Ich wusste während des Kinobesuchs noch nichts von einem Hype, da ich am Starttag gegangen bin. Ich hatte nach einem vielversprechenden Start (trotz der Milchgesichter im Cast) halt bloß die ganze Zeit über ein unterschwelliges Gefühl der Unzufriedenheit, ich habe mich irgendwie nicht genug gefordert gefühlt durch den Back-to-the-Roots-Ansatz von Alvarez. Tatsächlich war es sogar so, dass ich die von mir auch nicht übermäßig geschätzten Scott-Vorgänger (du schreibst es ja, identische Note) am Ende des Films sogar mehr zu respektieren begonnen habe, und inzwischen würde ich mir sogar fast davon eher wieder eine Fortsetzung wünschen als von der neuen Marschroute (am liebsten aber eine gelungene Mischung der beiden von einem richtigen Maestro).
@freeman: Genau, es war der Mund. Der Rest war durchaus ok, aber der Mund, dieser Mund... das war fast wie diese Videos, in denen man einfach Standbilder nimmt und dann nur den Mund animiert. Kann ich nicht verstehen, dass man sowas durchwinkt. Eine Puppe hätte dem Vorbild nicht wie ein Ei dem anderen ähneln müssen, sie hätte bloß "echt" aussehen müssen.
Die Qualitäten von Alvarez bezüglich Spannungsbildung, die du ansprichst, sind halt auch genau das, was er zum obersten Gebot erklärt und die er somit an jeder Ecke einzubringen versucht. Da sage ich bewusst "versucht", denn für mich hat es nicht immer hunderprozentig geklappt. Der Film macht schon vieles richtig in Sachen Spannungsaufbau, aber dafür, dass er seinen Fokus so sehr darauf legt, war es mir eigentlich zu wenig. So richtig terrormäßig wie in Teil 1 und durchaus auch in Teil 2 (durch die überwältigende Masse) wird es eben leider nicht, und weil der Film inhaltlich kaum etwas zu bieten hat, wird es dann eben auch schnell hohl. Ich muss aber auch sagen, dass selbst "Don't Breathe" bei mir nicht hundertprozentig funktioniert hat, was den Terror-Aspekt angeht.
Und ja, ich hätte irgendwie auch mehr Sauerei erwartet. Gibt da ein, zwei fiese Szenen, aber insgesamt war das alles recht handzahm. Das ist aber nicht das Problem des Films.