst kann nicht ganz mithalten, denn – wer hätte dies bei Marvel gedacht – bleibt im Grunde dasselbe Schema erhalten, welches all ihre Filme aufweisen. Es gibt den bösen Regierungsboss, die guten Helden, welche hintergangen werden und das Finale, welches als Faustkampf und Superkräftemessen ausgetragen wird. So verliess nach Episode 4 der Mut leider die Serie.
Unter The Skin
BD / Regie: Jonathan Glazer
Damals im Kino wusste ich nach der Vorführung überhaupt nicht, was ich von «Under The Skin» halten soll. Wirklich bewusst wurde mir dies mit der Zweitsichtung im Wohnzimmer nicht, dafür konnte mich Glazer mit seiner Vision, seinen Bildern, dem Sounddesign und seiner Darstellerinnenwahl restlos überzeugen. Verwirrend, karg, aufreibend, reizvoll. Spuren von Kubrick will man erahnen, den Film in Zukunft noch viele Male schauen.
I Am Not Your Negro
Streaming, Filmingo / Regie: Raoul Peck
Es tut mir weh, solche Dokumentarfilme anzusehen und trotzdem muss es sein. Peck hat mit seiner leicht verzettelten Arbeit über den weiterhin wichtigen Autor James Baldwin einen weiteren Beweis dafür geliefert, dass wir beim Thema Rassismus kein Stück weitergekommen sind. Geschickt spiegelt der Film darum die Sechzigerjahre mit den heutigen Unruhen, Vorfällen und Entwicklungen. Dazu die zeitlosen Worte Baldwins – was sind wir Menschen doch für schreckliche Wesen.
Penny Slinger – Out Of The Shadows
BD / Regie: Richard Kovitch
Geschickt spielt Kovitch in den ersten Minuten seines Dokumentarfilmes mit den Erwartungen – um diese am Ende frech nicht einzulösen. Dafür präsentiert er auf eindrückliche Weise das Schaffen der surrealistischen und feministischen Künstlerin Penny Slinger, besonders ihre Werke aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Vielschichtige Collagen und Filmprojekte, die im Schnitt immer wieder in die Interviews eingewebt werden. Gerne beschäftigt man sich nach der Sichtung noch tiefer mit der Person.
A Bout de souffle
DVD / Regie: Jean-Luc Godard
Wow. Einen besseren Start in die Aufarbeitung von Godard hätte ich mir nicht denken können, diese Verneigung vor dem amerikanischen Film Noir ist bis heute «atemlos». Die geniale und schnelle Montage, die entlarvenden Dialoge und das Brechen mit den Konventionen: Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg brillieren im Zentrum dieses Meisterstücks als Menschen ohne Moral und Weitsicht. Und ehrlich, diese Schnittfolgen!